https://www.pentaxians.de/

Wildlife nun auch auf Kometenjagd
https://www.pentaxians.de/./40456504nx51499/natur-und-landschaftsfotografie-f18/wildlife-nun-auch-auf-kometenjagd-t41018.html
Seite 1 von 5

Autor:  wildlife [ Sa 11. Jul 2020, 21:39 ]
Betreff des Beitrags:  Wildlife nun auch auf Kometenjagd

Nach Tagen mit Wolken und Regen, nun doch endlich die Gelegenheit für mich den Kometen Neowise zu beobachten. Der Wecker holte mich um 1:40 Uhr aus dem Bett und ich fuhr mit Kamera und Stativ beladen an meinen am Tag zuvor ausgekundschafteten Beobachtungsplatz. Die Wolkendecke zeigte in nördlicher Richtung größere Lücken und zu meiner Freude war nicht nur der Komet, sondern auch leuchtende Nachtwolken zu sehen. Ein stimmungsvoller Anblick, den ich in meiner Aufnahme versucht habe einzufangen.

Die Aufnahme entstand mit dem FA77 Limited an meiner K-5IIs.

Bild

Auf dem zweiten Stativ, mit elektrischer Nachführung, war das DA300 an der K-3II montiert.
Leider war es aufgrund des hellen Dämmerungshimmels und dem Mondlicht sehr schwer, die schwachen Ausläufer des Komentenschweifs herauszuarbeiten.
Ich wollte auch gern zusätzlich zum gelbleuchtenden Staubschweif, den bläulich leuchtenden Plasmaschweif zeigen. Das Bildergebnis wirkt schon etwas "gequält", aber Neowise zeigt tatsächlich einen Plasmaschweif.
Vielleicht habe ich in den kommenden Nächten noch mal eine Möglichkeit ohne störendes Mondlicht.

Wildlife

Bild

Autor:  kiar [ Sa 11. Jul 2020, 21:58 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Wildlife nun auch auf Kometenjagd

Moin Dietmar,

das zweite Bild ist ja ein Knaller :2thumbs: :2thumbs:

Autor:  snafu [ Sa 11. Jul 2020, 22:59 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Wildlife nun auch auf Kometenjagd

Na das hat sich ja doppelt gelohnt! Beeindruckende Bilder!

Autor:  mesisto [ So 12. Jul 2020, 03:20 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Wildlife nun auch auf Kometenjagd

Hammer!

Autor:  ErnstK [ So 12. Jul 2020, 03:49 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Wildlife nun auch auf Kometenjagd

... ganz tolle Aufnahmen- insbesondere die die #1 zeigt ein ausgesprochen schönes Erscheinungsbild :ja: :clap: :2thumbs:
... welche Belichtungszeiten sind da im Spiel ?

NG
Ernst

Autor:  alexegg [ So 12. Jul 2020, 07:45 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Wildlife nun auch auf Kometenjagd

Super erwischt, großes Kino.
Danke fürs zeigen, wäre auch gern mit Erklärung (siehe Frage von ErnstK) im Sammeltread Kometen
aufgehoben.

Grüße Alex

Autor:  Hans-Dieter Linke [ So 12. Jul 2020, 10:17 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Wildlife nun auch auf Kometenjagd

Da sieht man mal wieder wer`s kann :bravo: Bild zwei ist wirklich unglaublich :hat:

Immer gutes Licht

Hans-Dieter

Autor:  Lotz [ So 12. Jul 2020, 10:26 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Wildlife nun auch auf Kometenjagd

Zwei perfekte Bilder. Ich wollte gestern auch mit dem 77er los, aber es wölkte zu. Das nachgeführte Bild mit dem 300er und dem Ionenschweif ist super gelungen!

Gruß

Markus

Autor:  Harrynator [ So 12. Jul 2020, 10:30 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Wildlife nun auch auf Kometenjagd

Hi Dietmar,

zwei tolle Bilder hast Du da mitgebracht. Die Kombination mit den Nachtwolken und auch dem schmalen Wolkenband in der Bildmitte ist beeindruckend schön. Die Nachtwolken an sich sind schon ein Highlight, aber das i-Tüpfelchen ist der Komet.

Das zweite Bild ist technisch beeindruckend. Trotz schlechter Astro-Bedingungen hast Du da noch einiges rausgeholt. Wie lang war denn die tatsächliche Belichtungszeit?

Autor:  Schraat [ So 12. Jul 2020, 10:44 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Wildlife nun auch auf Kometenjagd

Moin,
beeindruckende Aufnahmen :2thumbs:
Da ich mich gestern ( nee, war schon heute xd ) auch an dem Kometen versucht habe, würden mich auch die EXIFs interessieren.

Seite 1 von 5 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/