https://www.pentaxians.de/

Eine Auszeit an der Ahr
https://www.pentaxians.de/./40456504nx51499/natur-und-landschaftsfotografie-f18/eine-auszeit-an-der-ahr-t39604.html
Seite 1 von 3

Autor:  tiptax [ So 8. Mär 2020, 13:50 ]
Betreff des Beitrags:  Eine Auszeit an der Ahr

Nachdem die letzten Wochenenden wetterbedingt mich eher nicht zum Ausfliegen animiert haben, musste ich an diesem Wochenende mal wieder raus. Stress und Frust in der Firma lösen unzweifelhaft einen Fluchtinstinkt aus und das Bedürfnis den Kopf frei zu bekommen. Das klappt zur Zeit leider nur bedingt. Dennoch habe ich ein paar Bilder mitgebracht.
Bild
#1

Bild
#2

Bild
#3Die blöden Geier waren einfach nicht scharf zu kriegen. Hier stoße ich echt noch an meine Grenzen. Trotz kurzer Belichtungszeit wackelt und schaukelt mit dem 300er alles hin und her ....

Bild
#4

Bild
#5

Bild
#6

Bild
#7

Bild
#8

Bild
#9

Autor:  SteffenD [ So 8. Mär 2020, 20:48 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Eine Auszeit an der Ahr

Schöne Serie, wobei die #2 mein Favorit ist :2thumbs:

Was ist bei #8 und #9 mit dem Himmel passiert?

Autor:  quartax [ So 8. Mär 2020, 21:03 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Eine Auszeit an der Ahr

Ja, die Auszeit hat doch ganz ansehnliche Ergebnisse gebracht!
#1 - #3 finde ich durchaus gelungen.
Und die #4 sieht auf meinem Monitor gar nicht unscharf aus; mit der (gewollten?) Vignettierung hat das Bild einen leicht mystischen Touch (eher Herbst als Frühling).

Die Tonwertabrisse im Himmel zeigen sich leider schon ein bißchen in der #7...
(und die #1 sagt im oberen Zehntel: Zeit für ne Sensorreinigung)

Autor:  tiptax [ So 8. Mär 2020, 21:20 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Eine Auszeit an der Ahr

Das mit dem Himmel bei der 8+9 kam erst nach dem Upload zu Tage. :ka:
Da ist wohl was bei der Bearbeitung in die Hose gegangen. Bei mir im Original sieht es noch ok aus.
Und ja, Sensorreinigung tut mal wieder Not :oops:

Die Vignettierung ist gewollt ;)

Danke für Euer Feedbacks :bravo:

Autor:  SteffenD [ So 8. Mär 2020, 21:22 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Eine Auszeit an der Ahr

Hast du Originalgröße beim Hochladen gewählt?

Autor:  pentidur [ So 8. Mär 2020, 21:45 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Eine Auszeit an der Ahr

Ich finde die #7 sehr gelungen. Schönes Wolkenspiel.

Autor:  tiptax [ So 8. Mär 2020, 21:51 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Eine Auszeit an der Ahr

habe jetzt noch einmal nachbearbeitet ...

Bild

bei mir am Bildschirm sieht es völlig normal aus. Sobald es hochgeladen ist, wird der Himmel komisch ...
verstehe ich nicht ... :rolleye:

Autor:  SteffenD [ So 8. Mär 2020, 21:56 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Eine Auszeit an der Ahr

Ich hab das Gefühl, du klickst beim Hochladen 1200 x 800 an.
Da fummelt die Forensoftware an den Bildern rum.

Autor:  tiptax [ So 8. Mär 2020, 21:56 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Eine Auszeit an der Ahr

wenn ich Originalgröße verwende, sagt es dass die Datei zu groß ist, obwohl sie kleine als 1MB ist ...

Autor:  SteffenD [ So 8. Mär 2020, 22:05 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Eine Auszeit an der Ahr

Daran liegt es also.
Ich skaliere immer mit dem JPGCompressor und hab keine Probleme.
40456504nx51499/news-infos-regeln-f30/bilder-fuer-das-forum-vorbereiten-und-verkleinern-t10316.html#p187473

Seite 1 von 3 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/