https://www.pentaxians.de/

Der Große Wollschweber ...
https://www.pentaxians.de/./40456504nx51499/natur-und-landschaftsfotografie-f18/der-grosse-wollschweber--t40041.html
Seite 1 von 3

Autor:  Asahi-Samurai [ So 12. Apr 2020, 09:35 ]
Betreff des Beitrags:  Der Große Wollschweber ...

... ist auch bloß ne Fliege :mrgreen: . Aber eine gut getarnte. :ichweisswas: Immerhin muss er zur Fortpflanzung Wildbienennester anfliegen. Außerdem hält der Pelz nach dem Auftanken in der Sonne lange warm. Hab ihn mal mit dem vorhandenen Licht freihand fotografiert. So richtig nah kam ich ihm nicht, deshalb sind alle Aufnahmen stark beschnitten. Ich hoffe, sie gefallen trotzdem. Über Tipps und Hinweise freue ich mich.

So nun mache ich die Fliege :d&w:


Bild

#1 ... im Anflug :devil:


Bild

#2 Gleich piekst es! :fies:


Bild

#3 Hier gibts was zu rüsseln. :cheers: .


Bild

#4 Mal kurz den Solarakku aufladen. 8-)


Bild

#5 ... und weiter gehts. xd


Bild

#6 Mjam mjam ...


Bild

#7 ... wirklich sehr lecker. :pop:


Bild

#8 :devil: Der Akku taugt aber auch rein gar nichts. :devil:


Bild

#9 Abflug und Tschüss :hat:

VG Holger

Autor:  Bronco [ So 12. Apr 2020, 09:54 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Der Große Wollschweber ...

Coole Serie, Holger! Makro freihändig finde ich sauschwierig. Du hast das aber klasse gelöst, macht Spaß den Kleinen zu sehen :2thumbs:

Liebe Grüße
Rainer

Autor:  Nuftur [ So 12. Apr 2020, 10:06 ]
Betreff des Beitrags:  Der Große Wollschweber ...

Sehr gute Leistung!
Insbesondere auch den Moment des An- und Abflugs zu erwischen.
Eine Frage: Bringt es noch etwas an Bewegungs-Schärfe, wenn man mit z.B. 1/3200s fotografiert, ggü. 1/1000s?
Ich hätte die Vermutung, dass es ab 1/1000s kaum noch was ausmacht, denn die wahre Belichtungszeit ist ja 1/200s, nur der Schlitz wird immer enger.
Bei 1/1000s hätte ich aber mehr Raum-Schärfe, um einen Treffer zu erzielen.
Ich selbst habe es mit 1/1000s bei Bienen versucht, aber trotzdem waren sie allzu oft beim Abflug schon aus der Raumschärfe raus.

Viele Grüße und Frohe Ostern,
Nuftur

Autor:  pstenzel [ So 12. Apr 2020, 10:12 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Der Große Wollschweber ...

Meine Bewunderung, das schaffe ich Freihand nicht. Die Viecher sind ja so fix. Die Aufnahmen gefallen mir sehr. Bei #8 ist die Schärfentiefe so perfekt erwischt ... :anbet:

Autor:  Asahi-Samurai [ So 12. Apr 2020, 10:15 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Der Große Wollschweber ...

Danke für die 3 Kommentare.

@ Nuftur - was verstehst du unter wahrer Belichtungszeit? (Hier kam kein Blitz zum Einsatz. Das Ausgebrannte sind Sonnenlichtreflexionen.) Ein Verkürzen der Belichtungszeit bedingt höhere ISO, was dann beim Vergrößern auch das Rauschen deutlicher in Erscheinung treten lässt. Ich denke, mehr Bewegungsschärfe geht nur mit Blitz.

@pstenzel - Du kennst meine Ausschussrate nicht :mrgreen: .

VG Holger

Autor:  TS71 [ So 12. Apr 2020, 10:21 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Der Große Wollschweber ...

Servus Holger,

Wollschweber hab ich bisher nur sitzend erwischt und dann auch nicht mit Makro; umso erstaunlicher die Ergebnisse,
die Du uns hier präsentierst.. :2thumbs:

Und bei den Flugbildern finde ich persönlich gerade die leichte Bewegungsunschärfe passend, da sie für mich die Dynamik schön
rüberbringt... :ja:

Autor:  pentidur [ So 12. Apr 2020, 10:42 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Der Große Wollschweber ...

Eine großartige Serie zeigst du hier. Jedes Foto so gut wie die anderen.

Autor:  Alaric [ So 12. Apr 2020, 11:21 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Der Große Wollschweber ...

Eine wirklich gelungene Serie zeigst du hier, wobei Bild #1 mein Favorit ist.
Toll, dass du den kleinen Burschen Freihand erwischt hast, das gelingt nicht so vielen Fotografen! :2thumbs:

Autor:  Nuftur [ So 12. Apr 2020, 11:41 ]
Betreff des Beitrags:  Der Große Wollschweber ...

@ Holger bzgl. "wahrer Belichtungszeit"
Der Verschluss öffnet sich vollständig nur für Zeiten länger/gleich als die, die man aus diesem Grund auch die X-Zeit nennt. Bei der K-1 wären das 1/200s.
Bei allen kürzeren Zeiten wandert nur ein mehr oder weniger schmaler Schlitz über den Sensor. Eine Belichtung mit 1/1000s oder 1/4000s würde jeweils insgesamt 1/200s dauern, nur dass ein so schmaler Schlitz über den Sensor wandert, dass es lokal einer Lichtmenge von 1/1000s oder 1/4000s entspricht. Bei bewegten Objekten kann es dabei zu Verzerrungen kommen (z.B. sichtbar bei Propellern), da der Vorgang ja insgesamt 1/200s dauert.

Viele Grüße
Nuftur

Autor:  Jeep [ So 12. Apr 2020, 11:45 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Der Große Wollschweber ...

klasse Serie gelungen gefallen mir sehr gut
LG Gerd

Seite 1 von 3 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/