Aktuelle Zeit: Di 16. Apr 2024, 08:40

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 5. Aug 2020, 13:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 9. Nov 2012, 20:38
Beiträge: 2030
Wohnort: 28832 Achim
Die Bilder sind morgens an einem kleinen See in einem Naturschutzgebiet entstanden.
Verwendet habe ich die Kombi 150-450 mit dem TK 1.4 an der K-1 (mit der K-3 an der Kombi bin ich nicht so recht glücklich geworden).
Um weniger aufzufallen, habe ich mal eine "Mini"-Tarnung mit einem simplen Tarnschal verwendet. Die Wirkung sollen die Bilder demonstrieren.
Ich habe auch versucht, mich nur langsam zu bewegen. Immerhin, der junge Haubentaucher war völlig entspannt und kam sorglos näher (ca. 10 m).
Als Stativ habe ich das little elephant mit den längeren Beinen und Fernauslöser verwendet. Um es bequemer zu haben, mussste das Klappsdisplay herhalten.

Bild
Datum: 2020-08-05
Uhrzeit: 08:28:14
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 1/2000s
Brennweite: 630mm
KB-Format entsprechend: 963mm
ISO: 4000
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1
#1

Bild
Datum: 2020-08-05
Uhrzeit: 08:28:21
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 1/2000s
Brennweite: 630mm
KB-Format entsprechend: 963mm
ISO: 3200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1
#2

Bild
Datum: 2020-08-05
Uhrzeit: 08:28:14
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 1/2000s
Brennweite: 630mm
KB-Format entsprechend: 963mm
ISO: 4000
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1
#3

Bild
Datum: 2020-08-05
Uhrzeit: 08:29:49
Blende: F/1.6
Belichtungsdauer: 1/685s
Brennweite: 3.95mm
KB-Format entsprechend: 27mm
ISO: 50
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, auto mode
Kamera: Huawei, BLA-L09
#4

Bild
Datum: 2020-08-05
Uhrzeit: 08:31:47
Blende: F/1.6
Belichtungsdauer: 1/1515s
Brennweite: 3.95mm
KB-Format entsprechend: 27mm
ISO: 50
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, auto mode
Kamera: Huawei, BLA-L09
#5

Bild
Datum: 2020-08-05
Uhrzeit: 08:31:59
Blende: F/1.6
Belichtungsdauer: 1/373s
Brennweite: 3.95mm
KB-Format entsprechend: 27mm
ISO: 50
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, auto mode
Kamera: Huawei, BLA-L09
#6

_________________
Gruß aus der Stadt Achim bei Bremen

Peter



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 5. Aug 2020, 15:22 
Ich kenne mich nicht mit der TK-Kombi aus, aber für das 150-450 alleine sind die Bilder deutlich zu weich.
Das erinnert mehr an Altglas.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 5. Aug 2020, 15:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 9. Nov 2012, 20:38
Beiträge: 2030
Wohnort: 28832 Achim
beholder3 hat geschrieben:
Ich kenne mich nicht mit der TK-Kombi aus, aber für das 150-450 alleine sind die Bilder deutlich zu weich.
Das erinnert mehr an Altglas.


Eigntlich bin ich mit TK und großem Tele auch nicht so recht zufrieden. An den Apsc* Teles macht der TK keine Probleme (bei mir). Kann man irgendetwas ändern, z.B. AF-Feinjustierung?
Solo ist das 150-450 einwandfrei an meinen beiden Gehäusen.

_________________
Gruß aus der Stadt Achim bei Bremen

Peter



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 5. Aug 2020, 15:50 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Dez 2011, 11:13
Beiträge: 12307
3200 für die Lichtsituation - würde ich nicht machen. Es könnte schon an der hohen ISO und den sehr starken Kontrasten liegen - Haubentaucher sind extrem schwer mit Zeichnung auf dem Gefieder abzulichten. Eher deutlich unterbelichten - durch kleiner ISO - und Tiefen aufhellen. Mein Tip.

_________________
no religion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 5. Aug 2020, 18:42 
Offline

Registriert: So 18. Okt 2015, 22:47
Beiträge: 624
Moin,

da steht unter den Bildern:Brennweite: 630mm, KB-Format entsprechend: 963mm, Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1

Die K1 ist doch schon KB. Wo kommen die 963mm her?
Ich stehe auf dem Schlauch.

Gruss,

Edit:
Hab es wohl gerade begriffen. APSC Modus bei K1.

_________________
- noch'n Blog:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 6. Aug 2020, 05:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 20:08
Beiträge: 28702
Wohnort: Nonnenhorn/Bayern- Bodensee
... hi Peter- wie von Adam bereits erwähnt sind deine Parameter nicht unbedingt optimal :nono:

... du hast ja ein Stativ genutzt und da brauch es nicht unbedingt ne 1/2000 Sek und f/8- hättest dir die hohen ISO zwecks Schärfeeindruck sparen können...
... Fokus bei f 5,6 auf den Kopf hätte ja ausgereicht (Spiegelvorauslösung!)- f 8 Einstellung bringt dir dir hier nichts an zusätzlicher Tiefenschärfe :nono: - ein Trugschluss bei solchen Brennweiten 8-)
... bei der BA hast aber viel an Potential verschenkt- etwas Retusche und mal an der Gradationslinie gezupft und schon sieht die Sache ganz anders aus :ja: ich habe es gemacht und deshalb schreibe ich dies :ja:

NG
Ernst

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 6. Aug 2020, 07:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 9. Nov 2012, 20:38
Beiträge: 2030
Wohnort: 28832 Achim
Vielen Dank für die Tipps, was ich besser machen könnte, das wird mein Programm für die nächsten Wochen.
Die f 8 ist schon die Untergrenze bei der verwendung mit TK, sonst ginge natürlich mehr.

Eigentlich wolte ich auch die einfache Möglichkeit ohne großen Aufwand die Kamera etwas zu tarnen zeigen.

_________________
Gruß aus der Stadt Achim bei Bremen

Peter



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 6. Aug 2020, 08:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 20:08
Beiträge: 28702
Wohnort: Nonnenhorn/Bayern- Bodensee
pstenzel hat geschrieben:
Die f 8 ist schon die Untergrenze bei der verwendung mit TK, sonst ginge natürlich mehr...
... Sorry- vergaß dass das 150-450er in Telestellung 450mm mit 5,6 startet :oops:
... dennoch wären bei Stativnutzung und Spiegelvorauslösung bei einer BW von 630mm an der K-1 eine 1/500Sek und ISO 800 möglich gewesen :ja:

NG
Ernst

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 6. Aug 2020, 16:41 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Do 24. Apr 2014, 11:06
Beiträge: 7822
Wohnort: Berlin
Deine Tarnvorrichtung ist einfach aber gut, die gefällt mir!

_________________
Mit einem freundlichen Gruß
Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 6. Aug 2020, 19:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 1. Jun 2014, 18:13
Beiträge: 444
Hallo,
die einfache Tarnlösung mit dem Schal benütze ich auch, nur bei etwas windigem Wetter hatte ich immer Probleme damit.
Habe hin und her überlegt wie ich das lösen könnte, aber auf das einfachste Lösung mit Wäscheklammern bin ich einfach nicht gekommen.
Danke fürs Zeigen.

_________________
Grüße aus Bayern
Michael


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Haubentaucher im "Kunstwasser"
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: olli48
Antworten: 9
Familie Haubentaucher auf Familienausflug
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: pixiac
Antworten: 17
Junger Nachtreiher im Dunkeln
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Klaus
Antworten: 8
Making Of
Forum: Urban Life
Autor: lunany
Antworten: 7
Haubentaucher in der Abendsonne mit dem Pentax 560 mm
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: XiYi
Antworten: 15

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz