Aktuelle Zeit: Do 18. Apr 2024, 23:24

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Milchstraße über St.Margareth
BeitragVerfasst: Sa 22. Aug 2020, 11:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 14. Okt 2014, 08:40
Beiträge: 1462
Wohnort: Gersthofen
Gestern wollte ich mich zum ersten Mal an die Astro-Fotografie heranwagen.....Klarer Himmel, gute Sichtbarkeit der MS, Anfangsphase des zunehmenden Mondes....alles sprach dafür dass es klappen könnte....
Objekt im VG sollte die Kapelle bei Moorenweis sein....St. Margareth. Eines habe ich ziemlich schnell gelernt: die Bildkomposition bei Nacht ist ziemlich schwierig. Aber ich habe mich herangetastet....und das ist dabei rausgekommen. Objektiv war das Samyang 14mm/2.8

Bild
#1

Bild
#2

Bild
#3

Bild
#4

_________________
Wichtig ist nicht, besser zu sein als alle anderen. Wichtig ist, besser zu sein als du gestern warst.
(Japanische Weisheit)

LG Wolfgang









Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Milchstraße über St.Margareth
BeitragVerfasst: Sa 22. Aug 2020, 12:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 26. Apr 2018, 17:40
Beiträge: 1412
Wohnort: Sindelfingen
Erster Versuch, ehrlich? Die Bilder sind klasse geworden! Für mich #2 und #4 (mit der spannenden Wolke über der Kapelle).

Das einzige, was mir störend ins Auge fällt, sind die Flugzeugspuren in den ersten beiden Bilder.

_________________
Gruß, Alex


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Milchstraße über St.Margareth
BeitragVerfasst: Sa 22. Aug 2020, 12:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 19. Jul 2015, 16:06
Beiträge: 372
Sieht doch gar nicht schlecht aus!
Was mich stört, sind die Artefakte um die Kapelle herum. Falls Du mit Lightroom bearbeitet hast, würde ich darauf tippen, dass Du den Klarheiten-Regler recht weit aufgezogen hast. Hier würde eine Maskierung des kritischen Bereichs helfen.
Evtl. könnest Du auch noch etwas Grün herausnehmen. Auf meinem Monitor sind die Aufnahmen etwas grünlastig.

Wildlife

_________________
Das Motiv vor der Kamera und der Mensch hinter der Kamera sind wichtige Voraussetzungen für das Gelingen einer Aufnahme - eine gute PENTAX dazwischen erhöht den Spaßfaktor bei der fotografischen Arbeit!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Milchstraße über St.Margareth
BeitragVerfasst: Sa 22. Aug 2020, 22:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Apr 2014, 10:25
Beiträge: 14167
Wohnort: In einem kleinen Dorf mitten zwischen HI-H-PE
Moin,

klasse Serie :thumbup: und wenn das Dein erster Versuch war, super :thumbup:
Mir gefällt die #1 am besten, tolles Bild. :2thumbs:

_________________
Mit freundlichem Gruß
Matthias

...but you can call me Blue





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Milchstraße über St.Margareth
BeitragVerfasst: So 23. Aug 2020, 03:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 20:08
Beiträge: 28702
Wohnort: Nonnenhorn/Bayern- Bodensee
Wolly123 hat geschrieben:
Gestern wollte ich mich zum ersten Mal an die Astro-Fotografie heranwagen.....Klarer Himmel, gute Sichtbarkeit der MS, Anfangsphase des zunehmenden Mondes....alles sprach dafür dass es klappen könnte....
Objekt im VG sollte die Kapelle bei Moorenweis sein....St. Margareth. Eines habe ich ziemlich schnell gelernt: die Bildkomposition bei Nacht ist ziemlich schwierig. Aber ich habe mich herangetastet....und das ist dabei rausgekommen. Objektiv war das Samyang 14mm/2.8
... für den ersten Versuch ist es dir aber wirklich gut gelungen- für mich ist es auch die #4- strahlt mehr Ausgewogenheit aus... :ja: :2thumbs:

wildlife hat geschrieben:
... Auf meinem Monitor sind die Aufnahmen etwas grünlastig... Wildlife
... auf meinem ebenso :ja:

NG
Ernst

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Milchstraße über St.Margareth
BeitragVerfasst: So 23. Aug 2020, 07:12 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Do 24. Apr 2014, 11:06
Beiträge: 7826
Wohnort: Berlin
Astrobilde finde ich sowas von spannend, ich habe mich bisher noch nicht an dem Thema versucht.
Von daher empfinde ich deine Bilder als gut gelungen, echt prima. Mein Favorit deiner schönen Serie ist gleich die #1, und auch der Standort ist prima gewählt.

_________________
Mit einem freundlichen Gruß
Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Milchstraße über St.Margareth
BeitragVerfasst: So 23. Aug 2020, 08:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Okt 2014, 14:11
Beiträge: 9506
Hallo Wolfgang,

Toller erster Versuch. Gratuliere. Das Motiv ist topp.

Das komponieren bei dunkler Nacht und die Bearbeitung anschliessend sehe ich auch als die Herausforderungen.

Immer weitermachen bitte.

_________________
Freundliche Grüsse aus der Schweiz

"When you take a flower in your hand and really look at it, it's your world for a moment. I want to give that world to someone else." Georgia O'Keeffe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Milchstraße über St.Margareth
BeitragVerfasst: So 23. Aug 2020, 08:23 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Di 3. Jul 2012, 08:03
Beiträge: 12701
Wohnort: Hessen
Gelungene Ergebnisse :2thumbs:
ansonsten hätte ich nur das gleiche anzumerken wie wildlife.

_________________
Gruessilies Mika
PENTAX _ - ich <3 es - _ (ツ)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Milchstraße über St.Margareth
BeitragVerfasst: So 23. Aug 2020, 16:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 19:57
Beiträge: 16158
Wohnort: Oschatz/Sachsen
Wirklich sehr schön :2thumbs:

_________________
Liebe Grüße
aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, DA 18-135/1:3.5-5.6, DA* 50-135/F2.8, SMC FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA 16-45mm/4 ED AL, SMC FA 50/1.7 sowie dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Milchstraße über St.Margareth
BeitragVerfasst: So 23. Aug 2020, 16:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 2. Aug 2014, 09:01
Beiträge: 2396
Tolle Bilder. Für den ersten Versuch schon ganz gut gelungen.
Ich finde die Bilder allerdings auch ein bisschen grün-lastig. Ich habe mich aktuell auch ein wenig mit dem Thema befasst und für Milchstraßenfotos werden für dem Weißabgleich ~3.500 K empfohlen.

_________________
Gruß
Carsten

Mehr von mir gibt es auf .....


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Pilatus auf 2132 Meter über Meer
Forum: Reisefotografie
Autor: Sid
Antworten: 6
Die Himmelsjäger - Film über Libellen
Forum: Small Talk
Autor: Helmut
Antworten: 2
K1 Bracketing über Funktionsrad?
Forum: DSLR
Autor: blende1.4
Antworten: 3
Milchstraße/Sterne im Elbsandsteingebirge: Anfang September
Forum: Usertreffen
Autor: finlan
Antworten: 12
Wolken über der Godesburg
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: guruhugorune
Antworten: 5

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz