https://www.pentaxians.de/

Sonnenuntergang, Mond, Orionnebel, Venus in den Plejaden
https://www.pentaxians.de/./40456504nx51499/natur-und-landschaftsfotografie-f18/sonnenuntergang-mond-orionnebel-venus-in-den-plejaden-t39954.html
Seite 1 von 1

Autor:  alexegg [ Mo 6. Apr 2020, 13:06 ]
Betreff des Beitrags:  Sonnenuntergang, Mond, Orionnebel, Venus in den Plejaden

Da man ja nun mehr Zeit hat, hat mein Freund mich mit seiner Nachführung gebeten, meine K1 mal wieder darauf zu schrauben.
Da der Mond allerdings schon sehr hell war entschlossen, wir uns Deepsky mit einem 300 Sigma zu probieren.
Bevor er kam, hatte ich noch Zeit den Sonnenuntergang und den Mond zu fotografieren.
Der Orionnebel ist ein Stack aus 9 x 30 sec Aufnahmen. Dafür musste ich das erste mal mit dem DSS Programm arbeiten.
Nach 6 Versuchen hatte ich endlich das Ergebnis auf dem ich aufbauen konnte.
Die Venus die hier so schöne Blendensterne hat, ist ein Einzelshot von 30 sec. Mir hat es so sehr gut gefallen.
Leider ist das billige Sigma 70-300 dg nicht so scharf, daher die doch sehr geschlossene Blenden.
Würde in Zukunft gerne ein schärferes Objektiv ohne AF besorgen. Da m Pentax Lager das gute 300/4 selbst in der A-Variante noch jenseits von 400,- gehandelt wird, würde ich mal bei Fremdfabrikaten und ein Adapter nachdenken. Wer dazu Empfehlungen hat kann mir gerne eine PN schreiben.

So hier die versprochenen Fotos.

Bild
#1

Bild
#2

Bild
#3

Bild
#4


Liebe Grüße Alex

Autor:  bigw [ Mo 6. Apr 2020, 16:56 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Sonnenuntergang, Mond, Orionnebel, Venus in den Plejaden

super Serie :2thumbs:

Autor:  alexegg [ Di 7. Apr 2020, 13:03 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Sonnenuntergang, Mond, Orionnebel, Venus in den Plejaden

Vielen Dank Walter,
Wenigstens einem scheinst zu gefallen.
Grüße Alex

Autor:  Bronco [ Di 7. Apr 2020, 13:33 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Sonnenuntergang, Mond, Orionnebel, Venus in den Plejaden

Hi Alex,

Astro ist wohl eine Wissenschaft für sich... da ich mich damit original garnicht auskenne, kann ich wenig dazu sagen, außer: Mir gefällts :2thumbs:

Liebe Grüße
Rainer

Autor:  User_07647 [ Di 7. Apr 2020, 18:10 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Sonnenuntergang, Mond, Orionnebel, Venus in den Plejaden

Erstaunlich, was mit einem 300er möglich ist.

Autor:  hm64 [ Di 7. Apr 2020, 19:08 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Sonnenuntergang, Mond, Orionnebel, Venus in den Plejaden

Hallo Alex,
ich kenne mich mit Astrofotografie auch nicht aus, aber die Bilder gefallen mir.

Autor:  erivog [ Do 9. Apr 2020, 11:15 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Sonnenuntergang, Mond, Orionnebel, Venus in den Plejaden

Hallo,

Astrofotografie ist ja auch jetzt nicht so wirklich mein Thema, aber die #2 - der Blendenstern ist wirklich wunderschön - und die #3 - die Aufnahme finde ich in technischer Hinsicht sehr gelungen - zeigen für mich, dass Du da einen guten Job gemacht hast.

Autor:  klabö [ Do 9. Apr 2020, 12:59 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Sonnenuntergang, Mond, Orionnebel, Venus in den Plejaden

hm64 hat geschrieben:
Hallo Alex,
ich kenne mich mit Astrofotografie auch nicht aus, aber die Bilder gefallen mir.

Mir auch :thumbup:

Autor:  blaubaersurfen [ Do 9. Apr 2020, 13:54 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Sonnenuntergang, Mond, Orionnebel, Venus in den Plejaden

Moin Alex. Tolle Bilder und bei ebay gibt es gerade das A* 300 4.0 für 420€ oder Preisvorschlag. Da geht anscheinend noch was amPreis.

Autor:  alexegg [ Do 9. Apr 2020, 19:45 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Sonnenuntergang, Mond, Orionnebel, Venus in den Plejaden

Vielen Dank an alle fürs Feedback.
Auch für den Hinweis aufs A* 300.
Bin aber gerade an ein 400 5,6 Mit A dran.
LiEbe Grüße Alex

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/