https://www.pentaxians.de/

Transit der Raumstation ISS vor der Sonne
https://www.pentaxians.de/./40456504nx51499/natur-und-landschaftsfotografie-f18/transit-der-raumstation-iss-vor-der-sonne-t41280.html
Seite 1 von 3

Autor:  wildlife [ So 9. Aug 2020, 12:53 ]
Betreff des Beitrags:  Transit der Raumstation ISS vor der Sonne

Gestern, am frühen Abend gegen 18:05 MESZ, ereignete sich ein Transit der Raumstation ISS vor der Sonne.

Das Besondere daran war, das die Zentrallinie des Transits diesmal nahezu über meine Sternwarte führte und ich keinen größeren Anfahrtsweg hatte und auch nicht mit mobiler Ausrüstung fotografieren brauchte. Ich konnte also eines meiner stationären Teleskope benutzen.
Die Wahl fiel auf meinen Refraktor, da ich für diesen einen geeigneten Sonnenfilter besitze. Die Brennweite des Instruments habe ich mit dem Pentax 1,4-Konverter auf ca. 2200mm verlängert.

Problematisch war allerdings die relativ geringe Horizonthöhe und die damit verbundene große Entfernung der ISS zum Transitzeitpunkt von 888km. Außerdem war es an diesem Tag sehr heiß und die Luftturbulenzen entsprechend stark, was eine hochauflösende Aufnahme nahezu unmöglich machte.

Trotz aller Widrigkeiten habe ich einen Versuch unternommen und eine Bildserie mit meiner K-3II aufgenommen. Die gesamte Transitzeit betrug 1,5 Sekunden, was bei einer mittleren Serienbildgeschwindigkeit der Kamera 7 Einzelbilder ermöglichte. Diese habe ich dann zu einem gemeinsamen Bild vereinigt.

Der dunkle Fleck in der Nähe des oberen Bildrandes ist kein Schmutz auf dem Sensor, sondern ein realer sog. Sonnenfleck.

Wildlife

Bild

Autor:  Bronco [ So 9. Aug 2020, 15:22 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Transit der Raumstation ISS vor der Sonne

Reeespekt :2thumbs:
Astro ist für mich noch ein Buch mit sieben Siegeln. Herzlichen Dank nicht nur für die spannende Aufnahme, sondern auch für die Erläuterungen drumherum :ja:

Liebe Grüße
Rainer

Autor:  gerhard57 [ So 9. Aug 2020, 15:31 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Transit der Raumstation ISS vor der Sonne

:bravo: Super :bravo:

Autor:  Ivarr [ So 9. Aug 2020, 16:21 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Transit der Raumstation ISS vor der Sonne

Schön, dass man hier auch mal solch außergewöhnliche Aufnahmen zu sehen bekommt! Prima :bravo:

Autor:  MoreArt [ So 9. Aug 2020, 19:04 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Transit der Raumstation ISS vor der Sonne

:2thumbs:

Sehr gelungen!!!

LG
MoreArt

Autor:  dicki [ So 9. Aug 2020, 19:05 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Transit der Raumstation ISS vor der Sonne

WoW !
Das ist der Hammer !

Autor:  hoss [ So 9. Aug 2020, 20:00 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Transit der Raumstation ISS vor der Sonne

:dasisses: Sauber :bravo:

Autor:  otto [ So 9. Aug 2020, 20:27 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Transit der Raumstation ISS vor der Sonne

faszinierend... :2thumbs:

Autor:  ronny_mueller [ So 9. Aug 2020, 20:41 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Transit der Raumstation ISS vor der Sonne

Ich kann nur meinen Hut ziehen.
Der Transfer dauert nur 1,5s und der Speicher der K3 ist ncht unbegrenzt. Dein timing muss da perfekt sein, was du hier auch eindrucksvoll gezeigt hast.

Autor:  m@rmor [ So 9. Aug 2020, 22:01 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Transit der Raumstation ISS vor der Sonne

Super :2thumbs:

Ich hab gar nicht gewusst, dass so viele ISS's oben sind

Seite 1 von 3 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/