https://www.pentaxians.de/

Meine Waldbilder
https://www.pentaxians.de/./40456504nx51499/natur-und-landschaftsfotografie-f18/meine-waldbilder-t40440.html
Seite 1 von 1

Autor:  niemand [ So 17. Mai 2020, 22:00 ]
Betreff des Beitrags:  Meine Waldbilder

Guten Abend :wink:

ich habe mich nun auch mal am Thema Wald versucht :ja:
Um das Ganze halbwegs geordnet zu halten, habe ich beschlossen diesen Thread zu eröffnen und nach und nach Bilder die etwas mit dem Thema zu tun haben hier rein zu packen ')

Die Bedingungen waren für meine Versuche gestern, mit mehr oder weniger bedecktem Himmel, quasi optimal :) Dennoch ist dabei auch relativ viel Mist entstanden :yessad: Auf den ich aber garnicht weiter eingehen will 8-) :lol:
Insgesamt finde ich es ziemlich schwierig geeignete Motive, die wenigstens etwas Ordnung im Chao vermitteln, zu finden :lol: Ich hoffe, dass das mit zunehmender Übung und Erfahrung zunimmt 8-)

Soo, hier mal das erste Bild:
 
 
 
#1
   
 
 


Ich habe von diesem Tag noch ein paar weiter Bilder. Sobald diese bearbeitet sind, werde ich sie nachliefern ')

Da das Thema ja insgesamt etwas schwierig ist und ich mit Wald insgesamt noch keinerlei Erfahrung habe freue ich mich, gerade hier, ausdrücklich über Tipps und Verbesserungsvorschläge :ja:

Ich wünsche euch noch einen schönen Abend :cheers:

VG Jo

Autor:  Hodu [ So 17. Mai 2020, 22:37 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Meine Waldbilder

Hallo Jo,
das Bild an sich finde ich sehr schön.
Allerdings kommt auf meinem Bildschirm das Grün sehr kräftig rüber.
Das finde ich persönlich etwas störend.

Autor:  bigw [ Mo 18. Mai 2020, 07:48 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Meine Waldbilder

niemand hat geschrieben:
Allerdings kommt auf meinem Bildschirm das Grün sehr kräftig rüber.


Hier sieht es sehr natürlich aus, Moos hat halt ein ganz eigenes Grün ... :ja:

Autor:  angus [ Mo 18. Mai 2020, 10:15 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Meine Waldbilder

Hallo Achim, bei meinem Bildschirm springt mich auch das grün schon sehr an. Ich würde einen anderen, engeren Schnitt vorschlagen. Bei gleichen Proportionen mit der Untergrenze an dem etwas helleren Steinchen bei 19.00. Rechts entweder einen oder vielleicht sogar beide Stämme noch bebehalten. Aber insgesamt schon ein in meinen Augen recht gut gelungener erster Versuch..

Autor:  niemand [ Mo 18. Mai 2020, 17:42 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Meine Waldbilder

@Horst: Bei dem Grün hast du recht, sieht bei mir auch etwas zu extrem aus, da muss ich gestern irgendwie nen Knick in der Optik gehabt haben :mrgreen:

@Walter: Danke für dein Feedback :ja:

@Adam: Jo, nicht Achim 8-) Wie schon gesagt, das mit dem Grün stimmt ') Bezüglich dem Schnitt verstehe ich gerade noch nicht was du genau meinst :yessad:

Vielen Dank euch dreien für eure Kommentare :cheers:

Und hier nochmal das Bild mit etwas entschärften Farben:
 
 
 
#1a
   
 
 


VG Jo

Autor:  niemand [ Mo 18. Mai 2020, 21:02 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Meine Waldbilder

Soo und dann will ich hier auch gleich mal weiter machen :wink:

Meine Intention bei den nächsten Bildern war es immer etwas zu finden, das sich vom Rest des Waldes unterscheidet und dieses dann als Motiv umzusetzen. Im ersten Bild war der Plan dies durch einen Baumstumpf zwischen noch intakten Bäumen zu erreichen, daheim habe ich dann fest gestellt, dass sich auch der dunkle Stamm von den anderen abhebt. Im zweiten Bild ist es die Birke in mitten von Fichten.
... soviel mal zur Idee...

Hier die Bilder dazu:
 
 
 
#2


#3
   
 
 


Ob die Umsetzung der Idee jetzt so heldenhaft ist, weiß ich noch nicht... aber ich glaube es ist ein Anfang :mrgreen:

Schönen Abend euch :cheers:

VG Jo

Autor:  angus [ Mo 18. Mai 2020, 21:42 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Meine Waldbilder

niemand hat geschrieben:
...
@Adam: Jo, nicht Achim 8-) Bezüglich dem Schnitt verstehe ich gerade noch nicht was du genau meinst :yessad:
..Jo

Soll ich mal zeigen, was ich meine?

Autor:  niemand [ Di 19. Mai 2020, 08:27 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Meine Waldbilder

angus hat geschrieben:
Soll ich mal zeigen, was ich meine?

Gerne :ja:

VG Jo

Autor:  angus [ Di 19. Mai 2020, 14:36 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Meine Waldbilder

 
 
 Das ist jetzt aus Vergleichsgründen hochskaliert, daher quali-mäßig eher bescheiden, aber Du siehst, was ich meine
Bild
   
 
 

Autor:  niemand [ Di 19. Mai 2020, 20:13 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Meine Waldbilder

Vielen Dank Adam, jetzt weiß ich was du meinst :ja:

Zwei weitere Bilder hab ich noch und dann habt ihr hier erstmal ruhe von mir 8-) :lol:
Zumindest bis ich das nächste mal im Wald war :d&w:

Also hier die Bilder:
 
 
 
#4


#5
   
 
 


Vielen Dank fürs Reinschauen :cheers:

VG Jo

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/