https://www.pentaxians.de/

Makroversuche mit K3 und Sigma 70 mm
https://www.pentaxians.de/./40456504nx51499/natur-und-landschaftsfotografie-f18/makroversuche-mit-k3-und-sigma-70-mm-t40684.html
Seite 1 von 2

Autor:  Keikim [ Di 9. Jun 2020, 16:37 ]
Betreff des Beitrags:  Makroversuche mit K3 und Sigma 70 mm

Wollte unbedingt mal ausprobieren - ob man mit der Hand so geschickt ist ordentlich den Fokus zu verschieben - während der Serienbildaufnahme.
Das Ganze dann in PS verrechnen lassen... und naja.... Glaube da fehlt noch nachbearbeitung....

Bild

Samenkapseln der Stiefmütterchen

Bild

Irgendwie schlief die lange genug...

Bild

Eine kleine Kirschessigfliege

Hat das Jemand auch schonmal ausprobiert? Erreicht man mit speziellen Programmen da mehr - als in Photoshop?
Finde die Nachbearbeitung äußerst mühseelig

Autor:  birko [ Di 9. Jun 2020, 16:56 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Makroversuche mit K3 und Sigma 70 mm

Hallo Astrid.

Bei mir auf dem (recht guten) Telefonbildschirm sehen die Bilder klasse aus :2thumbs: und gefallen mir, so, schon sehr gut.

Grüße,
Karsten

Autor:  pentidur [ Di 9. Jun 2020, 17:00 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Makroversuche mit K3 und Sigma 70 mm

Ich finde die Aufnahmen sehr gut gestackt.

Das Thema hatten wir hier im Forum schon öfters. Stand März 2017 fand ich folgende Software:

Ich fand am Markt zwei Freeware-Lösungen:

CombineZ
Picolay

Außerdem mehrere Programme, die es nur gegen Einwurf von Münzen gibt:

Helicon Focus
Zerene Stacker
FOCUS projects 3
....

Helicon habe ich getestet und damit keine besseren Ergebnisse erzielt als mit CombineZ und Picolay. Picolay hat mir am Ende am besten gefallen.

Falls jemand weitergehende Vorschläge hat: Nur zu! Software entwickelt sich ja schnell weiter und ich habe in den vergangenen drei Jahren nichts neues mehr ausprobiert.

Autor:  Keikim [ Di 9. Jun 2020, 17:04 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Makroversuche mit K3 und Sigma 70 mm

Gute Vorschläge... dann werde ich es auf jeden Fall mal mit Picolay versuchen. Macht irgendwie echt Spaß das Ganze. Wie so eine kleine Wundertüte die man am PC auspackt.

Autor:  Keikim [ Di 9. Jun 2020, 19:51 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Makroversuche mit K3 und Sigma 70 mm

@pentidur

Bin vom picolay begeistert!
Danke nochmal für den Tip!!

Autor:  BluePentax [ Mi 10. Jun 2020, 12:18 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Makroversuche mit K3 und Sigma 70 mm

Hi,
Deine Bilder gefallen mir sehr gut :2thumbs:
Nur irgendwie habe ich gerade nen Denkfehler :kopfkratz: und verstehe nicht genau was Du mit "...den Fokus zu verschieben - während der Serienbildaufnahme..." meintest, kannst Du mir das vlt. nochmal näher erklären, wie/was Du gemacht hast, ich stehe gerade auf dem Schlauch :ka:

Autor:  GuidoHS [ Mi 10. Jun 2020, 12:24 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Makroversuche mit K3 und Sigma 70 mm

Ich antworte mal:

während der Serienaufnahme bewegst Du dich (oder die Hand) ganz langsam vor oder zurück und verschiebst damit bei jeder Aufnahme den Schärfebereich minimal. Du bist sozusagen dein eigener Makroschlitten :)

Autor:  Jeep [ Do 11. Jun 2020, 15:40 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Makroversuche mit K3 und Sigma 70 mm

danke für die Erklärung Guido und ich finde die Bilder gelungen
LG Gerd

Autor:  Keikim [ Fr 12. Jun 2020, 22:00 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Makroversuche mit K3 und Sigma 70 mm

Danke!

Es ist schon faszinierend und wird mich sicherlich noch ein wenig beschäftigen

Hier nochmal eines ... Gelbe Dungfliege

Bild

Autor:  ErnstK [ Sa 13. Jun 2020, 06:47 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Makroversuche mit K3 und Sigma 70 mm

... die ersten 3 Aufnahmen finde ich recht gelungen und gut umgesetzt :ja: :thumbup:

Keikim hat geschrieben:
Hier nochmal eines ... Gelbe Dungfliege...
...hier ist aber weitaus noch mehr Potenzial vorhanden :yessad: 8-)

NG
Ernst

Seite 1 von 2 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/