https://www.pentaxians.de/

Whirlpool und Sunflower in eiskalter Nacht
https://www.pentaxians.de/./40456504nx51499/natur-und-landschaftsfotografie-f18/whirlpool-und-sunflower-in-eiskalter-nacht-t39809.html
Seite 1 von 2

Autor:  pentidur [ Mi 25. Mär 2020, 11:43 ]
Betreff des Beitrags:  Whirlpool und Sunflower in eiskalter Nacht

Der Titel mag irreführend klingen, doch handelt es sich bei den Objekten um die Whirlpool-Galaxie (M51) mit dem Begleiter NGC 5195 und um die Sunflower-Galaxie (M63). Beide befinden sich im Sternbild Jagdhunde und wurden bereits 1773 bzw. 1779 entdeckt und in den Messier-Katalog eingetragen.
Mit bloßem Auge sind diese Galaxien nicht zu sehen. Dazu sind sie zu weit entfernt. 25 Millionen Lichtjahre ist schon eine große Entfernung.
Zur den Aufnahmen: Es sind 50% Crops aus Stacks zu jeweils 50 Aufnahmen mit 30 Sekunden Belichtung bei ISO3200 mit der K3II und dem 500er Nikkor bei Blende 4, montiert auf Astrotrac 320. Die größte Herausforderung dabei war, diese Objekte mit der Brennweite und Kugelkopf (also keine astronomische Montierung mit Skalen oder Feinverstellung) ins Bild zu bekommen. Geholfen hat mit ein Lichtpunktvisier, mit dessen Hilfe man die Position anhand der Sternenkarte einigermaßen gut Zielen kann. Der Rest ist probieren mit Aufnahmen maximaler ISO, bis sich die Galaxien auf dem Display zeigen.

Endlich gefunden: M51 bei ISO 51200, 8 Sekunden Belichtung, 500mm, kein Crop. NMZ


Whirlpool Galaxie M51 und NGC 5195 - gestackt, gedreht und beschnitten. So sahen die beiden Galaxien vor 25 Millionen Jahren aus:


Sunflower Galaxie. Auch hier war das Licht 25 Millionen Jahre unterwegs, bevor es auf den Sensor traf.

Autor:  kiar [ Mi 25. Mär 2020, 13:25 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Whirlpool und Sunflower in eiskalter Nacht

Moin,

wow das sind ja mal Klasse Bilder, wobei die #2 ein Favorit ist.
und ganz altes Licht :-)

Raik

Autor:  waldbaer59 [ Mi 25. Mär 2020, 13:30 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Whirlpool und Sunflower in eiskalter Nacht

Wenn ich nicht immer abends so träge wäre .... *hach* ....

Aber so kann ich mich wenigstens an deinen starken Ergebnissen erfreuen (für mich ist es der Whirlpool ... oder müsste es nicht 'die' Whirlpool heißen, da Galaxie?) . Und außerdem kann man bei deinen Aufnahmedaten gut spicken, wenn man sich doch mal in der dunklen, kalten Finsternis aus dem Haus traut :) .

Autor:  nacht_falke [ Mi 25. Mär 2020, 14:03 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Whirlpool und Sunflower in eiskalter Nacht

stark!!
naja neben ich bin ne "Frostbeule" könnte ich noch die Lichtverschmutzung bei mir als Ausrede nehmen …

mir gefallen die Bilder genial

Autor:  wildlife [ Mi 25. Mär 2020, 14:38 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Whirlpool und Sunflower in eiskalter Nacht

Wenn man das Equipment berücksichtigt, recht gelungene Aufnahmen. Die Astrotrac scheint mit dem Objektivgewicht noch gut zu arbeiten, die Nachführgenauigkeit ist in Ordnung.

Wildlife

Autor:  angus [ Mi 25. Mär 2020, 14:49 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Whirlpool und Sunflower in eiskalter Nacht

Ja, da geht schon so einiges. Schöne Ausbeute, Rudi.

Autor:  bigw [ Mi 25. Mär 2020, 16:03 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Whirlpool und Sunflower in eiskalter Nacht

gefällt mir :2thumbs:

Autor:  Galilei [ Mi 25. Mär 2020, 21:49 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Whirlpool und Sunflower in eiskalter Nacht

pentidur hat geschrieben:
Auch hier war das Licht 25 Millionen Jahre unterwegs, bevor es auf den Sensor traf.


Jetzt soll mal einer sagen der Pentax-Autofokus sei langsam... :d&w:

Klasse Bilder! :bravo:

Autor:  blafaselblub57 [ Mi 25. Mär 2020, 22:52 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Whirlpool und Sunflower in eiskalter Nacht

klasse und interessante Bilder, wer kann, der kann :dasisses: :hat:

Autor:  spica [ Mi 25. Mär 2020, 23:12 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Whirlpool und Sunflower in eiskalter Nacht

Tolle Aufnahmen habe die Galaxien gestern Abend mit meinem 12 Zoll Dobson angeschaut eine Augenweide :mrgreen:

Seite 1 von 2 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/