https://www.pentaxians.de/

Primula veris
https://www.pentaxians.de/./40456504nx51499/natur-und-landschaftsfotografie-f18/primula-veris-t40047.html
Seite 1 von 2

Autor:  quartax [ So 12. Apr 2020, 13:33 ]
Betreff des Beitrags:  Primula veris

 
 
 Ein kleines Naturschutzgebiet in der Nähe besteht zu einem großen Teil aus einem südwestlich ausgerichteten Steilhang mit Kalktrockenrasen - das ideale Gelände für Primula veris, die Echte Schlüsselblume. Die ist kleinblütiger und farbintensiver als die weiter verbreitete Hohe Schlüsselblume, die eher auf feuchten Böden zu finden ist. In diesen Tagen ist der Hang übersät mit dottergelben Farbnestern.
Hier ein paar Bilder. Leider hatte ich kein Weitwinkel dabei, deswegen gibt's nur einzelne Blüten zu sehen (ach ja: beim ersten war der Fokus auf dem Beifang)...




#1





#2





#3





#4





#5



Vielleicht gefällt ja das eine oder andere Bild.
   
 
 

Autor:  PanF [ So 12. Apr 2020, 14:18 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Primula veris

:2thumbs:

Autor:  ulrichschiegg [ So 12. Apr 2020, 14:33 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Primula veris

Klasse Bilder.

Die Hohe kenn ich als die Gewöhnliche.

Ich bin mit der Wiesenvariante (veris) "aufgewachsen", bis man woanders hinkommt im Leben, und merkt sie ist selten. Wir hatten sie als Kinder immer als Sträusschen nachhause gebracht. :oops:

Autor:  quartax [ So 12. Apr 2020, 22:25 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Primula veris

Danke für eure Kommentare, PanF und Ulrich.

Weiteres Unterscheidungsmerkmal zwischen der Echten und der Hohen Schlüsselblume sind übrigens die orangenen Zeichnungen / Flecken auf den Blütenblättern, in der #3 und #4 zu sehen.

Autor:  moorea [ Mo 13. Apr 2020, 20:35 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Primula veris

gelungene aufnahmen, christoph...! :-)

vg ingo

Autor:  bigw [ Di 14. Apr 2020, 07:58 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Primula veris

:2thumbs:

Autor:  Jeep [ Di 14. Apr 2020, 08:03 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Primula veris

schöne Serie
LG Gerd

Autor:  GuidoHS [ Di 14. Apr 2020, 08:16 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Primula veris

Ich sag's ja immer wieder: die kleinen, vermeintlich unspektakulären Dinge bekommen durch die Fotografie einen anderen Stellenwert. Feine Bilder, schönes Blümchen

Autor:  pentidur [ Di 14. Apr 2020, 08:31 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Primula veris

Ich mag Schlüsselblumen sehr. Aber sie sind schwierig zu fotografieren. Dir ist das hervorragend gut gelungen!

Autor:  ulrichschiegg [ Di 14. Apr 2020, 09:04 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Primula veris

quartax hat geschrieben:
Danke für eure Kommentare, PanF und Ulrich.

Weiteres Unterscheidungsmerkmal zwischen der Echten und der Hohen Schlüsselblume sind übrigens die orangenen Zeichnungen / Flecken auf den Blütenblättern, in der #3 und #4 zu sehen.


Bzgl. dieses "Übrigens": die gefärbten Schlundflecken stehen auch in meinem Bestimmungsbuch für die Primola Veris. In der Gegend, wo ich aufgewachsen bin, gab es diese Schlundflecken nicht, auch in der Gegend wo wir jetzt wohnen, gibt es sehr Viele, welche diese Schlundflecken nicht aufweisen.

Seite 1 von 2 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/