https://www.pentaxians.de/

Mit M42-Glas auf Nahmotive
https://www.pentaxians.de/./40456504nx51499/natur-und-landschaftsfotografie-f18/mit-m42-glas-auf-nahmotive-t40121.html
Seite 1 von 3

Autor:  birko [ Fr 17. Apr 2020, 14:54 ]
Betreff des Beitrags:  Mit M42-Glas auf Nahmotive

Hi.

Ich habe (auch) mal M42 Objektive an der K1 für meine Naturmotive genutzt. Leider bin ich durch ein "kaputtes" Knie derzeit eingeschränkt und kann nicht so wie ich möchte, bin aber trotzdem zufrieden mit den Ergebnissen und die leichte Bewegung lässt es nicht ganz "rosten".

Hier welche mit dem Hellios 58/2 welches ich über Adapterring an ein (total beschi...n) alten Billig-2xMakrokonverter an der K1 nutzte - hat trotzdem Spaß gemacht.








Bild
#1











Bild
#2












Bild
#3












Bild
#4









....... hier meine beiden "Ansitze" , ohne die geht derzeit leider nichts :motz: ........, aber es gibt schlimmere Orte .... :)

Bild
#5











Bild
#6












Ab hier hatte ich das Vivitar 135/2,8 Close Fokusing über M42 Adapter und DA 1,4 AW Konverter an der K1 - das macht schon mehr Spaß!



Bild
#7












Bild
#8











Bild
#9











Bild
#10



Grüße,
Karsten

Autor:  Asahi-Samurai [ Fr 17. Apr 2020, 16:16 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Mit M42-Glas auf Nahmotive

Na, das ist doch eine tolle Ausbeute, bis auf die 3 vielleicht (schlechte Fokuslage). Gute Besserung für dein Knie.

VG Holger

Autor:  bigw [ Fr 17. Apr 2020, 16:17 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Mit M42-Glas auf Nahmotive

Für meinen persönlichen Geschmack, alles sehr schöne Bilder :thumbup:

bei der #3 der Fokus auf der Kralle :2thumbs:

Autor:  Jeep [ Fr 17. Apr 2020, 16:43 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Mit M42-Glas auf Nahmotive

gelungene Serie gute Besserung
LG Gerd

Autor:  pentidur [ Fr 17. Apr 2020, 16:53 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Mit M42-Glas auf Nahmotive

Trotz der Kniebeschwerden sind dir tolle Fotos mit dem Altglas gelungen. Gute Besserung!

Autor:  Hannes21 [ Fr 17. Apr 2020, 18:02 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Mit M42-Glas auf Nahmotive

Moin!

Die #3 finde ich saustark, die anderen gefallen aber auch.

Gut Knie! :ja:

Autor:  Methusalem [ Fr 17. Apr 2020, 19:16 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Mit M42-Glas auf Nahmotive

...Hi Eidechsenmann! ;) ,

....Du untertreibst mal wieder schamlos, 8-)

...solche Bilder machen die meisten nicht mal annähernd mit Edelglas :lol:

...Du hast die Sache so richtig gut im Griff :ja: ,....meinen vollen Respekt dafür :hat:

....das mir die Bilder wieder ALLE gefallen kam ja oben zum Ausdruck :mrgreen:


...ne'n Tipp noch Eidechsenmann :mrgreen: ,.......mach Dir nen Eidechsenfaden auf!!!,.....so kann man Deine Bilder alle am Stück sehen,...es wäre es sicher wert finde ich.


...beste Grüße an Dein Knie :ugly: ,...und mach's gut :cheers:

Bernd

Autor:  WilliG [ Fr 17. Apr 2020, 19:31 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Mit M42-Glas auf Nahmotive

Ich seh den Karsten förmlich vor mir, flach am Boden ausgestreckt, das lädierte Knie angezogen.... :mrgreen: :d&w:

Die Idee vom Bernd hat was!!! :thumbup:

Fass Deine Echsen mal zusammen!!

Btw: Aufnahmen sind super!!

Gute Besserung

Willi

Autor:  leitwolf [ Fr 17. Apr 2020, 19:58 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Mit M42-Glas auf Nahmotive

Da sieht man wieder, das fotografisches Können und Know How beim Einsatz von Altglas so manche körperliche Beeinträchtigung überkompensieren kann.
Tolle Bilder!

Autor:  GuidoHS [ Sa 18. Apr 2020, 13:48 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Mit M42-Glas auf Nahmotive

Die kühlen Farben der Eidechsenfotos gefallen mir ausgesprochen gut. Auch die anderen Fotos haben einen Touch, den man fast nicht mehr findet. Sehr schön :2thumbs:

Seite 1 von 3 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/