https://www.pentaxians.de/

Komet C/2020 F3 (Neowise)
https://www.pentaxians.de/./40456504nx51499/natur-und-landschaftsfotografie-f18/komet-c-2020-f3-neowise-t41000.html
Seite 1 von 4

Autor:  Lotz [ Mi 8. Jul 2020, 20:41 ]
Betreff des Beitrags:  Komet C/2020 F3 (Neowise)

 
 
 Hallo alle miteinander,

derzeit ist in der frühen Morgendämmerung der Komet C/2020 F3 mit bloßem Auge gut sichtbar. Allerdings heißt dies, um 3 Uhr aufzustehen und um kurz nach drei beobachtungsbereit zu sein.
Hier zwei Aufnahmen des Kometen mit der Wallfahrtskirche in Scheuer, direkt bei mir ums Eck. Die erste Aufnahme diente erstmal zum Auffinden des Kometen, zeigt aber aufgrund der der kürzeren Brennweite geschuldeten, längeren Belichtungszeit und dem weiteren Bildfeld mehr Sterne am Morgenhimmel. Hier wurde das DA* 55/1.4, abgeblendet auf f/2.2 verwendet.
Das zweite Bild wurde mit dem DA* 50-135/2.8 bei Offenblende und 1,3sec Belichtungszeit aufgenommen. Beides sind im Übrigen Einzelaufnahmen.

Bild
Datum: 2020-07-07
Uhrzeit: 02:22:54
Blende: F/2.2
Belichtungsdauer: 3s
Brennweite: 55mm
KB-Format entsprechend: 82mm
ISO: 1000
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX KP

Bild
Datum: 2020-07-07
Uhrzeit: 02:26:49
Blende: F/2.8
Belichtungsdauer: 1.3s
Brennweite: 135mm
KB-Format entsprechend: 202mm
ISO: 800
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX KP

Ich hoffe, ich konnte Euch mit den Bildern ein spannendes und brandaktuelles Himmelsereignis zeigen.

Viele Grüße

Markus
   
 
 

Autor:  SteffenD [ Mi 8. Jul 2020, 20:46 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Komet C/2020 F3 (Neowise)

Einfach großartig :2thumbs:

Autor:  snafu [ Mi 8. Jul 2020, 21:07 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Komet C/2020 F3 (Neowise)

Ja hast Du. Ich ringe noch mit mir, ob ich das Opfer der kurzen Nachtruhe bringen möchte ... so bekomme ich den Kometen wenigstens zu sehen! Und der scheint ja deutlich sichtbarer zu sein als befürchtet.

Danke Dir!

Autor:  100030 [ Mi 8. Jul 2020, 21:08 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Komet C/2020 F3 (Neowise)

Für die Uhrzeit bin leider nicht gebaut.

Autor:  wildlife [ Mi 8. Jul 2020, 21:20 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Komet C/2020 F3 (Neowise)

Superschöne Aufnahmen.
Bei uns ist leider schon die letzten Tage dicke Wolkensuppe. Frühestens Samstag Morgen habe ich vielleicht auch eine Chance es zu probieren.

Wildlife

Autor:  mika-p [ Mi 8. Jul 2020, 21:27 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Komet C/2020 F3 (Neowise)

Sehr imposante Aufnahmen!

Kannst du uns bitte die grobe Himmelsrichtung sagen, in der er zu sehen sein wird, Danke!

Autor:  Lotz [ Mi 8. Jul 2020, 22:07 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Komet C/2020 F3 (Neowise)

mika-p hat geschrieben:
Sehr imposante Aufnahmen!

Kannst du uns bitte die grobe Himmelsrichtung sagen, in der er zu sehen sein wird, Danke!

Gerne, hab ich vergessen zu schreiben:

Er steht bei rund 50 Grad Azimut, also knapp südlich von NO, gegen 3 Uhr so um die 5 Grad überm Horizont, im Sternbild Auriga derzeit. Er entfernt sich täglich etwas von der Sonne, sprich geht etwas früher auf.

Gruß

Markus

Autor:  Bronco [ Mi 8. Jul 2020, 22:56 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Komet C/2020 F3 (Neowise)

Klasse Markus, herzlichen Dank für‘s Zeigen :2thumbs:

Liebe Grüße
Rainer

Autor:  waldbaer59 [ Do 9. Jul 2020, 04:37 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Komet C/2020 F3 (Neowise)

Herrlich! Und in den nächsten Tagen werden sich hier die Wolken etwas reduzieren. Ich wittere Morgenluft ;) .

Ich bin begeistert :2thumbs:

Autor:  ErnstK [ Do 9. Jul 2020, 04:52 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Komet C/2020 F3 (Neowise)

Herrlich die Aufnahmen Markus :ja: :2thumbs:

Lotz hat geschrieben:
Er steht bei rund 50 Grad Azimut, also knapp südlich von NO, gegen 3 Uhr so um die 5 Grad überm Horizont, im Sternbild Auriga derzeit. Er entfernt sich täglich etwas von der Sonne, sprich geht etwas früher auf.
... könnt ich, falls es Wolkenfrei bleibt direkt vom Schlafzimmerbalkon fotografieren :ja:
... vermute aber dass bei 5° Grad überm Horizont die Sträucher und Häuser mein Vorhaben unmöglich machen werden :kopfkratz:

NG
Ernst

Seite 1 von 4 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/