https://www.pentaxians.de/

Es wird Nacht über dem Tal
https://www.pentaxians.de/./40456504nx51499/natur-und-landschaftsfotografie-f18/es-wird-nacht-ueber-dem-tal-t40786.html
Seite 1 von 2

Autor:  Warrick [ Fr 19. Jun 2020, 07:52 ]
Betreff des Beitrags:  Es wird Nacht über dem Tal

Hallo,
gestern Abend kurz nach 22°° gab es einen dramatischen Himmel hier. Kein Stativ dabei, also musste es aus der Hand sein.
LG
Norbert

Bild
Datum: 2020-06-18
Uhrzeit: 22:09:59
Blende: F/4
Belichtungsdauer: 1/10s
Brennweite: 31mm
ISO: 3200
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1
#1

Bild
Datum: 2020-06-18
Uhrzeit: 22:10:20
Blende: F/4
Belichtungsdauer: 1/2s
Brennweite: 31mm
ISO: 800
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1
#2

Autor:  bigw [ Fr 19. Jun 2020, 08:33 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Es wird Nacht über dem Tal

aus der Hand... RESPEKT :2thumbs: .

Autor:  Warrick [ Fr 19. Jun 2020, 09:32 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Es wird Nacht über dem Tal

bigw hat geschrieben:
aus der Hand... RESPEKT :2thumbs: .

Danke Walter!
Aber das Lob steht der K1 zu. Geniale Shake-Reduction und keine Angst vor hohen ISO-Werten. 8-)

Autor:  Alaric [ Sa 20. Jun 2020, 04:59 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Es wird Nacht über dem Tal

Das Lob gebührt der K1 - dir aber auch!
Die Wolkenbildung sieht schon stark aus.

Autor:  Hans-Dieter Linke [ Sa 20. Jun 2020, 06:16 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Es wird Nacht über dem Tal

:thumbup: Dann möchte ich die mal mit Stativ sehen. Sehr Stimmungsvoll! :thumbup:

Immer gutes Licht

Hans-Dieter

Autor:  Jeep [ Sa 20. Jun 2020, 16:22 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Es wird Nacht über dem Tal

gefallen mir beide sehr gut und Respekt für aus der Hand
LG Gerd

Autor:  waldbaer59 [ Sa 20. Jun 2020, 16:27 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Es wird Nacht über dem Tal

:thumbup:

Autor:  klabö [ Sa 20. Jun 2020, 19:19 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Es wird Nacht über dem Tal

Besonders die #1 finde ich klasse. Die Rottöne im Dunkel der Wolken ergibt einen sehr schönen Effekt.

Autor:  TS71 [ So 21. Jun 2020, 22:02 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Es wird Nacht über dem Tal

Starke Aufnahmen... :2thumbs: :2thumbs:

Farblich liegt die #1 für mich leicht vorne... :yessad:

Autor:  uwe1904 [ Mo 22. Jun 2020, 00:14 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Es wird Nacht über dem Tal

Tach,
ja, auch für mich die #1. Tolle Wolkenlandschaft mit beeindruckendem Farbenspiel. Wirklich gelungen! :thumbup:
ISO 3200 ist mit der K-1 wirklich kein Problem - solange man nicht in der Nachbearbeitung Klimmzüge machen möchte.

@Hans-Dieter: bei Lowlight bin ich ja meist auch mit Dreibein und ISO 100 unterwegs, um das letzte an technischer Bildqualität zu erreichen, aber bei Wolkenlandschaften muss das nicht immer sinnvoll sein.
Je nach Windgeschwindigkeit können die 3 sec bei ISO 100, die sich aus 1/10 und ISO3200 ergeben, schon so viel zu lang sein, dass die Wolkenkonturen "weich" werden.

Aber ob freihand oder per Stativ, die #1 ist klasse.

Gruß
Uwe aus GE

Seite 1 von 2 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/