Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 10:22

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 9. Apr 2020, 08:29 
Offline

Registriert: Mi 11. Jan 2017, 00:25
Beiträge: 3548
fotografiert. Da habe ich von einem Foerster ;) ein Objektiv bekommen und das wollte unbedingt Bäume machen xd . Damit es nicht ganz so alleine ist, habe ich das Soligor äh Cosina 3,5 100 Macro (steht nicht in den EXIFs) als zweite Brenweite mitgenommen. Viel Spaß beim Ansehen und über Hinweise und Tipps freue ich mich immer :wink: .


Bild
#1

Bild
#2

Bild
#3

Bild
#4

Bild
#5

Bild
#6

Bild
#7

Bild
#8

Bild
#9

VG Holger


Zuletzt geändert von Asahi-Samurai am Mo 13. Apr 2020, 12:18, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Auch mal Baumstrukturen
BeitragVerfasst: Do 9. Apr 2020, 21:21 
Offline

Registriert: Di 14. Jan 2020, 22:02
Beiträge: 239
[quote="Asahi-Samurai"]fotografiert. Da habe ich von einem Foerster ;) ein Objektiv bekommen und das wollte unbedingt Bäume machen xd . Damit es nicht ganz so alleine ist, habe ich das Soligor äh Cosina 3,5 100 Macro (steht nicht in den EXIFs) als zweite Brenweite mitgenommen. Viel Spaß beim Ansehen und über Hinweise und Tipps freue ich mich immer :wink: .


hallo holger,

ein bisschen konstruktive kritik (in meinen augen)...

#1 ist überschärft, zudem ein unruhiger hintergrund rechts, welcher vom blick ablenkt
#3 wenn du das loch darstellen wolltest, helle die tiefen auf, dass das bild insgesamt aussagekräftiger, vielleicht sogar spannender wird
#4 klasse...bokeh, insgesamt verwunschen, farblich gut und die schärfe sitzt auf dem punkt
#6 zuviel im bild, das nichts aussagt...vorschlag, die schärfeebene zum anlass nehmen und ein hochformat daraus machen
#7 gut gesehen, gefällt mir bis auf die ausgefressenen lichter unter und die unruhe im oberen bildteil
#9 perfekt, neben #4 mein favorit

vg ingo


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Auch mal Baumstrukturen
BeitragVerfasst: Do 9. Apr 2020, 21:46 
Offline

Registriert: So 15. Okt 2017, 20:18
Beiträge: 623
Hallo Holger,

ja, Bäume und Rinde haben was :ja: :lol:

Ich versuch mal zu allen Bildern was zu schreiben...
in der #1 ist mir etwas zu viel los, vielleicht hätte es geholfen, wenn du näher an den Zentralen stamm gegangen wärst, außerdem stimmt irgendwas mit dem Stamm links dahinter nicht, die giftig grüne Kante wirkt unnatürlich... :yessad:
Die #2 gefällt mir besser, man sieht einen schönen Schärfeverlauf, aber das blaue Eck lenkt etwas ab, eventuell wäre mehr Baum stimmiger...
Die #3 ist ziemlich gut, vielleicht noch den Tipp von moorea, mit dem aufhellen probieren
Die #4 würde ich mir an die Wand hängen :ja: die ist super :thumbup:
#5 ist wieder ähnlich wie #2, das Stück blauer Himmel passt nicht so wirklich
Die #6 gefällt mir auch sehr gut, aber du weißt ja ich mag sowas 8-) :lol:
Die #7 hat auch was, eventuell hättest du etwas knapper belichten können um die Spitzlichter zu vermeiden, es kann aber auch sein, dass dann das Loch zu dunkel geworden wäre, hier wäre interessant wie viel du da in der EBV schon gepuscht hast...
#8 gefällt mir wieder sehr gut, das Bokeh ist klasse :ja: und in dem Fall gefällt mir auch der ziemlich mittige Fokus 8-)
Und die #9 ist auch top :2thumbs:

Alles in allem zeigst du hier ne ganz ordentliche ausbeute :ja: :thumbup:

Verrätst du mir noch, mit welchem Objektiv du die #4 und #8 gemacht hast? 8-)

VG Jo


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Auch mal Baumstrukturen
BeitragVerfasst: Fr 10. Apr 2020, 05:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 20:08
Beiträge: 28702
Wohnort: Nonnenhorn/Bayern- Bodensee
... erfreulich dass Ingo und Jo bereits passend argumentiert haben :ja: :thumbup: - kann mich nur anschließen :ja: ... erspart mir Schreiberei xd 8-)

NG :wink:
Ernst

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Auch mal Baumstrukturen
BeitragVerfasst: Fr 10. Apr 2020, 13:22 
Offline

Registriert: Mi 11. Jan 2017, 00:25
Beiträge: 3548
Herzlichen Dank Jo und Ingo für eure sehr hilfreichen Kommentare :hurra: und Ernst für seine Bekräftigung dieser :ja: .

Ich habe im folgenden versucht, sie zu beherzigen. Bevor ich es vergesse, Jo, die #4 und die #8 sind beide mit dem Cosina 3,5 100 Macro gemacht worden. Dieses Objektiv gibt es in vielen Varianten, sogar als Pentax. Meins ist als Soligor gelabelt. Hier im Forum kannst du es im Lensclub unter http://www.pentaxians.de/40456504nx5149 ... t3411.html besser kennen lernen.

Doch nun zu den Überarbeitungen:

Bild

1b: Die Rindenstruktur ist durch tiefe Einschnitte gekennzeichnet, die durch das relativ flach stehende Licht ziemliche Schatten warfen. Ich habe Orange und Blau entsättigt und auf das Schärfen mit Viveza verzichtet. Ich hoffe, es ist so besser geworden.

Bild

3b: Die Höhle wurde aufgehellt und etwas Rot entsättigt. Dazu eine leichte längs ausgerichtete Vignette.

Bild

6b Ingos Vorschlag - Hochformat auf die scharfe Struktur beschränkt.

Bild

6c Mich reizte am Motiv der Übergang der Linien ins Unscharfe. Verstanden habe ich aus den beiden Beiträgen, dass der Anteil des Unscharfen am Bildes zu hoch war, deshalb hier noch ein zweiter Verbesserungsversuch, der die ursprüngliche Idee aufgreift, aber den Übergang ins Unscharfe weicher gestaltet und gleichfalls beschnitten ist.

Bild

7b Die Unterschiede in der Lichtdynamik waren im Orginal deutlich höher und ich hatte schon weitgehend versucht, das Ausfressen abzumildern. Ein Mehr wäre über die Licht/Schattenkorrektur nur möglich, wenn ich ein Eingrauen hinnehmen würde. Da auch hier der Unschärfebereich oben zu groß war und das Ausfressen im unteren Bereich auftritt, kam ich auf die Idee, es quadratisch zu beschneiden. Um die verbliebenen ausgefressenen Lichter noch besser in den Griff zu kriegen, wurden diese Flächen ausgewählt und mit Impainting ausgefüllt. Anschließend noch die Markierungsränder korrigiert. Besser so?

Nochmals danke für eure ausführlichen und sehr hilfreichen Kommentare. :thumbup: Eine Rückmeldung zu den Korrekturen, auch von anderen Betrachtern, würde mich freuen.

VG Holger


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Auch mal Baumstrukturen
BeitragVerfasst: Fr 10. Apr 2020, 21:06 
Offline

Registriert: Di 14. Jan 2020, 22:02
Beiträge: 239
Asahi-Samurai hat geschrieben:
Herzlichen Dank Jo und Ingo für eure sehr hilfreichen Kommentare :hurra: und Ernst für seine Bekräftigung dieser :ja: .

Ich habe im folgenden versucht, sie zu beherzigen. Bevor ich es vergesse, Jo, die #4 und die #8 sind beide mit dem Cosina 3,5 100 Macro gemacht worden. Dieses Objektiv gibt es in vielen Varianten, sogar als Pentax. Meins ist als Soligor gelabelt. Hier im Forum kannst du es im Lensclub unter http://www.pentaxians.de/40456504nx5149 ... t3411.html besser kennen lernen.

Doch nun zu den Überarbeitungen:

1b: Die Rindenstruktur ist durch tiefe Einschnitte gekennzeichnet, die durch das relativ flach stehende Licht ziemliche Schatten warfen. Ich habe Orange und Blau entsättigt und auf das Schärfen mit Viveza verzichtet. Ich hoffe, es ist so besser geworden.

3b: Die Höhle wurde aufgehellt und etwas Rot entsättigt. Dazu eine leichte längs ausgerichtete Vignette.

6b Ingos Vorschlag - Hochformat auf die scharfe Struktur beschränkt.

6c Mich reizte am Motiv der Übergang der Linien ins Unscharfe. Verstanden habe ich aus den beiden Beiträgen, dass der Anteil des Unscharfen am Bildes zu hoch war, deshalb hier noch ein zweiter Verbesserungsversuch, der die ursprüngliche Idee aufgreift, aber den Übergang ins Unscharfe weicher gestaltet und gleichfalls beschnitten ist.

7b Die Unterschiede in der Lichtdynamik waren im Orginal deutlich höher und ich hatte schon weitgehend versucht, das Ausfressen abzumildern. Ein Mehr wäre über die Licht/Schattenkorrektur nur möglich, wenn ich ein Eingrauen hinnehmen würde. Da auch hier der Unschärfebereich oben zu groß war und das Ausfressen im unteren Bereich auftritt, kam ich auf die Idee, es quadratisch zu beschneiden. Um die verbliebenen ausgefressenen Lichter noch besser in den Griff zu kriegen, wurden diese Flächen ausgewählt und mit Impainting ausgefüllt. Anschließend noch die Markierungsränder korrigiert. Besser so?

Nochmals danke für eure ausführlichen und sehr hilfreichen Kommentare. :thumbup: Eine Rückmeldung zu den Korrekturen, auch von anderen Betrachtern, würde mich freuen.

VG Holger


besser holger, in meinen augen wesentlich besser...:-)

letzte anmerkung von mir zu #1: rechts beschneiden, da der hintergrund extrem den blick ablenkt vom hauptmotiv...

frohe ostern....!

vg ingo


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 10. Apr 2020, 21:29 
Offline

Registriert: So 15. Okt 2017, 20:18
Beiträge: 623
Guten Abend Holger,

ich stimme morrea zu, die Überarbeitung hat bei allen Bildern was gebracht :thumbup:

Die #3b funktioniert so wesentlich besser, die sieht jetzt richtig gut aus :ja: und beim Vergleich zwischen #6b und #6c würde ich letzterer den Vorzug geben, mir gefällt das Spiel mit der Schärfe, wobei da die #6 für mich auch schon gepasst hat 8-) :lol:

Asahi-Samurai hat geschrieben:
die #4 und die #8 sind beide mit dem Cosina 3,5 100 Macro gemacht worden

Danke für die Info :cheers:

VG Jo


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Auch mal Baumstrukturen
BeitragVerfasst: Sa 11. Apr 2020, 05:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 20:08
Beiträge: 28702
Wohnort: Nonnenhorn/Bayern- Bodensee
moorea hat geschrieben:
... besser holger, in meinen augen wesentlich besser...:-)...
... sehe ich auch so :ja: ... wobei mir ein klein bisschen an Kontrast in der #1b, 3b und #7b fehlt 8-)

NG
Ernst

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 11. Apr 2020, 08:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 18. Okt 2018, 12:59
Beiträge: 5236
Wohnort: Aachen
sehr gut geworden :2thumbs:

_________________
Alles Liebe aus Aachen

Walter

Kritik ist erwünscht, auch negative (solange Sie konstruktiv ist) nur so kann man lernen! :2thumbs:
https://www.flickr.com/photos/walterbusch/albums


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 11. Apr 2020, 11:52 
Offline

Registriert: Mi 11. Jan 2017, 00:25
Beiträge: 3548
Danke für eure Rückmeldungen.

@ Ernst: Eine Kontrasterhöhung ist schwierig, bei der 1 würden dann wieder die Hintergrundstrukturen wirksamer, bei der 3 würde dann das Loch wieder dunkler und bei der 7 wäre das Ausgebrannte wieder deutlicher wahrnehmbar. Alles in allem lässt sich wohl die Lichtsituation zum Aufnahmezeitpunkt nicht optimal bearbeiten.

Schöne Ostern noch!

VG Holger


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

EU verbessert Täterschutz radikal mit der DSGVO
Forum: Small Talk
Autor: diego
Antworten: 4
Auch noch Taubenschwänzchen....
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Methusalem
Antworten: 13
Noch eine Blüte, noch ein Stack
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Ranitomeya
Antworten: 10
Auch mit knapp 100 Jahren läuft Sie immer noch sehr schnell
Forum: Offene Galerie
Autor: Fynn1177
Antworten: 1
Gespiegelt auch noch klar erkennbar
Forum: Offene Galerie
Autor: HolgerD
Antworten: 2

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz