https://www.pentaxians.de/

Schläfst du?
https://www.pentaxians.de/./40456504nx51499/natur-und-landschaftsfotografie-f18/schlaefst-du-t39637.html
Seite 1 von 2

Autor:  LeoLeo [ Mi 11. Mär 2020, 12:10 ]
Betreff des Beitrags:  Schläfst du?

 
 
 Nachbearbeitet in SW: Wildschwein
Bild
Datum: 2020-03-01
Uhrzeit: 13:58:32
   
 
 

Autor:  PanF [ Mi 11. Mär 2020, 13:02 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Schläfst du?

:2thumbs:

Autor:  pixiac [ Mi 11. Mär 2020, 14:30 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Schläfst du?

An sich ein interessantes Bild, aber mir ging es wie vielen, angeklickt und wieder weg, ohne Kommentar zu hinterlassen.
Woran liegts? Ich hadere ein bisschen mit dem Bild, ohne dass es wirklich schlecht wäre, eher sogar gut!
Sehr enger Schnitte, der ohne Bildüberschrift nicht mehr erkennen lässt, um was es sich eigentlich handelt, aber nicht abstrakt genug, um die Neugier zu wecken, was sich dahinter verbirgt.
Trotz des engen Schnittes ist mir zu viel im Bild scharf, was mich vom Auge ablenkt, ja, ich habe sogar den Eindruck, dass die Augenpartie nicht das Schärfste im Bild ist.

Gut gefällt mir die harte SW Bearbeitung!

Autor:  LeoLeo [ Mi 11. Mär 2020, 15:45 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Schläfst du?

pixiac hat geschrieben:
Trotz des engen Schnittes ist mir zu viel im Bild scharf, was mich vom Auge ablenkt, ja, ich habe sogar den Eindruck, dass die Augenpartie nicht das Schärfste im Bild ist.


Danke, Frank, für die ausführliche Rückmeldung.
Ich habe selber, nein, nicht gehadert, aber nicht genau gewusst, wie umgehen mit dem Ausschnitt. Inspiriert hat mich das Bild eines Elefantenauges, im Detail, groß dargestellt. Viel graue faltige Elefantenhaut drumrum, sehr scharf gezeichnet. Das Auge aber offen. Mein Motiv wollte ich, vermessen?, ähnlich gestalten. Nun, das Wildschweinauge ist fast geschlossen, die Wimpern stehen im Mittelpunkt. Das ist vielleicht das "Grundübel". Dia Augen sind ja standardmäßig ein anreg endesMotiv.
***
Mal sehen, vielleicht läuft mir mal ein Elefant übern Weg; zum Üben.

Autor:  mesisto [ Mi 11. Mär 2020, 19:56 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Schläfst du?

Hmmm, auf jeden Fall interessant. :2thumbs:

Vielleicht kann eine recht deutliche Vignette helfen, deren Zentrum in der Mitte des Auges liegt?
:ka:

Nur ne Idee...

Danke fürs Zeigen... :bravo:

Autor:  LeoLeo [ Mi 11. Mär 2020, 22:45 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Schläfst du? Borstenvieh.

 
 
 Bild
Datum: 2020-03-01
Uhrzeit: 13:58:32

@mesisto
Ich habe deine Anregung aufgenommen. Das Ergebnis einzuschätzen, fällt mir selber schwer. Die Vignette lenkt jedenfalls den Blick mehr aufs Zentrum.
Vielleicht ist der Ausschnitt aber auch zu eng. Ich muss schon dazuschreiben, worum es sich handelt: ein vermutlich schlafendes Wildschwein.
   
 
 

Autor:  bigw [ Do 12. Mär 2020, 09:21 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Schläfst du?

die Überarbeitung, gefällt mir gut :2thumbs:

Autor:  LeoLeo [ Do 12. Mär 2020, 15:55 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Schläfst du?

Danke dir, Walter!

Autor:  BluePentax [ Do 12. Mär 2020, 20:53 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Schläfst du?

Hi,
starkes Bild :thumbup: kann mich allerdings nicht entscheiden ob ich die erste oder die überarbeitete Version besser finde, sind beide für mich klasse. :ja:

Autor:  LeoLeo [ Do 12. Mär 2020, 23:47 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Schläfst du?

Hallo, Matthias, danke für die freundliche Rückmeldung!

Seite 1 von 2 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/