https://www.pentaxians.de/

Fast schwarz
https://www.pentaxians.de/./40456504nx51499/natur-und-landschaftsfotografie-f18/fast-schwarz-t41327.html
Seite 1 von 1

Autor:  User_07647 [ Mi 12. Aug 2020, 07:50 ]
Betreff des Beitrags:  Fast schwarz

 
 
 Die ersten beiden Aufnahmen sind bei nahezu vollkommener Dunkelheit entstanden, freihand, an einen Strandkorb gelehnt, bei starkem Seitenwind. Daher bin ich mir nicht sicher, ob ein Stativ und längere Belichtungszeiten wirklich mehr herausgeholt hätten. Zumal der Wellengang, dann stärker "verwischt" wäre. Und mein 1.4er habe ich leider nicht dabei.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
   
 
 

Autor:  BluePentax [ Mi 12. Aug 2020, 15:54 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Fast schwarz

Moin,
schöne Serie, gut gemacht, besonders das letzte gefällt mir sehr gut. :2thumbs: (nicht nur wegen der Bank xd :nono: )

Autor:  User_07647 [ Mi 12. Aug 2020, 17:17 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Fast schwarz

Danke, Matthias! Kannst Du auf Bild 1 überhaupt was erkennen? Es scheint mir nämlich im Browser zu dunkel zu sein, in Photoshop war's hingegen noch okay.

Autor:  User_07647 [ Do 13. Aug 2020, 21:18 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Fast schwarz

 
 
 Ich hab heute noch mal nachgelegt, bei etwas mehr Licht. Allerdings sind die meisten Bilder unbrauchbar, der Sensor zeigt nämlich bei Langzeitaufnahmen, dass er mal gestaubsaugt werden möchte.


Bild

Bild
   
 
 

Autor:  Edgar.Jordan [ Do 13. Aug 2020, 21:24 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Fast schwarz

Die letzten zwei gefallen mir ausnehmend gut! Vielleicht könnte man sie auf 16:9 oder gar 2:1 beschneiden, und den schwarzen Vordergrund beim ersten sowie den Himmel beim zweiten etwas einbremsen...

Autor:  User_07647 [ Do 13. Aug 2020, 21:28 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Fast schwarz

Ich muss leider feststellen, dass in Firefox das erste Bild, bei dem Dich die Schwärze stört, viel dunkler angezeigt wird. In Photoshop sind da noch deutliche Details zu erkennen. Ich glaube, ich muss meinen neuen Laptop doch mal kalibrieren.

Autor:  Edgar.Jordan [ Do 13. Aug 2020, 21:33 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Fast schwarz

Sunlion hat geschrieben:
Ich muss leider feststellen, dass in Firefox das erste Bild, bei dem Dich die Schwärze stört, viel dunkler angezeigt wird. In Photoshop sind da noch deutliche Details zu erkennen. Ich glaube, ich muss meinen neuen Laptop doch mal kalibrieren.


Daran kann es liegen - im unteren Drittel ist auf meinem Bildschirm (mit Chrome) auch nicht die Spur von Details erkennbar. :ka: Wenn sich da noch interessante Strukturen verbergen, dann her damit! :ja:

Autor:  Alaric [ Do 13. Aug 2020, 21:43 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Fast schwarz

Dein letztes Bild gefällt mir, das ist gut geworden.
Den Vorschlag zur Bildbeschneidung von Edgar.Jordan teile ich.

Autor:  User_07647 [ Sa 15. Aug 2020, 20:25 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Fast schwarz

Mmmnnjooaaa, also ich werde meinen neuen Laptop wohl doch kalibrieren müssen, so wie meinen „Großen“. Hier sieht das auf dem Laptop entwickelte Bild nämlich auch unten schwarz aus.
Daher hier nun eine neue Version, mit leicht aufgehelltem Schattenbereich. Es ginge auch mehr, aber ich wollte die originale Lichtstimmung beibehalten.

Bild

Autor:  User_07647 [ Sa 15. Aug 2020, 20:32 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Fast schwarz

Und noch eins:

Bild

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/