https://www.pentaxians.de/

"Himmel nochmal!" in SW
https://www.pentaxians.de/./40456504nx51499/natur-und-landschaftsfotografie-f18/-und-quothimmel-nochmal-und-quot-in-sw-t39515.html
Seite 1 von 1

Autor:  LeoLeo [ Fr 28. Feb 2020, 12:12 ]
Betreff des Beitrags:  "Himmel nochmal!" in SW

 
 
 Holsteinische Schweiz.
Trotz der Wetterlage habe ich mich draußen versucht: Landschaft in SW.

Bild
Datum: 2020-02-25
Uhrzeit: 14:56:52
Blende: F/22
Belichtungsdauer: 1/125s
Brennweite: 28mm
KB-Format entsprechend: 28mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1
#1

Bild
Datum: 2020-02-25
Uhrzeit: 14:57:09
Blende: F/22
Belichtungsdauer: 1/250s
Brennweite: 68mm
KB-Format entsprechend: 68mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1
#2
   
 
 

Autor:  snafu [ Fr 28. Feb 2020, 12:54 ]
Betreff des Beitrags:  Re: "Himmel nochmal!" in SW

Am Himmel ist viel los - ein interessantes Motiv. Die Umsetzung in s/w paßt dafür und ergibt ansprechende Bilder.

Die Blende 22 tut dem Bild aber nichts Gutes: zum einen werden Verunreinigungen auf dem Sensor sichtbar (speziell im zweiten Bild), zum anderen geht Detailschärfe verloren.

Bei #1 wünsche ich mir den Vordergrund etwas heller und durchzeichneter - so wie er bei #2 ist.

Autor:  ErnstK [ Sa 29. Feb 2020, 10:11 ]
Betreff des Beitrags:  Re: "Himmel nochmal!" in SW

LeoLeo hat geschrieben:
Trotz der Wetterlage habe ich mich draußen versucht: Landschaft in SW....
... die #1 würde soweit passen wenn, wie vorab schon erwähnt, der VG etwas heller wäre :yessad:
... der VG stellt nur eine dunkle Masse dar und harmoniert nicht mit den übrigen Bildanteilen :nono: - schade eigentlich :ja: 8-)

NG
Ernst

Autor:  LeoLeo [ Sa 29. Feb 2020, 11:50 ]
Betreff des Beitrags:  Re: "Himmel nochmal!" in SW

Danke euch beiden.
Der Wetterfrust hat die gestalterischen Fähigkeiten eingeschränkt, blockiert oder sowas...
(Die Bilder sind missglückt; ich mag sie aber jetzt nicht löschen. Man muss zu seinen Fehlern ja wohl auch stehen...)
:oops:

Autor:  _Sharky_ [ Sa 29. Feb 2020, 13:28 ]
Betreff des Beitrags:  Re: "Himmel nochmal!" in SW

Hallo Jürgen

Die Wolken/ der Himmel ist doch recht imposant und kommt gut rüber.
LeoLeo hat geschrieben:
[...]Die Bilder sind missglückt; ich mag sie aber jetzt nicht löschen. Man muss zu seinen Fehlern ja wohl auch stehen [...]
...jetzt mach 'mal halblang ') Ich finde die Bilder haben Potential.

Entwickle die #1 doch ein wenig anders. zB Highlights ein anheben, Lichter einen Hauch dunkler und "im Keller" beim dunklen Vordergrund auch ein bischen mehr.

 
 
 Habe mir erlaubt an Deiner #1 mit den Reglern zu spielen.





Ich nehme das Bild sofort raus, wenn's Dich stört.
   
 
 

Autor:  quartax [ Sa 29. Feb 2020, 14:01 ]
Betreff des Beitrags:  Re: "Himmel nochmal!" in SW

_Sharky_ hat geschrieben:
Ich finde die Bilder haben Potential.
und das hast du mit deiner Bearbeitung gut gezeigt, Klaus! Ich meine, dass sowohl Wolken als auch Vordergrund auf diese Weise deutlich gewinnen.

Autor:  LeoLeo [ Sa 29. Feb 2020, 17:38 ]
Betreff des Beitrags:  Re: "Himmel nochmal!" in SW

_Sharky_ hat geschrieben:

Ich nehme das Bild sofort raus, wenn's Dich stört.


Natürlich nicht.
Danke für die Mühe und die guten Ideen!
Ich studiere grade dein Umgehen mit den Reglern. Bin am Lernen...
:)

Autor:  LeoLeo [ Sa 29. Feb 2020, 23:00 ]
Betreff des Beitrags:  Re: "Himmel nochmal!" in SW

Auch ein bisschen "gespielt", eure Anregungen versucht aufzunehmen... (Vielen Dank!)

 
 
 Bild
Datum: 2020-02-25
Uhrzeit: 14:56:52
#1

Bild
Datum: 2020-02-25
Uhrzeit: 14:57:09
#2
Das Schloss ist wohl etwas zu sehr verstrahlt. :?:
   
 
 

Autor:  ErnstK [ So 1. Mär 2020, 04:31 ]
Betreff des Beitrags:  Re: "Himmel nochmal!" in SW

_Sharky_ hat geschrieben:
Habe mir erlaubt an Deiner #1 mit den Reglern zu spielen...
... deine Bearbeitung und Retusche gefällt mir sehr gut- gibt dem Bild im VG die nötigen Informationen und strahlt Ruhe aus :ja: :2thumbs:

NG
Ernst

Autor:  LeoLeo [ So 1. Mär 2020, 10:00 ]
Betreff des Beitrags:  Re: "Himmel nochmal!" in SW

ErnstK hat geschrieben:
_Sharky_ hat geschrieben:
Habe mir erlaubt an Deiner #1 mit den Reglern zu spielen...
... deine Bearbeitung und Retusche gefällt mir sehr gut- gibt dem Bild im VG die nötigen Informationen und strahlt Ruhe aus :ja: :2thumbs:

NG
Ernst

Danke.

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/