https://www.pentaxians.de/

Am Rhein - ein kleiner Ausflug.
https://www.pentaxians.de/./40456504nx51499/natur-und-landschaftsfotografie-f18/am-rhein-ein-kleiner-ausflug-t39979.html
Seite 1 von 1

Autor:  vordprefect [ Mi 8. Apr 2020, 13:49 ]
Betreff des Beitrags:  Am Rhein - ein kleiner Ausflug.

Hi,

Corona erlaubt die Bewegung an der frischen Luft.
Wir haben Fahrräder.
Das Land ist flach - hier nicht überall - aber zum Rhein hin schon ;).
Das Wetter ist schön
=> Radtour (..aber mit Kamera in der Satteltasche).

Das Ziel war der Rhein, aber da radeln angesagt war, gab es nicht allzuviele Stops und die Tageszeit und das Licht taten das übrige.
Trotzdem ein paar Bilder mit K1 und 28-105 xd

Renaturierung in den Rheinauen:

Bild
#1

Pegel am Rhein ist wohl etwas niedrig

Bild
#2

Ein Blick in einen Altrheinarm

Bild
#3

Und die "Pötte" sind auch am Sonntag unterwegs - in Karlsruhe ist Deutschlands größte Raffinerie ansässig - jeder dritte Liter Benzin kommt immer (noch) von dort.

Bild
#4

Nein, das ist nicht der Rhein ;) das ist die Pfinz -bzw. der Entlastungskanal kurz vor unserem Zuhause.
Im Hintergrund wieder ( 8-) ) unseren "Hausberg" mit dem Turmberg-Turm.

Bild
#5

Autor:  angus [ Mi 8. Apr 2020, 14:44 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Am Rhein - ein kleiner Ausflug.

Zwei Fotografen, gleiche Idee - bei mir leider eben ohne Fahrrad - Ausflug an den großen Strom (bei mir noch ein klitzkleines Bischen größer). Sieht sehr schön aus bei Dir - was ist denn das für eine Burg (?) auf dem letzten Bild?

Autor:  Edgar.Jordan [ Mi 8. Apr 2020, 19:04 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Am Rhein - ein kleiner Ausflug.

Also die #3 lädt eindeutig dazu ein, gelegentlich wiederzukommen! :thumbup:

Autor:  Jeep [ Mi 8. Apr 2020, 21:48 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Am Rhein - ein kleiner Ausflug.

gelungene Serie Volker danke fürs zeigen
LG Gerd

Autor:  niemand [ Mi 8. Apr 2020, 22:00 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Am Rhein - ein kleiner Ausflug.

Gelungene Serie :2thumbs:
Besonders die #3 hat es mir angetan :ja:

VG Jo

Autor:  vordprefect [ Mi 8. Apr 2020, 22:20 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Am Rhein - ein kleiner Ausflug.

Hi Angus

angus hat geschrieben:
Zwei Fotografen, gleiche Idee - bei mir leider eben ohne Fahrrad - Ausflug an den großen Strom (bei mir noch ein klitzkleines Bischen größer). Sieht sehr schön aus bei Dir - was ist denn das für eine Burg (?) auf dem letzten Bild?


Danke :)
Der Turm ist das letzte Überbleibsel einer Burg die es seit dem 11. Jahrhundert dort mal gegeben hat.
Heute ist das einfach ein profaner Aussichtsturm der aber z. Zt. wegen Corona gesperrt ist.

Hier gibts auch noch ein paar Fotos im Forum vom Berg und der Aussicht von mir:


Der Turmberg ist ein beliebtes Ziel und Aussichtspunkt bei den Karlsruhern.
Auf der Burganlage gibt es ein Restaurant und Cafe mit toller Terrasse betrieben
von dem damals jüngsten Sternekoch Deutschlands, allerdings nicht mehr mit Stern und heute nicht mehr so jung - aber das Essen ist lecker ;).

Es gibt die üblichen Möglichkeiten die ca. 120 Hm auf den Berg zu überwinden, Auto, zu Fuß (es gibt Treppenstufen die gehen schnurgerade bis zum "Gipfel")
oder per Rad (mit bis zu 13% Steigung). Im Tal gibt es eine Zeitmessmaschine. Man zieht ein Ticket und wenn man oben angekommen ist, stempelt man das Ticket
am Automaten ab und dabei wird die Fahrzeit ermittelt - im Internet gibts ne Rangliste mit den besten Zeiten.

Die beliebteste Variante ist die Turmbergbahn, die älteste Standseilbahn Deutschlands die es seit 1888 gibt, aber die Waggons usw. sind nicht mehr im Originalzustand.
Leider wird sie in Zukunft wohl auch nicht mehr im jetzigen Zustand betrieben werden können, da es neue Auflagen gibt und es wird überlegt, wie man anstelle
dieser sehr beliebten Bahn auf den Hügel kommt und einen barrierefreien Zugang ermöglicht - eine Seilbahn war auch schon im Gespräch.. :)

Autor:  taxi100d [ Do 9. Apr 2020, 07:26 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Am Rhein - ein kleiner Ausflug.

Nette Serie. Die #4 finde ich top. Toller Bildaufbau. :2thumbs:

Autor:  bigw [ Do 9. Apr 2020, 08:55 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Am Rhein - ein kleiner Ausflug.

:2thumbs:

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/