Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 16:08

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 8. Apr 2020, 15:35 
Offline

Registriert: Di 17. Feb 2015, 19:08
Beiträge: 507
Hier der Versuch mit der K10D und dem WR 100 das Erwachen des Frühlings einzufangen.

Bild

Bild

Sehe gerne Kommentare dazu.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 8. Apr 2020, 19:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 19:57
Beiträge: 15970
Wohnort: Oschatz/Sachsen
Die #1 gefällt mir eigentlich sehr gut, leider hast du die Kamera nicht weiter nach links geschwenkt.
So ist die Blüte leider angeschnitten.

_________________
Liebe Grüße
aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, DA 18-135/1:3.5-5.6, DA* 50-135/F2.8, SMC FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA 16-45mm/4 ED AL, SMC FA 50/1.7 sowie dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 8. Apr 2020, 21:13 
Offline

Registriert: So 15. Okt 2017, 20:18
Beiträge: 623
Zuerst mal Hallo :cap:

Zur #1 die Idee hinter der Aufnahme finde ich ziemlich gut, ich mag Blümchenmakros, aber du hättest die Blüte links nicht anschneiden dürfen :nono: und auch nach unten hätte auch noch etwas mehr Platz nicht geschadet :yessad:

Zur #2 auch hier hätte etwas mehr vom unteren Teil der Blumen nicht geschadet, Platz wäre nach oben genug gewesen und man könnte dann sehen wo sie verwurzelt sind :ja: außerdem ist die Aufnahme überbelichtet, das siehst du z.B. an den ausgefressenen, strukturlosen Bereichen entlang des Stils, wo eigentlich die Härchen sind... In so externe Fällen lässt sich da leider auch in der EBV nichtsmehr retten...

Allgemein, du scheinst ein gutes Auge für Motive zu haben, hast aber eventuelle etwas schlampig gearbeitet :yessad: Die oben beschriebenen Mängel hättest du theoretisch schon auf dem Display der Kamera sehen müssen, da hättest du dann auch noch die Gelegenheit zur Korrektur gehabt :ja:
Bei der Belichtung ist auch etwas Übung gefragt, grundsätzlich finde ich bei Makros entweder den manuellen Modus (M) oder, wenn sich die Lichtverhältnisse häufig ändern, Zeitautomatik (Av) sinnvoll, dann brauchste aber die Belichtungskorrektur :mrgreen:

Soo, das war jetzt ne ganze Menge... Falls da einiges dabei war, das du schon wusstest, hoffe ich du nimmst mir die Erläuterungen nicht allzu kurz 8-) :ja:

Mit der K10 hast du auf jeden Fall ne 1A Kamera zur verfügung, auch wenn sie nichtmehr ganz aktuell ist :lol: ich nehm meine immer noch gerne mit :ja:

Ich bin gespannt auf weiter Bilder von dir :cheers:

VG Jo

PS: eine Bitte hätte ich noch, kannst du die Bilder bitte beim nächsten mal, wenn du was hochlädst, durchnummerieren, das macht das Kommentieren dann einfacher :ja:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 9. Apr 2020, 05:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 20:08
Beiträge: 28702
Wohnort: Nonnenhorn/Bayern- Bodensee
SteffenD hat geschrieben:
Die #1 gefällt mir eigentlich sehr gut, leider hast du die Kamera nicht weiter nach links geschwenkt.
So ist die Blüte leider angeschnitten.
... kann mich hier Steffen anschließen Horst :ja: - das ist wirklich sehr schade weil ansonsten der Bildaufbau und das Umfeld passen :ja: :thumbup:

NG
Ernst

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 9. Apr 2020, 07:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 2. Aug 2014, 09:01
Beiträge: 2396
Mir gefällt die #1. Die zwei ist mir ein bisschen zu üppig belichtet.
Ich kenne das auch und es passiert mir auch immer wieder, dass ich mich zu sehr auf das eigentliche Motiv konzentriere und dann andere wichtige Bildbestandteile anschneide oder irgendwas im Bild ist, was nicht drin sein sollte. Wenn ich Ruhe habe und mir eiserne Disziplin beim Fotografieren verordne, habe ich das halbwegs im Griff.

_________________
Gruß
Carsten

Mehr von mir gibt es auf .....


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 24. Mai 2020, 16:30 
Offline

Registriert: Di 17. Feb 2015, 19:08
Beiträge: 507
Vielen Dank für die Kommentare,

Ihr hab alle recht, schlampig gearbeitet.
Ich muss mitr einfach mehr Zeit nehmen, auch wenn die Frau daneben steht und wartet das wir weiter gehen posting.php#

Die K10D hat zwar einen Monitor aber eben kein Live-Bild. Da muss das Auge an den Sucher. Und in der Tat muss ich mich dann wohl auch mal lang hinlegen. posting.php#

Was Euch aufgefallen ist, das z.T. das Motiv abgeschnitten ist habe ich schon immer. Irgendwie bekomme ich Auge und Sucher nicht aufeinader abgestimmt.

Aber vielen Dank für die guten Hinweise. Nur so kann ich beser werden.
Es stimmt, die Blütenmakros machen mir sehr viel Spass.

Gruß

Horst


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 25. Mai 2020, 08:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 18. Okt 2018, 12:59
Beiträge: 5236
Wohnort: Aachen
die #1 könnte noch etwas gewinnen, wenn Du es so zuschneidest, dass nur die beiden rechten Blüten zu sehen sind... also ins Hochformat beschneiden ')

Das mit dem "im Sucher nicht alles wahrnehmen", kenne ich leider auch allzu gut :yessad:

_________________
Alles Liebe aus Aachen

Walter

Kritik ist erwünscht, auch negative (solange Sie konstruktiv ist) nur so kann man lernen! :2thumbs:
https://www.flickr.com/photos/walterbusch/albums


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 2. Aug 2020, 17:44 
Offline

Registriert: Di 17. Feb 2015, 19:08
Beiträge: 507
Hallo Zusammen,

ich danke Euch für die Anregungen :-)

Man lernt nie aus und Tips von den Praktikern sind die wertvollsten.

Gruß

Horst


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Oldtimer Rennen zwischen Harz und Heide
Forum: Offene Galerie
Autor: StaggerLee
Antworten: 4
Hermann Löns, die Heide brennt
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Susmusik
Antworten: 7
Morgendliches Makroshooting auf der Heide
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Fischer
Antworten: 4
Krakower Obersee (Naturpark Nossentiner/Schwinzer Heide)
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Ralf66
Antworten: 12
Brandenburger Wüste / Lieberoser Heide
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: XiYi
Antworten: 14

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz