https://www.pentaxians.de/

La belle Sultane in der Dusche
https://www.pentaxians.de/./40456504nx51499/natur-und-landschaftsfotografie-f18/la-belle-sultane-in-der-dusche-t40394.html
Seite 1 von 1

Autor:  Edgar.Jordan [ Di 12. Mai 2020, 20:19 ]
Betreff des Beitrags:  La belle Sultane in der Dusche

Hoffentlich habe ich jetzt keinerlei schwülstige Erwartungshaltungen geweckt. :ugly: „La belle Sultane“ ist der Name einer sehr ursprünglichen Zuchtform der Essigrose, die seit ein paar Jahren in unserem Garten wächst, gedeiht und blüht. Und ihre Farben beeindrucken mich jedes Jahr aufs Neue. :anbet: Gestern kam nun endlich der langersehnte Regen, und beim ersten Foto musste ich das „WR“ des 100er Makro ziemlich auf die Probe stellen. Heute bin ich dann noch vor dem ersten Kaffee raus in den Garten, um die immer noch nasse Pracht in der Morgensonne zu erwischen. Und zur Abwechslung habe ich mal etwas mehr Zeit mit den Fotos am Computer verbracht. :oops:

Überraschenderweise gefällt mir das in saumäßigem Licht und bei heftigen Böen am Nachmittag aufgenommene erste Foto fast besser. Es wirkt auf mich harmonischer. Was ist eure Meinung dazu?


Bild
#1

Bild
#2






Hier noch die wenig bearbeiteten Farbversionen:
Bild
#3

Bild
#4

Autor:  bigw [ Mi 13. Mai 2020, 07:00 ]
Betreff des Beitrags:  Re: La belle Sultane in der Dusche

Sehr schöne Pflanze.
Die #2 gefällt mir am besten, die verschämt leicht herausschraubende zweite Blüte und das zusammen mit der SW-Farb-Umsetzung, gibt dem Bild eine super Lebendigkeit :2thumbs:

Autor:  Jeep [ Mi 13. Mai 2020, 07:08 ]
Betreff des Beitrags:  Re: La belle Sultane in der Dusche

sehr schöne Serie :2thumbs:
LG Gerd

Autor:  mesisto [ Mi 13. Mai 2020, 07:11 ]
Betreff des Beitrags:  Re: La belle Sultane in der Dusche

Mir gefällt das dritte Bild aus dieser Reihe am besten.
Liegt sicher an dem besseren Licht. :thumbup:

ColorKey ist Geschmacksache und mir meist zu heftig. Die farbige Varianten gefallen mir insgesamt besser.

Autor:  Asahi-Samurai [ Mi 13. Mai 2020, 09:06 ]
Betreff des Beitrags:  Re: La belle Sultane in der Dusche

Für mich auch die drei. Durch die Hintergrundunschaerfe sind die Blüten ausreichend freigestellt und Colourkey m.E. nicht nötig.

VG Holger

Autor:  LeoLeo [ Mi 13. Mai 2020, 09:12 ]
Betreff des Beitrags:  Re: La belle Sultane in der Dusche

Essigrose - was es alles gibt. Der betörende Duft vieler Rosen lässt sich für mich mit Essig nur schwer verbinden.
***
Mir gefällt die #3 am besten, die Farben und der weiche Hintergrund.
KC finde ich bei diesem Motiv überflüssig; manchmal aber sehr reizvoll.

Und zum Titel "Hoffentlich habe ich jetzt keinerlei schwülstige Erwartungshaltungen geweckt": Das war doch die Absicht, die Leser aufs Glatte zu führen... :d&w:

Autor:  Edgar.Jordan [ Mi 13. Mai 2020, 15:30 ]
Betreff des Beitrags:  Re: La belle Sultane in der Dusche

Danke fürs Feedback! :cap: Ja, normalerweise spare ich mir auch solche Spielereien, aber hier habe ich einfach mal experimentiert.

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/