https://www.pentaxians.de/

NMZ: Lebenszyklus
https://www.pentaxians.de/./40456504nx51499/natur-und-landschaftsfotografie-f18/nmz-lebenszyklus-t41585.html
Seite 1 von 1

Autor:  mesisto [ Mo 14. Sep 2020, 13:42 ]
Betreff des Beitrags:  NMZ: Lebenszyklus

Grad fliegt zwar noch relativ viel, aber die Vielfalt ist schon verschwunden. Weidejungfern, Heidelibellen, Mosaikjungfern. Mehr geht hier nicht mehr.
Hier noch meine letzten Bilder für dieses Jahr.
Zwei Weidenjungfern paaren sich:
Bild
Zwei Blutrote Heidelibellen bei der Eiablage. Das Weibchen wirft die Eier ins Grad. Ein Ei ist kurz vor dem Abwurf zu sehen.
Bild
Das natürliche Ende... Sie hat noch ein großes Loch ins Netz gerissen. Geholfen hat es nicht.
Bild

Autor:  Bronco [ Mo 14. Sep 2020, 14:13 ]
Betreff des Beitrags:  Re: NMZ: Lebenszyklus

Das, was bei Dir noch 'NMZ' ist, würde bei mir schon unter 'bin stolz drauf' Laufen. Da sind Dir doch tolle Aufnahmen mitten aus dem Leben gelungen :2thumbs:

Liebe Grüße
Rainer

Autor:  diego [ Mo 14. Sep 2020, 14:28 ]
Betreff des Beitrags:  Re: NMZ: Lebenszyklus

Bronco hat geschrieben:
Das, was bei Dir noch 'NMZ' ist, würde bei mir schon unter 'bin stolz drauf' Laufen. Da sind Dir doch tolle Aufnahmen mitten aus dem Leben gelungen :2thumbs:

Liebe Grüße
Rainer


+1

Autor:  birko [ Mo 14. Sep 2020, 16:17 ]
Betreff des Beitrags:  Re: NMZ: Lebenszyklus

Hallo.

Astrein, gefallen mir richtig gut.

In meinen "Revieren" habe ich seit Anfang Juli keine mehr gesehen, alles "Steppe".
Dabei sah es im späten Frühjahr mal endlich wieder gut aus - ich bin gespannt wie lange die das hier noch mitmachen.

Grüße,
Karsten

Autor:  ErnstK [ Di 15. Sep 2020, 04:51 ]
Betreff des Beitrags:  Re: NMZ: Lebenszyklus

mesisto hat geschrieben:
Zwei Weidenjungfern paaren sich:
... eine ausgesprochen gelungene Aufnahme :ja: :thumbup:

mesisto hat geschrieben:
Das natürliche Ende... Sie hat noch ein großes Loch ins Netz gerissen. Geholfen hat es nicht...
... sehr schade :cry: - hier muss ich an meine *Gerettete* denken :ja:

NG
Ernst

Autor:  mesisto [ Di 15. Sep 2020, 06:58 ]
Betreff des Beitrags:  Re: NMZ: Lebenszyklus

ErnstK hat geschrieben:
mesisto hat geschrieben:
Zwei Weidenjungfern paaren sich:
... eine ausgesprochen gelungene Aufnahme :ja: :thumbup:

Danke, aber ... die braune Binse im Hintergrund stört sehr und die weibliche Weidenjungfer liegt nicht in der Schärfeebene. Es ist deswegen NMZ; leider nicht zu ändern, weil die Situation vor Ort so war und keine andere Perspektive zulies.
Die Eiablage ist auch ziemlich unscharf, was vor allem an der hektischen und ruckartigen Bewegung des Paares lag. Die geringe Schärfentiefe machts nicht besser.
Die Libelle im Netz ist eh nur dokumentarisch.

Im nächsten Jahr wird's wieder besser...

Danke für die netten Kommentare. :cheers:

Autor:  Alaric [ Di 15. Sep 2020, 17:46 ]
Betreff des Beitrags:  Re: NMZ: Lebenszyklus

So ist das Leben!
Eine schöne Dokumentation zeigt du hier und dein Text dazu gefällt mir auch.

Autor:  GuidoHS [ Di 15. Sep 2020, 17:56 ]
Betreff des Beitrags:  Re: NMZ: Lebenszyklus

Trotz NMZ sehenswert :thumbup:

Am Wohnort ist die Saison zu Ende, nebenan in den Niederlanden fliegen sie noch. Einige von mir hier in den Vorjahren fotografierte Libellenarten gibt es nicht mehr. Ich hoffe auf die nächste Saison.

Autor:  pentax1976 [ Do 17. Sep 2020, 09:16 ]
Betreff des Beitrags:  Re: NMZ: Lebenszyklus

wooooooow! wirklich sehr tolle aufnahmen. ich habe mich noch gar nie an Libellen probiert, stelle ich mir aber äußerst schwer vor, ähnlich wie Kolibris. weiter so! wirklich gut gelungen!

Autor:  bigw [ Do 17. Sep 2020, 09:45 ]
Betreff des Beitrags:  Re: NMZ: Lebenszyklus

tolle Serie, Danke für's Zeigen :2thumbs:

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/