https://www.pentaxians.de/

Einstieg in die Makrofotografie
https://www.pentaxians.de/./40456504nx51499/natur-und-landschaftsfotografie-f18/einstieg-in-die-makrofotografie-t40458.html
Seite 1 von 1

Autor:  Horst54 [ Mi 20. Mai 2020, 14:22 ]
Betreff des Beitrags:  Einstieg in die Makrofotografie

Da ich nun freie Zeiteinteilung habe möchte ich die Qualität meiner Bilder verbessern, Also üben, üben und novchmal üben.
Bild

Bild

Gerne erwarte ich Kommentare und Anregungen

Horst

Autor:  angus [ Mi 20. Mai 2020, 14:27 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Einstieg in die Makrofotografie

Hallo, gute Vorsätze - anhand Deines Nick könnte ich vielleicht erraten, warum Du jetzt mehr Zeit hast...
Bei diesen beiden ist vor allem das 2. spannend, aber croppe oder geh dichter ran - so ist die Aktion zu klein im Bild - beim 2. würde ich den Crop so wählen, dass die Pusteblume unten rechts gerade abgeschnitten ist, genau wie links der Stengel, der sich durch das gesamte Bild zieht, die lenken nur ab. Probiere es mal aus..

PS: Du hast ja auch Franks Bilder kommentiert - da liegt das Geheimnis oft in seiner extrem niedrigen Aufnahmeposition, praktisch Kamera auf dem Boden (da helfen Klappdisplays ungemein) - die letzten Zentimeter verändern Welten in den Bildern...

Autor:  niemand [ Mi 20. Mai 2020, 21:07 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Einstieg in die Makrofotografie

Das sieht ja schonmal ziemlich gut aus, zumal die Dinger jetzt nicht die einfachsten Makromotive sind :ja:

angus hat schon einiges zu deinen Bildern geschrieben. Ich würde dir gerne noch den goldenen Schnitt für den Bildaufbau ergänzen. Also die Motive nicht mittig im Bild platzieren sondern entlang von gedachten, horizontalen bzw. vertikalen Drittellinien. Das wirkt stimmiger und macht die Bilder interessanter 8-)
... und ließe sich mit dem angesprochenen Crop aus der #2 auch gleich mal probieren :lol:

VG Jo

Autor:  Horst54 [ So 24. Mai 2020, 16:53 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Einstieg in die Makrofotografie

Vielen Dank für die Anmerkungen.

Werde beim nächstenmal hoffentlich an die guten Ratschläge denken.
Ich finde den Austausch in dem Forum richtig gut, die Ratschläge kann man immer beherzigen.
Dank an Alle.

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/