Aktuelle Zeit: Di 16. Apr 2024, 17:43

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 25. Jun 2020, 09:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 18. Jan 2013, 15:04
Beiträge: 5875
Wohnort: Heinsberg
Die Insel im Nordsee entwickelt sich zu einem Refugium für hier in der Region fast ausgestorbene Limikolen. Leider und zum Glück kommt man nicht auf die Insel. Es braucht gutes Licht, wenig Luftfeuchtigkeit und Glück, die winzigen Jungvögel vor die Linse zu bekommen. Die Entfernungen liegen immer zwischen 30m und 100m. Deshalb sind "Kalenderfotos" fast unmöglich. Ich sage immer: "Ich beobachte Kiesel - wenn sie sich bewegen sind es Vögel." :mrgreen: Für die Großregion Aachen konnte ich den ersten Brutnachweis der Flussregenpfeifer erbringen. Der Kiebitzbestand hat sich von fast Null auf den zweitgrößten in der Region entwickelt. Derzeit schwimmen zwischen 400 und 500 Graugänsen auf dem Nordsee, das ist ebenfalls rekordverdächtig.

Hier nun ein paar Dokumentationsfotos:

Pulli (Junger Kiebitz) bei der Nahrungssuche
Bild
#1

Kiebitz und 4 (ja, 4) Flussregenpfeifer, davon 2 Jungvögel
Bild
#2

Pulli beim Strandspaziergang
Bild
#3

Familienausflug mit Gast :) Der Pulli bgleitete die Flussregenpfeifer die ganze Zeit. Vorher lief er mit dem jungen Flussregenpfeifer an der Wasserkante entlang. Gemeinsam suchten sie Nahrung.
Hat Spaß gemacht, das zu beobachten. Der hohe Pulli und der kurzbeinige Freund.
Bild
#4

Rassismus ist den Vögeln fremd :2thumbs:
Bild
#5

Hier sieht man den Größenunterschied zwischen dem erwachsenen Flussregenpfeifer und dem Pulli
Bild
#6

Nochmal der juvenile Flussregenpfeifer
Bild
#7

_________________
Gruß aus Heinsberg, Guido


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 25. Jun 2020, 09:13 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 10:05
Beiträge: 10053
Klasse Doku und Glückwunsch zu den Erfolgen im Gebiet!

_________________
Naturfotografie in der Eifel



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 25. Jun 2020, 13:10 
Offline

Registriert: So 21. Apr 2013, 22:19
Beiträge: 736
Schöne Bilder ...

Kiebitze gibt es bei uns immer seltener. Vor ein paar Jahren sah man sie noch laufend, in der Zwischenzeit findet man kaum noch welche ....

_________________
Meine Homepage und Blog: https://www.alkofer.net


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 25. Jun 2020, 18:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 18. Okt 2018, 12:59
Beiträge: 5236
Wohnort: Aachen
toll, dass sich dort die Vögel so wohl fühlen :thumbup:

Die Bilder gefallen mir recht gut :2thumbs:

_________________
Alles Liebe aus Aachen

Walter

Kritik ist erwünscht, auch negative (solange Sie konstruktiv ist) nur so kann man lernen! :2thumbs:
https://www.flickr.com/photos/walterbusch/albums


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 25. Jun 2020, 18:47 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 17:44
Beiträge: 2844
Interessante Doku :2thumbs:
Schön, daß sich die Bestände etwas erholen. :thumbup:

_________________
Grüsse Sandra


__________________________________________________
Raben sind ein Stück Nacht, das in den Tag hinübergeflogen ist.
Markus Weidmann


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 26. Jun 2020, 16:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 18. Jan 2013, 15:04
Beiträge: 5875
Wohnort: Heinsberg
Wenn man bedenkt, dass Anfang der 90er noch über 4.000 Kiebitze in der Region gezählt wurden und jetzt nicht einmal 100 zusammenkommen, zeigt das, wie rasant der Niedergang einiger Arten ist. Bei der Feldlerche sieht es noch schlimmer aus.

_________________
Gruß aus Heinsberg, Guido


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Lago - Panorama
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: GuidoHS
Antworten: 5
Aufgeregter Kiebitz
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: shearer
Antworten: 2
Nebelmorgen am Lago
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: GuidoHS
Antworten: 1
Katerfrühstück am Lago
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: GuidoHS
Antworten: 11
Nachwuchs bei den Graureihern am Ümminger See
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: olli48
Antworten: 16

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz