https://www.pentaxians.de/

Gerettet :-)
https://www.pentaxians.de/./40456504nx51499/natur-und-landschaftsfotografie-f18/gerettet----t41569.html
Seite 1 von 3

Autor:  ErnstK [ So 13. Sep 2020, 08:50 ]
Betreff des Beitrags:  Gerettet :-)

 
 
 ... habe ich diese Kleinlibelle, eine kleine weibliche Binsenjungfer aus den Fängen einer Spinne :ja:
... was ist passiert: gestern Waschtag und meine Wäsche aufm Ostbalkon- zufällig schaue ich nach meiner Wäsche und da sehe ich wie eine Spinne zur heftig in ihrem Netzt zappelnden Libelle rennt :shock:
... noch zufälliger xd - direkt neben dem Wäschetrockner lag eine längere Leiste- mit dieser habe ich dann die Libelle, die gerade von der Spinne als Fresspaket verpackt werden sollte gerettet :ja: :clap:
... habe ich sie auf den vorm Geländer befindlichen Strauch, besser gesagt auf ein Blatt gesetzt- dort erholte sie sich vom Schrecken und ließ mir die Zeit Kamera zu holen und paar Bildchen zu machen :ja: :2thumbs:
... war gar nicht so einfach Freihand die Aufnahmen zu realisieren denn sie begann sich zu bewegen und ich hoffte dass sie nicht gleich wieder fortfliegt- zumindest hat sie mir 10 oder 11 Bilder gestattet bevor sie abschwirrte :ja: :2thumbs:...


#1- die Aufnahmen 1-3 wurden mit K-1+Kenko 2-fach Makrokonverter plus 2.5 Diopt. Achromaten gemacht und METZ-Blitz + Diffusor :ja:
Bild
Datum: 2020-09-12
Uhrzeit: 14:25:24
Blende: F/18
Belichtungsdauer: 1/200s
Brennweite: 150mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash fired, compulsory flash mode



#2
Bild


#3
Bild


#4- für die Nahaufnahmen in #4 & #5 wurde statt des Achromaten das FA 1,4/50mm in Retrostellung eingesetzt :ja: 8-)
..... hier sieht man recht deutlich noch die Spinnfäden....
Bild


#5
Bild
   
 
 

NG
Ernst

Autor:  ronny_mueller [ So 13. Sep 2020, 08:58 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Gerettet :-)

Dann habt ihr beide ja was von der Rettungsaktion gehabt.
Wieder mal starke Bilder von dir.

Autor:  pstenzel [ So 13. Sep 2020, 09:00 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Gerettet :-)

Schöne Makros! Ich würde auch retten (und dann solche Belohnung :) )...

Autor:  ErnstK [ So 13. Sep 2020, 09:56 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Gerettet :-)

... @Ronny & Peter- Danke und nett dass ihr hier reingeschaut und kommentiert habt :ja: :thumbup: - erfreut dass die Aufnahmen gefallen :ja:

ronny_mueller hat geschrieben:
Dann habt ihr beide ja was von der Rettungsaktion gehabt...
... du sagst es- habe mich wirklich gefreut der Spinne ein Schnippchen geschlagen zu haben und dann als Belohnung ein Libellen- Posing 8-) Herz was begehrst du mehr xd :2thumbs:

NG
Ernst

Autor:  mesisto [ So 13. Sep 2020, 11:21 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Gerettet :-)

Wo soll ich anfangen?

Also zunächst: Herzlichen Glückwunsch zum Ablichten dieser wirklich seltenen und in Mitteleuropa gefährdeten "Sibirischen Winterlibelle". :thumbup: Die gibt es in D nur ganz im Norden und ganz im Süden.
Der armen Spinne ihre verdiente Mahlzeit zu nehmen :yessad: ... hmmmm ... aber immerhin war's ja 'ne Seltenheit, die Du bewahrt hast. :blabla:

Das Auge der #1 sieht recht kräftig bearbeitet aus. Da wäre etwas weniger eventuell mehr gewesen. Geschmacksache.
#2 und #3 sind wirklich hübsch. #3 ein wenig dunkel?
Die #4 ist spannend mit knackscharfen Augen, die #5 auch, könnte für meinen Geschmack im Gesicht auch gern etwas heller bearbeitet sein.

Nochmal: Glückwunsch! :2thumbs:

Autor:  Schraat [ So 13. Sep 2020, 11:40 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Gerettet :-)

Moin Ernst,
ich schließe mich dem Lob meiner Vorschreiber an :2thumbs:
Aber ich würde schon gerne auch ein Makro von der enttäuschten Spinne sehen xd

Autor:  Alaric [ So 13. Sep 2020, 12:42 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Gerettet :-)

Tolle Rettungsaktion, das hätte ich wohl auch gemacht. :ja:

Im ersten Bild - so könnte man meinen - sieht die Libelle ihren Retter (dankbar?) an.
Alle Makros gefallen mir, das erste vielleicht noch etwas mehr, und in Bild #5 ist für mich schön zu sehen wie die Libelle hinten dem Kopf aufgebaut ist - das habe ich so auch noch nicht gesehen. :2thumbs:

Schraat hat geschrieben:
Moin Ernst,
ich schließe mich dem Lob meiner Vorschreiber an :2thumbs:
Aber ich würde schon gerne auch ein Makro von der enttäuschten Spinne sehen xd

Enttäuscht und hungrig! So ein Makro wäre wirklich schön gewesen. :thumbup:

Autor:  ErnstK [ Mo 14. Sep 2020, 04:59 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Gerettet :-)

... Danke Euch allen fürs Reingucken und die netten Kommentare :ja: :thumbup:

Schraat hat geschrieben:
Aber ich würde schon gerne auch ein Makro von der enttäuschten Spinne sehen xd
... xd :mrgreen: - das wäre natürlich die Krönung gewesen :rofl:
... hab gestern nachgeschaut- neues Netz ist von ihr bereits wieder gestrickt :mrgreen:

NG
Ernst

Autor:  Green [ Mo 14. Sep 2020, 06:05 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Gerettet :-)

Alaric hat geschrieben:
Enttäuscht und hungrig! So ein Makro wäre wirklich schön gewesen. :thumbup:
Ooch, meinetwegen nicht, "enttäuscht und hungrig" kennen ich schon...
Sehr schöne Fotos.

Viele Grüße
Frank

Autor:  klabö [ Mo 14. Sep 2020, 06:10 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Gerettet :-)

Respekt! Tolle Makros sind dir gelungen. Vor allem die #3, 4, 5 finde ich sehr stark. Die Freundschaft mit der Spinne dürfte aber stark gelitten haben, oder? :lol:

Seite 1 von 3 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/