https://www.pentaxians.de/

Blaumeise beim Frühstück
https://www.pentaxians.de/./40456504nx51499/natur-und-landschaftsfotografie-f18/blaumeise-beim-fruehstueck-t41559.html
Seite 1 von 2

Autor:  zeltbrennt [ Sa 12. Sep 2020, 09:46 ]
Betreff des Beitrags:  Blaumeise beim Frühstück

Hallo! Normalerweise poste ich die Ergebnisse meiner Übungsrunden in den Sammelthread, aber hier bin ich das erste Mal wirklich stolz. Ist noch lange nicht perfekt, aber es geht in die richtige Richtung: Vogel in natürlicher Umgebung, tut etwas interessantes, nette Pose, gutes Licht, schärfe stimmt (fast), ich war nah genug dran um nicht so stark croppen zu müssen, Hintergrund nicht zu unruhig... Und das tollste für mich als Stadtkind: Ich weiß immer besser wo die Kollegen zu finden sind; es werden immer weniger Zufallsfunde und mehr Besuche bei alten Bekannten. Toll!

Lecker Buchecker
Bild
Datum: 2020-09-12
Uhrzeit: 07:49:19
Blende: F/7.1
Belichtungsdauer: 1/500s
Brennweite: 420mm
KB-Format entsprechend: 630mm
ISO: 800
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX KP
#1

Königin und ihr Schatz
Bild
Datum: 2020-09-12
Uhrzeit: 07:49:16
Blende: F/7.1
Belichtungsdauer: 1/500s
Brennweite: 420mm
KB-Format entsprechend: 630mm
ISO: 800
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX KP
#2

Bonus, wegen der schönen Federn: Kohlmeise etwas neidisch
Bild
Datum: 2020-09-12
Uhrzeit: 07:50:32
Blende: F/7.1
Belichtungsdauer: 1/500s
Brennweite: 420mm
KB-Format entsprechend: 630mm
ISO: 800
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX KP
#3

LG

Autor:  SteffenD [ Sa 12. Sep 2020, 16:14 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Blaumeise beim Frühstück

Feine Meisenbilder :2thumbs:

Autor:  Green [ Sa 12. Sep 2020, 17:04 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Blaumeise beim Frühstück

Sehr gut gelungen!
Die ersten beiden Fotos gefallen mir ein kleinwenig besser, weil etwas mehr Umgebung rundum dabei ist. Nummer 3 zeigt dafür wunderbar die Federstruktur.
Das DA*300 ist, oft auch mit dem 1.4 Konverter, in solchen Situationen einfach Spitzenklasse. Da kann das 150-450er manchmal nicht ganz mithalten. Ich werde mein DA*300 gleich mal für eine kleine Runde aus dem Ruhestand erlösen. Hoffentlich streikt der SDM-Antrieb nicht...

Viele Grüße
Frank

Autor:  eurythmister [ Sa 12. Sep 2020, 17:42 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Blaumeise beim Frühstück

Feine Bilder. Die Schärfe ist genau da, wo sie hingehört.

Autor:  BluePentax [ Sa 12. Sep 2020, 17:57 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Blaumeise beim Frühstück

Moin,
schöne Meisenbilder hast Du da gemacht. :thumbup:

Autor:  AlltagsLicht [ Sa 12. Sep 2020, 18:02 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Blaumeise beim Frühstück

Tolle Serie! :2thumbs:

An irgendeinem Punkt scheint sich die Blaumeise schwarz geärgert zu haben, wenn ich mir das letzte Bild ansehe. :mrgreen:

Autor:  zeltbrennt [ Sa 12. Sep 2020, 19:21 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Blaumeise beim Frühstück

@Green: Das Sternchen zieht mich, seitdem bei mir ist, auch immer wieder raus; ist ein toller Motivator. Aber es richtig zu beherrschen ist auch nicht ganz trivial... Und ja, das Kohlmeißchen war fast ein bissl zu nah dran für den Konverter!
@AlltagsLicht: bei den schönen Federn, muss sich niemand ärgern ;)

Autor:  pstenzel [ Sa 12. Sep 2020, 19:28 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Blaumeise beim Frühstück

Da kannst du zu Recht stolz sein, die Bilder gefallen mir sehr gut. Auch der Anspruch, die Vögel in ihrer natürlichen Umgebung zu zeigen, ist für mich ein richtiger Ansatz.

Autor:  klabö [ Sa 12. Sep 2020, 19:52 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Blaumeise beim Frühstück

Bei den Kontrasten eine gute Belichtung hinzubekommen, war bestimmt nicht einfach. Ich mag alle drei Bilder, wobei das erste mit am besten gefällt. Eine tolle Szene. Sehr gut gemacht! :2thumbs:

Autor:  Alaric [ Sa 12. Sep 2020, 20:04 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Blaumeise beim Frühstück

Sehr schöne Bilder von der Blaumeise, mir gefällt gleich die #1 am besten, aber toll sind alle Bilder.
Bei dem ersten Bild gefällt mir deine Bildaufteilung und Belichtung, du hast den Vogel in einer vorzügliche Pose erwischt. :2thumbs:

Seite 1 von 2 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/