https://www.pentaxians.de/

Kleine Harzer Talsperrenrunde
https://www.pentaxians.de/./40456504nx51499/natur-und-landschaftsfotografie-f18/kleine-harzer-talsperrenrunde-t41711.html
Seite 1 von 2

Autor:  taxi100d [ Mo 28. Sep 2020, 22:30 ]
Betreff des Beitrags:  Kleine Harzer Talsperrenrunde

Moin,
angefixt durch klabös Thread musste ich mir das ganze auch angucken. Wenn man da unterhalb der Vorstaumauer im Graben bzw. auf dem Talsperrengrund steht, bekommt man schon ein mulmiges Gefühl.....

Die gähnende Leere der Okertalsperre an der Vorstaumauer hat schon was dramatisches:

Bild
#1

Die Kontraste waren kaum zu bändigen. Anfangs habe ich es mit einem GND 0.9 Hard und GND 1.5 Soft versucht, aber selbst das hat nicht ausgereicht, um den Kontrastumfang einzufangen. Also half nur warten bis die Sonne hinter einem Berg verschwand:
Bild
#2

In SW ein bisschen dramatischer:
Bild
#3

In der Gegenrichtung sah es dann ganz friedlich aus:
Bild
#4

Ein bisschen mehr Richtung Staumauer:
Bild
#5

Und auf dem Rückweg ein Hauch von Indian Summer....
Bild
#6

Mal ein Blick von der Hauptstaumauer. Ein bisschen Wasser ist ja drin:
Bild
#7

Vor der Okertalsperre habe ich noch der Innerstetalsperre einen Besuch abgestattet. Dort geht auch noch ein bisschen was an Wasser rein. Sieht aber nicht ganz so schlimm aus:
Bild
#8

Die Überläufe haben mich schon als Kind fasziniert, verbunden mit der Vorstellung wenn man da hinschwimmt, dass man dann ins Nirvana gesogen wird.....
Bild
#9

Bild
#10

Autor:  bigw [ Mo 28. Sep 2020, 22:39 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Kleine Harzer Talsperrenrunde

sehr schön :2thumbs:

Autor:  Ivarr [ Di 29. Sep 2020, 12:13 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Kleine Harzer Talsperrenrunde

Bild 2 ist so richtig geil.

Autor:  Edgar.Jordan [ Di 29. Sep 2020, 14:20 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Kleine Harzer Talsperrenrunde

Ivarr hat geschrieben:
Bild 2 ist so richtig geil.


Ja die ist episch! Aber auch eine durchaus beunruhigende Dokumentation...

Autor:  DeFuFroschn [ Di 29. Sep 2020, 14:27 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Kleine Harzer Talsperrenrunde

Die #2 ist auch mein Favorit. :thumbup:

Zur aktuellen Lage der Wasserstände siehe hier:
https://www.harzwasserwerke.de/infoserv ... rrendaten/

Autor:  diego [ Di 29. Sep 2020, 15:01 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Kleine Harzer Talsperrenrunde

taxi100d hat geschrieben:
In SW ein bisschen dramatischer:


Lass nur. Die #2 ist schon dramatisch genug. :2thumbs:
Jetzt muss ich schauen wie es bei uns im Schwarzwald aussieht. Albtalsperre.

Autor:  Alaric [ Di 29. Sep 2020, 15:09 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Kleine Harzer Talsperrenrunde

Ivarr hat geschrieben:
Bild 2 ist so richtig geil.

Genau! Die #2 ist mein Favorit, die #4 finde ich aber ebenbürtig.
Bei beiden Bildern gefallen mir die Farben sehr gut, auch sind beide Bilder entsprechend scharf und klar. Klasse! :2thumbs:

Alle Bilder deiner Serie sind schön, ich finde aber dass das Thema in Farbe etwas besser dargestellt wird.

Autor:  klabö [ Di 29. Sep 2020, 19:16 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Kleine Harzer Talsperrenrunde

Alaric hat geschrieben:
Ivarr hat geschrieben:
Bild 2 ist so richtig geil.

Genau! Die #2 ist mein Favorit, die #4 finde ich aber ebenbürtig.
Bei beiden Bildern gefallen mir die Farben sehr gut, auch sind beide Bilder entsprechend scharf und klar. Klasse! :2thumbs:

Alle Bilder deiner Serie sind schön, ich finde aber dass das Thema in Farbe etwas besser dargestellt wird.

So geht es mir auch. Was deine Bilder im Vergleich mit meinem fotografischen Beifang von der Talsperre zeigen: Wenn man sich bewusst auf die Fotografie konzentriert und die Sache mit Plan angeht, kommen definitiv bessere Ergebnisse bei raus. :2thumbs:

Autor:  Schraat [ Di 29. Sep 2020, 19:52 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Kleine Harzer Talsperrenrunde

Moin,
die ## 2, 4 und 5 gefallen mir am besten, da kann ich auch keine Reihenfolge festlegen. Perspektive, Schnitt, Belichtungszeit sind klasse. Und das Licht das Du bestens festgehalten.

Autor:  taxi100d [ Di 29. Sep 2020, 20:38 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Kleine Harzer Talsperrenrunde

Ich danke Euch für Eurer Feedback. Bei mir liegt auch die #2 vorne (nachdem ich nochmal ne Nacht drüber geschlafen hatte). Als ich mir das Bild gestern auf dem PC angesehen hatte, war ich von der Wirkung auch begeistert. Dann sind in Sachen Drama mal wieder die Pferde mit mir durchgegangen und ich dachte, da geht noch mehr....naja, war dann doch 'n bisschen viel. :rolleye: Vielleicht sollte ich generell erstmal ne Nacht drüber schlafen, bevor ich hier was poste. 8-)

klabö hat geschrieben:
Was deine Bilder im Vergleich mit meinem fotografischen Beifang von der Talsperre zeigen:.....
Du warst ja unter anderen Prämissen und mit leichterem Fotogepäck da, hast aber dafür die Grundlage für meine Bilder gelegt. Dafür habe ich keinen einzigen Fisch gefangen.... :mrgreen:

Seite 1 von 2 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/