https://www.pentaxians.de/

#1 oder #2 ?
https://www.pentaxians.de/./40456504nx51499/natur-und-landschaftsfotografie-f18/1-oder-2--t41313.html
Seite 1 von 2

Autor:  niemand [ Mo 10. Aug 2020, 21:57 ]
Betreff des Beitrags:  #1 oder #2 ?

Guten Abend :wink:

ich bin vorhin noch kurz draußen gewesen mit dem Ziel Bäume irgendwie "scherenschnittmäßig" vor einem leuchtend bunten Himmel zu fotografieren... nachdem es heute aber am Horizont leider bewölkt war, hat das mit dem leuchtenden Farbverlauf nicht wirklich geklappt... also habe ich mir gedacht vergiss die Farben und eine Schwarz-Weiß-Bearbeitung versucht...

Dabei sind diese beiden Varianten entstanden:
 
 
 
#1


#2
   
 
 

Welches ist besser, bzw. was hättet ihr anders gemacht?

VG Jo

Autor:  liekendeeler [ Di 11. Aug 2020, 08:57 ]
Betreff des Beitrags:  Re: #1 oder #2 ?

Von den beiden nehme ich #3.

Spaß beiseite- das Motiv hätte ich so nicht aufgenommen.
Mich stört der niedrige/ mittelhohe Bewuchs, der von deinem Hauptmotiv ablenkt.
Bei den Bäumen springt mein Auge immer hin- und her.
Bei Tage wäre es für mich ein nichts sagendes Motiv- das wird auch in der Dämmerung nicht besser.
Versuchen würde ich einen allein stehenden Baum vor freien Horizont (und 2/3 oder goldenen Schnitt probieren).


Stefan

:cap:

Autor:  angus [ Di 11. Aug 2020, 09:34 ]
Betreff des Beitrags:  Re: #1 oder #2 ?

Für mich zu viel "Feld", um es im Dunkeln zu lassen, daher eher die 2 mt noch etwas mehr Aufhellung. Dazu würde ich oben stärker beschneiden, es wirk unausgewogen mit dem eher langweiligen Himmel, just my 2 cents

Autor:  ErnstK [ Di 11. Aug 2020, 10:00 ]
Betreff des Beitrags:  Re: #1 oder #2 ?

angus hat geschrieben:
Für mich zu viel "Feld", um es im Dunkeln zu lassen, daher eher die 2 mt noch etwas mehr Aufhellung. Dazu würde ich oben stärker beschneiden, es wirk unausgewogen mit dem eher langweiligen Himmel, just my 2 cents
... ich würde hier noch radikaler als Du Vorgehen Adam :yessad:

- Feld aufhellen bringt nicht viel- habe es ausprobiert :nono: - hier ist der Schwarzanteil bereits auf 010101... also in PS bereits Tiefschwarz
- deshalb Ackerfläche wegschneiden zusätzlich auch noch oben um dem Bild eine gewisse Panoansicht zu verleihen- dazu Proportionen nicht beibehalten sondern nur die Breite verlängern 8-)
- ergibt zumindest eine anschaubare Aufnahme :ja:

... wenn du erlaubst Jo dann zeige ich wie ich mir das gedacht und in deinem Bild umgesetzt habe :ja:

NG
Ernst

Autor:  angus [ Di 11. Aug 2020, 10:08 ]
Betreff des Beitrags:  Re: #1 oder #2 ?

So "schlimm" ist das unten herum gar nicht, wenn Jo nix dagegen hast würde ich meine Version mal einstellen.

Autor:  niemand [ Di 11. Aug 2020, 15:46 ]
Betreff des Beitrags:  Re: #1 oder #2 ?

Hallo zusammen,

zuallererst vielen Dank für die Kommentare und Kritik :cheers:

@Stefan: Du hast recht, die Motivwahl war etwas unglücklich... das ganze hat am Tag davor im vorbeigehen irgendwie besser ausgesehen... da ich dann schon da war und mich die Mücken eh schon gefressen haben, hab Ichs dann halt trotzdem versucht... :ka:

@Ernst und angus: Ihr könnt gerne eure Versionen einstellen :ja: ich kann dabei nur lernen 8-)

VG Jo

Autor:  ErnstK [ Mi 12. Aug 2020, 03:54 ]
Betreff des Beitrags:  Re: #1 oder #2 ?

 
 
 
niemand hat geschrieben:
zuallererst vielen Dank für die Kommentare und Kritik :cheers:
@Ernst und angus: Ihr könnt gerne eure Versionen einstellen :ja: ich kann dabei nur lernen 8-)
... OK, Danke...
... das ist meine Idee und Ausarbeitung deiner hier vorgestellten Arbeit- bedenke das dies aus einer von dir bereits komprimierten Aufnahme entstanden ist :ja: 8-)
... aus deinem Original kannst bestimmt noch mehr herausholen :ja:

1- dein Original
Bild
2- meine Version
Bild

Das Pano lässt die Aufnahme nicht so sehr 'gestaucht' erscheinen :nono: - es suggeriert eher eine Fortsetzung des aufgenommenen Areals im rechten Bildbereich 8-)
   
 
 

NG
Ernst

Autor:  angus [ Mi 12. Aug 2020, 06:16 ]
Betreff des Beitrags:  Re: #1 oder #2 ?

 
 
 Und hier die 2. Version:
Bild
   
 
 

Autor:  mika-p [ Mi 12. Aug 2020, 08:05 ]
Betreff des Beitrags:  Re: #1 oder #2 ?

Gerade erst entdeckt, also wenn ich ehrlich bin, sehe ich keine Unterschiede zwischen 1 und 2.
Das Motiv ist so auch für mich nicht sehr spannend, da sind die Anregungen sicherlich brauchbar.
Schwer für mich, so etwas dazu zu sagen ...

Autor:  mesisto [ Mi 12. Aug 2020, 11:58 ]
Betreff des Beitrags:  Re: #1 oder #2 ?

Finde den Unterschied ... auf meinem Monitor kann ich keinen entdecken. :ka:

Seite 1 von 2 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/