https://www.pentaxians.de/

welches Format?
https://www.pentaxians.de/./40456504nx51499/natur-und-landschaftsfotografie-f18/welches-format-t39682.html
Seite 1 von 2

Autor:  blaubaersurfen [ So 15. Mär 2020, 20:31 ]
Betreff des Beitrags:  welches Format?

Ich bräuchte mal eure Hilfe bei einer Entscheidung bezüglich Zuschnitt eines Bildes. Ich kann mich nicht so wirklich entscheiden. Meine Tendenz ist das klassische 3/2 (Querformat). Das 1/1 hat auch irgendwas, kann aber nicht beschreiben was, vielleicht einfach das Ungewohnte? Während das 2/3 (Hochkant) mir zu eng ist. Was meint ihr?

Bild
#1

Bild
#2

Bild
#3

Autor:  alexegg [ So 15. Mär 2020, 20:33 ]
Betreff des Beitrags:  Re: welches Format?

Eindeutig die #1 vom Bildaufbau.
Dann die #3 und als letztes die #2 ist zu eng.

Liebe Grüße Alex

Autor:  Nuftur [ So 15. Mär 2020, 20:45 ]
Betreff des Beitrags:  welches Format?

Probier's mal quadratisch.

Gruß,
Nuftur

Autor:  blaubaersurfen [ So 15. Mär 2020, 20:47 ]
Betreff des Beitrags:  Re: welches Format?

Hi Nuftur.

die #1 ist ja quadratisch oder meinst du das dir die #1 am besten gefällt?

Autor:  alexegg [ So 15. Mär 2020, 21:00 ]
Betreff des Beitrags:  Re: welches Format?

Ging schon ums Format,
Daher das quadratische.
Grüße Alex

Autor:  Ranitomeya [ So 15. Mär 2020, 21:10 ]
Betreff des Beitrags:  Re: welches Format?

Ist schwer, das Format vom Schnitt zu trennen. Quadratisch ist gut, aber die scharfe Blüte, auf die der Blick fällt, blickt nach links und sollte dort mehr Auslauf haben. Finde ich zumindest. Ungefähr so (sag Bescheid, wenn ich's wieder entfernen soll):

Bild

Autor:  Nuftur [ So 15. Mär 2020, 21:10 ]
Betreff des Beitrags:  Re: welches Format?

Ok, mea culpa. Das Bild war so groß auf meinem Bildschirm, dass ich nicht bemerkte, dass es quadratisch war. Es gefällt mir nach Verkleinerung der Bildschirmanzeige auch am besten.
Ich hatte mal eine zeitlang mit 6x6 fotografiert und fand das Format sehr gut. Ich konnte alles besser komponieren als in einem "Streifenformat". Auch bei Landschaftsaufnahmen gefiel es mir, dass nach oben einfach mehr Luft war, während Hochformat wieder übertrieben gewesen wäre.

Gruß,
Nuftur

Autor:  pefknipse [ So 15. Mär 2020, 21:21 ]
Betreff des Beitrags:  Re: welches Format?

Ich wollte gerade schreiben, #3 mal quadratisch zu schneiden und sehe das Ergebnis von Frank. Top fällt mir dazu ein.

Autor:  Reckoner [ So 15. Mär 2020, 21:27 ]
Betreff des Beitrags:  Re: welches Format?

Quer ist besser aber die Blüten müssen nach rechts und der grüne Bereich nach links.
Wenn links nix mehr ist, dann nur ein Ausschnitt mit grün links.

Autor:  Jeep [ So 15. Mär 2020, 22:08 ]
Betreff des Beitrags:  Re: welches Format?

1 und 3 für mich am besten
LG Gerd

Seite 1 von 2 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/