https://www.pentaxians.de/

Fotoserie: Komet C/2020 F3 Neowise über dem Ulmer Münster
https://www.pentaxians.de/./40456504nx51499/natur-und-landschaftsfotografie-f18/fotoserie-komet-c-2020-f3-neowise-ueber-dem-ulmer-muenster-t41012.html
Seite 1 von 2

Autor:  Harrynator [ Sa 11. Jul 2020, 12:51 ]
Betreff des Beitrags:  Fotoserie: Komet C/2020 F3 Neowise über dem Ulmer Münster

Hallo zusammen,

angeregt von Markus (40456504nx51499/natur-und-landschaftsfotografie-f18/komet-c-2020-f3-neowise-t41000.html ) habe ich mich auch auf die Suche nach dem Kometen begeben.

Eingepackt hatte ich meine K-3 und lichtstarke Objektive (16-50/2.8 , 50-135/2.8, 50/1.8) um das Rauschen in Grenzen zu halten. Ich hatte auch das 55-300 PLM dabei, aber vor Ort war mir sofort klar, dass es nicht lichtstark genug für dieses Unterfangen ist.
Die Belichtungszeiten habe ich immer am Limit der "500er-Regel" gehalten, also gerade so, dass die Sterne und der Komet noch keine Striche gebildet haben. Das 50er und 50-135 hatte ich minimal abgeblendet für bessere Schärfe und weniger "Fokusgefriemel". Das 16-50 etwas stärker weil mein Exemplar optisch eher ne Gurke ist. ISO meistens 800, als es heller wurde auch 400.

Aber die große Frage war eigentlich: Standort

Also abends vorher ne Stunde hingesessen mit der Google-Maps Karte von Ulm und einer Projektion der Kometenbahn. Mir war klar, dass das Ulmer Münster mit auf die Bilder sollte. Dann viele Winkel gerechnet und danach kurz mit dem Fahrrad die Standorte abgeklappert um mir einen Eindruck vor Ort zu machen.
Dann war klar: Den perfekten Standort mit freiem Blick auf das Ulmer Münster und dem Kometen genau zwischen Haupt- und Nebentürmen gibt es nicht. Auch eine Möglichkeit den Komenten, das Morgenrot und das Ulmer Münster in einem engen Bildausschnitt einzufangen gibt es nicht. Aber ich hatte einen Plan und mich dann nachts auf den Weg gemacht und mehrere Standorte zwischen 3 und 4 Uhr abgeklappert.

Anbei die Bilder. Teilweise handelt es sich um Crops, das ist dann vermerkt. Alle Bilder mussten deutlich aufgehellt, bearbeitet und entrauscht werden. Die gute K-3 war da doch etwas am Limit. Die Bilder wurden zwar mit 800er ISO aufgenommen, aber durch die Aufhellung ist das effektive ISO in den dunklen Bereichen wohl eher 3200 oder gar 6400.

Ich bin sehr zufrieden aber ich freue mich explizit über Kritik und Vorschläge was ich besser machen könnte. Weißabgleich? Bearbeitung? Bildausschnitt? Farben? Wo ist noch was rauszuholen oder wo habe ich in der Bearbeitung übertrieben?

Viel Spaß mit der Fotoserie,
viele Grüße aus Ulm
Harry

 
 
 Los geht's an Standort 1:

#1


#2

Wechsel zu Standort 2:

#3

Anderer Zuschnitt von #3 und wegretuschieren des Baumes links

#4

Wechsel zu Standort 3, hier lässt sich durch eine Lücke zwischen Bäumen und Häusern der Turm mit dem Kometen gut einfangen. Stark gecropt.

#5

Nochmal kurz zurück zu Standort 1:

#6

Und jetzt zu Standort 4. Deutlich tiefere und nähere Position als an Standort 1-3:

#7


#8


#9


#10
   
 
 

Autor:  alexegg [ Sa 11. Jul 2020, 13:36 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Komet C/2020 F3 Neowise über dem Ulmer Münster

Sehr schön getroffen.
Grüße Alex

Autor:  Papa_Joerg [ Sa 11. Jul 2020, 13:52 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Komet C/2020 F3 Neowise über dem Ulmer Münster

:anbet: Klasse Fotos Harry!
Am besten gefallen mir die #1 und die #9, obwohl der Komet da relativ klein abgebildet wird. Der Vordergrund ist bei beiden einfach perfekt! Die Spiegelung bei der #1 :anbet: .

Autor:  murmeltier [ Sa 11. Jul 2020, 16:55 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Komet C/2020 F3 Neowise über dem Ulmer Münster

Mir gefallen auch #1 und #9 am besten. Bei #9 könnte ein etwas engerer Beschnitt vielleicht noch besser wirken - ohne den rechten Teil der hellen Straßenlaternen (aber mit mehr Fluss als bei #10)

Autor:  Lotz [ So 12. Jul 2020, 10:29 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Fotoserie: Komet C/2020 F3 Neowise über dem Ulmer Münste

Hallo,

Da sind Dir aber perfekte Aufnahmen gelungen!

Viele Grüße

Markus

Autor:  Schraat [ So 12. Jul 2020, 10:46 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Fotoserie: Komet C/2020 F3 Neowise über dem Ulmer Münste

Moin,
klasse :2thumbs:

Autor:  photo83 [ So 12. Jul 2020, 13:36 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Fotoserie: Komet C/2020 F3 Neowise über dem Ulmer Münste

Insgesamt alles tolle Aufnahmen! Mir gefällt am besten die #9, denn da sind auch NLCs mit drauf, wenn ich das richtifg sehe!

Autor:  ErnstK [ Mo 13. Jul 2020, 06:51 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Fotoserie: Komet C/2020 F3 Neowise über dem Ulmer Münste

... eine wirklich sehr gelungene Serie :ja: :2thumbs:

NG
Ernst

Autor:  Alaric [ Mo 13. Jul 2020, 06:56 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Fotoserie: Komet C/2020 F3 Neowise über dem Ulmer Münste

Die Serie ist dir sehr gut gelungen, vom Motiv und der Ausarbeitung her und den Kometen hast du super erwischt. Klasse! :2thumbs:

Autor:  Jeep [ Mo 13. Jul 2020, 08:30 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Fotoserie: Komet C/2020 F3 Neowise über dem Ulmer Münste

sehr schöne Serie
LG Gerd

Seite 1 von 2 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/