https://www.pentaxians.de/

Donauversinkung
https://www.pentaxians.de/./40456504nx51499/natur-und-landschaftsfotografie-f18/donauversinkung-t41203.html
Seite 1 von 2

Autor:  snafu [ Sa 1. Aug 2020, 23:22 ]
Betreff des Beitrags:  Donauversinkung

Mein Beruf bringt mich regelmäßig nach Immendingen, eine kleine Stadt am Oberlauf der Donau. Hier ist die Donau noch Flüßchen, das durch eine idyllische Landschaft plätschert.

Und im Sommer ist die Donau dann mal zeitweilig weg. Einer dieser wasserlosen Flußabschnitte liegt direkt bei Immendingen.


#1 normalerweise ist die Donau ein Fluß mit Wasser



#2 auch wenn das Wasser nicht tief ist, fließt es doch munter und stet



#3 an dieser Furt kommt man trockenen Fußes über den Fluß



#4 nur ein paar Wochen später sieht es so aus



#5 die Donau ist weg



#6 nur letzte Pfützen



#7



#8 ich habe mir früher unter einem "Flußbett" nichts vorstellen können, hier kann man es sehen und begehen



#9 Pflanzen erobern diesen ungewöhnlichen Lebensraum



#10



#11 und genau hier passiert die Versinkung: die Donau rinnt heran und verschwindet im Boden

[EDIT: WB bei den Bildern #6 bis #9 angepaßt]

Autor:  ErnstK [ So 2. Aug 2020, 06:27 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Donauversinkung

... sehr schön von dir dokumentiert Alex :ja: :2thumbs:
... hab vor längerer Zeit diesbezüglich eine Reportage gesehen- war sehr interessant :ja:
... hier ein Immendinger Hinweisschild auf dieses Phänomen> https://upload.wikimedia.org/wikipedia/ ... Schild.jpg

NG
Ernst

Autor:  Corax [ So 2. Aug 2020, 09:11 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Donauversinkung

Tolle Dokumentation :2thumbs: :2thumbs:

Danke für's mitnehmen :cap:

Autor:  bigw [ So 2. Aug 2020, 09:17 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Donauversinkung

:2thumbs:

Autor:  mika-p [ So 2. Aug 2020, 09:19 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Donauversinkung

Ja, gefällt mir auch sehr gut. :ja: :thumbup:

Nur bei einigen Bilder klemmt etwas die Farbe, bzw der WB, #6-9?
Vllt soll es auch so sein?!

Autor:  snafu [ So 2. Aug 2020, 09:29 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Donauversinkung

mika-p hat geschrieben:
... Nur bei einigen Bilder klemmt etwas die Farbe, bzw der WB, #6-9? Vllt soll es auch so sein?!

Hallo Mika,

danke für den Hinweis. Mit diesen Bildern habe ich tatsächlich etwas gekämpft - das sind Belichtungsreihen, und der WB der Kamera war daneben, vor allem der Himmel eher petrol als blau.

Ich dachte eigentlich, ich hätte das halbwegs hingebogen, soweit man das als Farbschwacher mit der blaugefilterte Brille mit reinem Farbempfinden kann ...

Autor:  mika-p [ So 2. Aug 2020, 09:32 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Donauversinkung

Gerne, mir geht es manchmal auch so, dass ich das nicht so wie der Rest der Welt wahrnehme ... War schon auffällig ... :cheers:

Autor:  frullip [ So 2. Aug 2020, 10:31 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Donauversinkung

Schöne Doku, das Lila, insbesondere in der #9, ist schon krass, das hat Mika ja schon geschrieben. Das geologisch spannendste (m.E.) ist, dass ein Teil der Donau hier wieder zurück fließt und über Aach und Rhein in die Nordsee fließt. (Klugscheißmodus aus...)

Autor:  snafu [ So 2. Aug 2020, 10:42 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Donauversinkung

Habe der WB noch eine Chance gegeben - subjektiv paßt's jetzt besser. Könnt ihr das bestätigen?

Autor:  pepe_78 [ So 2. Aug 2020, 14:34 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Donauversinkung

Hey wie cool! Da wohn ich :mrgreen:
Ich hab schon mehrfach versucht an der Stelle ordentliche Bilder zu machen, aber meine Perspektive hat mir dann schlussendlich am PC nie gefallen... du hast das ganz toll umgesetzt :2thumbs:

Seite 1 von 2 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/