Aktuelle Zeit: Di 16. Apr 2024, 08:24

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kleine Harzer Talsperrenrunde
BeitragVerfasst: Mo 28. Sep 2020, 22:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 2. Aug 2014, 09:01
Beiträge: 2396
Moin,
angefixt durch klabös Thread musste ich mir das ganze auch angucken. Wenn man da unterhalb der Vorstaumauer im Graben bzw. auf dem Talsperrengrund steht, bekommt man schon ein mulmiges Gefühl.....

Die gähnende Leere der Okertalsperre an der Vorstaumauer hat schon was dramatisches:

Bild
#1

Die Kontraste waren kaum zu bändigen. Anfangs habe ich es mit einem GND 0.9 Hard und GND 1.5 Soft versucht, aber selbst das hat nicht ausgereicht, um den Kontrastumfang einzufangen. Also half nur warten bis die Sonne hinter einem Berg verschwand:
Bild
#2

In SW ein bisschen dramatischer:
Bild
#3

In der Gegenrichtung sah es dann ganz friedlich aus:
Bild
#4

Ein bisschen mehr Richtung Staumauer:
Bild
#5

Und auf dem Rückweg ein Hauch von Indian Summer....
Bild
#6

Mal ein Blick von der Hauptstaumauer. Ein bisschen Wasser ist ja drin:
Bild
#7

Vor der Okertalsperre habe ich noch der Innerstetalsperre einen Besuch abgestattet. Dort geht auch noch ein bisschen was an Wasser rein. Sieht aber nicht ganz so schlimm aus:
Bild
#8

Die Überläufe haben mich schon als Kind fasziniert, verbunden mit der Vorstellung wenn man da hinschwimmt, dass man dann ins Nirvana gesogen wird.....
Bild
#9

Bild
#10

_________________
Gruß
Carsten

Mehr von mir gibt es auf .....


Zuletzt geändert von taxi100d am Di 29. Sep 2020, 09:23, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kleine Harzer Talsperrenrunde
BeitragVerfasst: Mo 28. Sep 2020, 22:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 18. Okt 2018, 12:59
Beiträge: 5236
Wohnort: Aachen
sehr schön :2thumbs:

_________________
Alles Liebe aus Aachen

Walter

Kritik ist erwünscht, auch negative (solange Sie konstruktiv ist) nur so kann man lernen! :2thumbs:
https://www.flickr.com/photos/walterbusch/albums


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kleine Harzer Talsperrenrunde
BeitragVerfasst: Di 29. Sep 2020, 12:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 23. Nov 2014, 17:22
Beiträge: 1807
Wohnort: Magdeburg
Bild 2 ist so richtig geil.

_________________
Viele Grüße
Christoph


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kleine Harzer Talsperrenrunde
BeitragVerfasst: Di 29. Sep 2020, 14:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 26. Sep 2018, 20:45
Beiträge: 1239
Wohnort: Rhein-Pfalz-Kreis
Ivarr hat geschrieben:
Bild 2 ist so richtig geil.


Ja die ist episch! Aber auch eine durchaus beunruhigende Dokumentation...

_________________
Für konstruktive Kritik zu Bildaufbau, Aufnahmetechnik und EBV bin ich immer offen!

Viele Grüße aus der Vorderpfalz,
Edgar


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kleine Harzer Talsperrenrunde
BeitragVerfasst: Di 29. Sep 2020, 14:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 18. Apr 2014, 14:35
Beiträge: 2517
Die #2 ist auch mein Favorit. :thumbup:

Zur aktuellen Lage der Wasserstände siehe hier:
https://www.harzwasserwerke.de/infoserv ... rrendaten/

_________________
VG Frank-Uwe

Wenn ich dir jetzt Recht gebe, liegen wir ja beide falsch!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kleine Harzer Talsperrenrunde
BeitragVerfasst: Di 29. Sep 2020, 15:01 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 21:32
Beiträge: 10896
Wohnort: St. Blasien
taxi100d hat geschrieben:
In SW ein bisschen dramatischer:


Lass nur. Die #2 ist schon dramatisch genug. :2thumbs:
Jetzt muss ich schauen wie es bei uns im Schwarzwald aussieht. Albtalsperre.

_________________
LG
Diego

Wer als Anfänger die Gestaltungsregeln der Fotografie ignoriert, hat keinen Verstand. Wer sich aber fotolebenslang daran klammert, hat keine Phantasie.
– Detlev Motz –


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kleine Harzer Talsperrenrunde
BeitragVerfasst: Di 29. Sep 2020, 15:09 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Do 24. Apr 2014, 11:06
Beiträge: 7822
Wohnort: Berlin
Ivarr hat geschrieben:
Bild 2 ist so richtig geil.

Genau! Die #2 ist mein Favorit, die #4 finde ich aber ebenbürtig.
Bei beiden Bildern gefallen mir die Farben sehr gut, auch sind beide Bilder entsprechend scharf und klar. Klasse! :2thumbs:

Alle Bilder deiner Serie sind schön, ich finde aber dass das Thema in Farbe etwas besser dargestellt wird.

_________________
Mit einem freundlichen Gruß
Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kleine Harzer Talsperrenrunde
BeitragVerfasst: Di 29. Sep 2020, 19:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 26. Jun 2012, 19:03
Beiträge: 13374
Wohnort: Laatzen
Alaric hat geschrieben:
Ivarr hat geschrieben:
Bild 2 ist so richtig geil.

Genau! Die #2 ist mein Favorit, die #4 finde ich aber ebenbürtig.
Bei beiden Bildern gefallen mir die Farben sehr gut, auch sind beide Bilder entsprechend scharf und klar. Klasse! :2thumbs:

Alle Bilder deiner Serie sind schön, ich finde aber dass das Thema in Farbe etwas besser dargestellt wird.

So geht es mir auch. Was deine Bilder im Vergleich mit meinem fotografischen Beifang von der Talsperre zeigen: Wenn man sich bewusst auf die Fotografie konzentriert und die Sache mit Plan angeht, kommen definitiv bessere Ergebnisse bei raus. :2thumbs:

_________________
Viele Grüße von der Leine
Klaus


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kleine Harzer Talsperrenrunde
BeitragVerfasst: Di 29. Sep 2020, 19:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 30. Nov 2014, 16:59
Beiträge: 4456
Wohnort: im Nordwesten
Moin,
die ## 2, 4 und 5 gefallen mir am besten, da kann ich auch keine Reihenfolge festlegen. Perspektive, Schnitt, Belichtungszeit sind klasse. Und das Licht das Du bestens festgehalten.

_________________
Gruß Utz

Glaube denen, die die Wahrheit suchen, und zweifle an denen, die sie gefunden haben.
André Gide

Immer einen Blick wert

Mein Fotostream bei


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kleine Harzer Talsperrenrunde
BeitragVerfasst: Di 29. Sep 2020, 20:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 2. Aug 2014, 09:01
Beiträge: 2396
Ich danke Euch für Eurer Feedback. Bei mir liegt auch die #2 vorne (nachdem ich nochmal ne Nacht drüber geschlafen hatte). Als ich mir das Bild gestern auf dem PC angesehen hatte, war ich von der Wirkung auch begeistert. Dann sind in Sachen Drama mal wieder die Pferde mit mir durchgegangen und ich dachte, da geht noch mehr....naja, war dann doch 'n bisschen viel. :rolleye: Vielleicht sollte ich generell erstmal ne Nacht drüber schlafen, bevor ich hier was poste. 8-)

klabö hat geschrieben:
Was deine Bilder im Vergleich mit meinem fotografischen Beifang von der Talsperre zeigen:.....
Du warst ja unter anderen Prämissen und mit leichterem Fotogepäck da, hast aber dafür die Grundlage für meine Bilder gelegt. Dafür habe ich keinen einzigen Fisch gefangen.... :mrgreen:

_________________
Gruß
Carsten

Mehr von mir gibt es auf .....


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Kleine China-Reise im Sommer 2012
Forum: Reisefotografie
Autor: angus
Antworten: 33
Kleine Sammlung..............
Forum: Offene Galerie
Autor: wurmsaldum
Antworten: 1
Martial Arts Kids - kleine Serie
Forum: Menschen
Autor: Kallikratidas
Antworten: 7
Kleine Monster - Larve des asiatischen Marienkäfers
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: lightrom
Antworten: 1
Neues kleine Pentaxmodell
Forum: Kaufberatung
Autor: tb59067
Antworten: 30

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz