Aktuelle Zeit: Mi 24. Apr 2024, 06:17

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 14. Jun 2020, 18:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 26. Sep 2018, 20:45
Beiträge: 1239
Wohnort: Rhein-Pfalz-Kreis
 
 
 An der Südseite unseres Hauses wächst auf einem etwa zwei Meter breiten Streifen Lavendel – ach was, er wächst nicht, er wuchert, versamt sich, macht sich trotz des regelmäßigen Rückschnitts immer breiter… xd Aber das darf er gern, denn zurzeit hüllt er sich in eine leuchtend violette Wolke aus Blütenduft und Gebrumm ein. Gestern war ich nach einem vergeblichen Versuch um die Mittagszeit etwas später im Halbschatten noch mal unterwegs, und in der Tat funktionierten die Kontraste da wesentlich besser. Allerdings musste ich die Kamera hart am oberen Ende des bislang von mir genutzten ISO-Bereichs einsetzen, und ich habe das mal zum Anlass genommen, eine Testversion von Topazlabs‘ „Denoise AI“ auszuprobieren. Die Ergebnisse sind schon bemerkenswert, speziell was den Erhalt der Details angeht, und der Workflow funktioniert auch in Kombination mit meinem üblicherweise genutzten heißgeliebten Darktable. :ja: Gibt es Erfahrungen mit dem Programm?


Eine Honigbiene mit einem orangenen Krümel im Pelz.
Bild
#1

Bild
#2

Vermutlich eine Gartenhummel – ich lasse mich aber gern verbessern.
Bild
#3

Endlich mal einen Wollschweber erwischt. Ganz schön flink die Tierchen. :rolleye: Ich muss mich korrigieren. Wenn jemand das Tierchen bestimmen kann, nur zu!
Bild
#4

Noch schneller, und anscheinend mit größerer Fluchtdistanz war eine Große Blaue Holzbiene unterwegs. Bei der hatte ich keine Chance gestern. :motz:
   
 
 

_________________
Für konstruktive Kritik zu Bildaufbau, Aufnahmetechnik und EBV bin ich immer offen!

Viele Grüße aus der Vorderpfalz,
Edgar


Zuletzt geändert von Edgar.Jordan am Fr 19. Jun 2020, 14:22, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 14. Jun 2020, 19:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 18. Okt 2018, 12:59
Beiträge: 5236
Wohnort: Aachen
wow... spitzen Ergebnisse... die Bilder sind einfach :anbet:

_________________
Alles Liebe aus Aachen

Walter

Kritik ist erwünscht, auch negative (solange Sie konstruktiv ist) nur so kann man lernen! :2thumbs:
https://www.flickr.com/photos/walterbusch/albums


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 14. Jun 2020, 19:36 
Offline

Registriert: Sa 21. Apr 2018, 09:55
Beiträge: 56
Wohnort: Oberfranken
Die Bilder finde ich absolut gelunge!
Darf ich fragen, mit welcher Kamera und Objektiv die gemacht wurden?

Ich habe auch schon gelesen, dass das Topazlabs Denoise AI ziemlich gut sein soll. Mich würde interessieren, wie es im Vergleich zur Prime-Entrauschung von DXO ist.
Die Ergebnisse hier finde ich beeindruckend.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 14. Jun 2020, 19:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 26. Sep 2018, 20:45
Beiträge: 1239
Wohnort: Rhein-Pfalz-Kreis
Erstmal vielen Dank fürs Lob! :hat:

photo83 hat geschrieben:
Darf ich fragen, mit welcher Kamera und Objektiv die gemacht wurden?


Darfst du - K-1 II mit dem aktuellen 100er Makro, welches sich für solche Aufgaben immer mehr zu einem zweiten "Immerdrauf" entwickelt. Und da du die Exifs nicht zu sehen scheinst; ich war mit ISO 5000-6400 unterwegs, und da rauscht selbst die K-1 schon vernehmlich...

photo83 hat geschrieben:
Ich habe auch schon gelesen, dass das Topazlabs Denoise AI ziemlich gut sein soll. Mich würde interessieren, wie es im Vergleich zur Prime-Entrauschung von DXO ist.


Zum Thema "Prime-Entrauschung von DXO " kann ich nichts beitragen, aber angeblich haben sie für Denoise AI ein selbstlernendes Programm mit unzähligen Fotos gefüttert. Was im Endeffekt herauskommt: Das alte Spiel von Schärfe gegen Mikrokontrast ist quasi aufgehoben - das Bild wird gleichzeitig in den Details geschärft und dazu entrauscht, weil die Software erkennt, was Mikrokontrast und was Rauschen ist.

_________________
Für konstruktive Kritik zu Bildaufbau, Aufnahmetechnik und EBV bin ich immer offen!

Viele Grüße aus der Vorderpfalz,
Edgar


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 15. Jun 2020, 05:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 1. Okt 2018, 17:14
Beiträge: 1791
Wohnort: Bonn
photo83 hat geschrieben:
Ich habe auch schon gelesen, dass das Topazlabs Denoise AI ziemlich gut sein soll. Mich würde interessieren, wie es im Vergleich zur Prime-Entrauschung von DXO ist.
Die Ergebnisse hier finde ich beeindruckend.


hoffe, es ist o.k., wenn ich den thread kurz missbrauche um auf die oben gestellte "Frage" zu antworten.
Habe mir gestern Abend mal die trial version von Denoise AI runtergeladen um sie mit der Prime-Entrauschung von DXO zu vergleichen.
Also, die Unterschiede sind, wenn überhaupt sichtbar, marginal. Zumindest an meinem Monitor hier. Denoise AI vielleicht 'nen Tacken besser, allerdings auch deutlich langwieriger in der Anwendung und deutlichst ressourcenfressender. Mein Macbook Pro von Ende 2013 mit Dual-Core 2,4 GHz lief dabei permanent im Grenzbereich, sprich Lüfter die ganze Zeit am Rödeln.

_________________
Immer, wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit sich zu besinnen.
- Mark Twain
open mind for a different view and nothing else matters!



Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 15. Jun 2020, 07:58 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 17:44
Beiträge: 2851
Dein Entrauschungsprogramm kenne ich nicht, aber deine Ergebnisse sind auf jeden Fall perfekt :2thumbs:


Die #4 hebt sich für mich besonders hervor, da man hier sehr eindrücklich sieht
wie sich das Tierchen am Necktar bedient und dabei genau in die Kamera zu blicken scheint :bravo:

_________________
Grüsse Sandra


__________________________________________________
Raben sind ein Stück Nacht, das in den Tag hinübergeflogen ist.
Markus Weidmann


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 15. Jun 2020, 09:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 26. Sep 2018, 20:45
Beiträge: 1239
Wohnort: Rhein-Pfalz-Kreis
zabaione hat geschrieben:
hoffe, es ist o.k., wenn ich den thread kurz missbrauche um auf die oben gestellte "Frage" zu antworten.


Aber gern - den hohen Rechenaufwand bei Denoise AI kann ich übrigens bestätigen.

Corax hat geschrieben:
Die #4 hebt sich für mich besonders hervor, da man hier sehr eindrücklich sieht
wie sich das Tierchen am Necktar bedient und dabei genau in die Kamera zu blicken scheint :bravo:


Freut mich, dass die Fotos gefallen!

_________________
Für konstruktive Kritik zu Bildaufbau, Aufnahmetechnik und EBV bin ich immer offen!

Viele Grüße aus der Vorderpfalz,
Edgar


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 15. Jun 2020, 19:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 29. Jun 2013, 19:56
Beiträge: 743
Wohnort: Willich
Super Bilder!

Zu Topaz Denoise KI: Habe das Programm auch vor einigen Tagen installiert und dann auch direkt gekauft. Die Rechenzeit ist lang, es gibt aber einen brauchbaren batch Modus. In der Kombination aus LR heraus ist nicht empfehlenswert, da die Übergabe-TIFs riesig sind. Ein Bearbeit der DNGs vorher ist auch nicht gut, da viele infos dann in den DNGs verloren gehen.

_________________
Schönen Gruß
Klaus


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 15. Jun 2020, 19:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 26. Sep 2018, 20:45
Beiträge: 1239
Wohnort: Rhein-Pfalz-Kreis
klaus123 hat geschrieben:
Super Bilder!

Zu Topaz Denoise KI: Habe das Programm auch vor einigen Tagen installiert und dann auch direkt gekauft. Die Rechenzeit ist lang, es gibt aber einen brauchbaren batch Modus. In der Kombination aus LR heraus ist nicht empfehlenswert, da die Übergabe-TIFs riesig sind. Ein Bearbeit der DNGs vorher ist auch nicht gut, da viele infos dann in den DNGs verloren gehen.


Danke fürs Lob! :hat: So steht es ja auch in den Empfehlungen von Topaz - zuerst entrauschen, dann die Bildbearbeitung, klingt ja auch sinnvoll. Ich habe die Datei nach dem Entrauschen wieder als DNG gespeichert (seltsamerweise ebenfalls wesentlich größer als das Original :rolleye: ), und dann den ganz normalen Darktable-Workflow ohne weiteres Entrauschen dahinter gesetzt.

_________________
Für konstruktive Kritik zu Bildaufbau, Aufnahmetechnik und EBV bin ich immer offen!

Viele Grüße aus der Vorderpfalz,
Edgar


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 15. Jun 2020, 19:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 12. Sep 2019, 14:48
Beiträge: 254
Wohnort: Ulm / Oberschwaben
Super Bilder; da macht sich ein 100er Makro natürlich gut, für diesen Zweck!

#03 - Jupp, ist eine Gartenhummel, würde ich sagen.

#04 - Das ist eine Ackerhummel. Von diesen hübschen kleinen Pelzträgern hab ich in den letzten Tagen auch diverse Photos eingestellt, im Insekten-Makro-Thread und in meinem Altglas-Thread im offenen Forum.


EDIT:
Eine große blaue Holzbiene habe ich dieses Jahr erstmals vorzeigbar auf Speicherkarte gebannt, aber die kann ich hier im Forum leider nicht zeigen, weil ich die Kamera eines etwas exotischeren Herstellers zur Hand hatte.

_________________
Viele Grüße,

Rüdiger.


Zuletzt geändert von HuginRavn am Mo 15. Jun 2020, 19:35, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Skikjöring - Update Seite 2
Forum: Sport und Action
Autor: chemnitzer
Antworten: 18
Im Wald mit dem Samyang 20mm/F1.8 - neue Bilder Seite 3
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: _Sharky_
Antworten: 27
Auf der anderen Seite der Stadt
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: klabö
Antworten: 7
Auswahl von Wasserfällen in meiner Heimat...Update Seite 2
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: bugramm
Antworten: 19
Hildegunst vs. 15er ltd. - 2. Runde (ab Seite 2)
Forum: Offene Galerie
Autor: mythenmetz
Antworten: 18

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz