Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 13:14

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 12. Jul 2020, 19:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 16. Jun 2019, 18:15
Beiträge: 868
Wohnort: Marbach/Neckar
 
 
 Diese Woche kam für den Urlaub(ausflug) die erwarteten Rollei Graufilter.
Geplant sind Hot-Spots Bilder mit Menschen verschwinden effekt zu bekommen.
Flugs Fahrad gesattelt und ab , man hat ja alles ihrgendwie ums Haus, zu den Kirchberger Murr-Stromschnellen.

Wirklich vorbereitet :anbet: mit Tabellen,kurz Film unterweisungen und Daten für den ersten Einsatz : Testbild-Belichtungszeitberechnung-mit einer App-Umrechnen auf die Graufilter .......!

Mit der Pentax war alles für die Katz . Bildposition suchen-Scharfstellen-Graufilter montiert- Zeit rad solange weiter gedreht bis Histogramm keine Überbelichtung mehr anzeigt -fertig = fast lanweilig einfach.
:kopfkratz: Vielleicht doch die falsche Marke ausgesucht :mrgreen:

Über anregungen oder Ideen zum verbessern freu ich mich immer (ist noch neuland für mich)
Mir sagt ihrgenwo zwischen ND 8 und 64 am besten zu .
Vielleicht würde ND 8 + Polfilter ( der noch fehlt ) am besten passen.

Bild
Datum: 2020-07-08
Uhrzeit: 17:29:07
Blende: F/9
Belichtungsdauer: 1/5s
Brennweite: 24mm
KB-Format entsprechend: 24mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1
#1 ND 8

Bild
Datum: 2020-07-08
Uhrzeit: 17:30:50
Blende: F/9
Belichtungsdauer: 1.3s
Brennweite: 24mm
KB-Format entsprechend: 24mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1
#2 ND 64

Bild
Datum: 2020-07-08
Uhrzeit: 17:33:32
Blende: F/9
Belichtungsdauer: 20s
Brennweite: 24mm
KB-Format entsprechend: 24mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1
#3 ND 1000

gruß Michael
   
 
 

_________________
Ich hab den Spaß 8-) für Qualität sind andere Zuständig


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 12. Jul 2020, 19:36 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Do 24. Apr 2014, 11:06
Beiträge: 7799
Wohnort: Berlin
Hallo Chefkoch :)
deine Motive gefallen mir, Stromschnellen sind spannend aber auch nicht so ganz einfach zu fotografieren.

Bild #1: Die Dynamik des Wassers kommt gut daher, hast du trotzdem verschiedene Belichtungszeiten ausprobiert? Evtl. hätte ich hier noch eine etwas kürzere Zeit gewählt.

Bild #2: Hier ist die Dynamik schon reduzierter, 1.3 sec wären mir zu lang. Ich hätte unter einer 1 sec gewählt.

Bild #3: Leider sind hier keine Spagetti zu erkennen, der Weichspüler dominiert und widerspricht damit dem Charakter der Stromschnellen.
20sec sind nach meiner Ansicht zu lang.

Aber mach weiter so, bin gespannt auf deine nächsten Motive.
Ich wähle immer drei verschiedene Zeiten, kontrolliere das Ergebnis am Display und entscheide mich dann am heimischen Rechner für ein Ergebnis.

_________________
Mit einem freundlichen Gruß
Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 12. Jul 2020, 20:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 16. Jun 2019, 18:15
Beiträge: 868
Wohnort: Marbach/Neckar
:2thumbs:

_________________
Ich hab den Spaß 8-) für Qualität sind andere Zuständig


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 13. Jul 2020, 04:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 20:08
Beiträge: 28702
Wohnort: Nonnenhorn/Bayern- Bodensee
... hi Michael... von deiner Umsetzung gefällt mir wie Clemens auch, lediglich die #1> mit Einschränkungen :yessad:
... grundsätzlich sagt mir deine Location bzw. dein Standort für dieses Vorhaben nicht zu- störend der zu großzügig geratene VG, seitlicher Bewuchs, die Lücken auf der gegenüberliegende Seite 8-)
... war es dir bzw. ist es dir nicht möglich diese Stromschnellen von weiter links, also weiter entfernt von der Stromschnelle und somit mit weniger seitlicher Ansicht zu machen? der rechte HG im Bild sieht doch besser, geschlossener aus :ja:
... dies würde bei Beschränkung aufs Wesentliche ein homogener wirkendes Bild ergeben 8-)

NG
Ernst

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 13. Jul 2020, 18:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 16. Jun 2019, 18:15
Beiträge: 868
Wohnort: Marbach/Neckar
Danke euch beiden ,
die Tips sind echt gut, da lohnt es sich noch mal hinzugehen und mit ein paar extra Gewürtzen neu aufzukochen :mrgreen:
gruß
Michael

_________________
Ich hab den Spaß 8-) für Qualität sind andere Zuständig


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Ein Lebenlang "grün-weiss"!
Forum: Menschen
Autor: Hannes21
Antworten: 25
Schon ganz schön Herbst an der Havel...
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Einfach nur Jörg
Antworten: 8
Schwarz/Weiss-Landschaft
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: birko
Antworten: 11
Buntie mal Schwarz-Weiss
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: stefanpesi
Antworten: 1

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz