https://www.pentaxians.de/

Gänse aus der Tiefe des Nebels-falsche Belichtungskorrektur
https://www.pentaxians.de/./40456504nx51499/natur-und-landschaftsfotografie-f18/gaense-aus-der-tiefe-des-nebels-falsche-belichtungskorrektur-t39173.html
Seite 1 von 2

Autor:  GuidoHS [ Mo 27. Jan 2020, 10:16 ]
Betreff des Beitrags:  Gänse aus der Tiefe des Nebels-falsche Belichtungskorrektur

Wie der Titel schon sagt... es war wieder ein Nebelmorgen, als die Gänse aus dem Nebel auftauchten. Leider ist durch die beginnende Sonne das Gefieder tlw. etwas überstrahlt. (...und ein kleiner Fehler des Fotografen war auch schuld..., deshalb ist #2 eine s/w-Version

Bild
#1

Bild
#2

Autor:  Ralf66 [ Mo 27. Jan 2020, 11:30 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Gänse aus der Tiefe des Nebels

Moin Guido,
ich bekomme immer ein Korn, wenn ich deine "langen" Verschlusszeiten sehe. :shock: Hier hättest Du aber auf die Belichtungskorrektur +2 verzichten sollen. :mrgreen:

Autor:  GuidoHS [ Mo 27. Jan 2020, 11:54 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Gänse aus der Tiefe des Nebels

Mit der KP geht recht viel :) ...

Im Av-Modus, 450mm und Offenblende bekam ich für das 150-450 an der K-3 immer 1/640 . Deshalb habe ich meist im TAv-Modus geknipst, weil ich „längere“ Verschlusszeiten ganz gut halten kann. So konnte ich die ISO besser im Zaum halten.

Im gleichen Modus gibt die KP stets 1/250 vor. Deshalb nehme ich mit der KP gerne Av. Es sei denn, ich wage mich unter diese VZ...

Ja, die Belichtungskorrektur... Beschämt schrieb ich es in Kleingedruckte, aber, sei‘s drum: „Ich habe vergessen, sie wieder auf O (Null) zu stellen...“ :oops:

Autor:  taxi100d [ Mo 27. Jan 2020, 12:07 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Gänse aus der Tiefe des Nebels-falsche Belichtungskorrek

GuidoHS hat geschrieben:
Im gleichen Modus gibt die KP stets 1/250 vor. Deshalb nehme ich mit der KP gerne Av. Es sei denn, ich wage mich unter diese VZ...

Man kann bei der KP sogar eine maximale Verschlusszeit vorgeben. Sollte im AV die Belichtungszeit über den Wert kommen, erhöht sie stattdessen bzw. erst dann die ISO.
Ist wimre unter den ISO-Einstellungen zu finden.

Autor:  Ralf66 [ Mo 27. Jan 2020, 12:57 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Gänse aus der Tiefe des Nebels-falsche Belichtungskorrek

Moin Guido,
die Funktion, die Carsten meint, kannte ich vor einiger Zeit auch noch nicht. Carsten hat aber einen kleinen Fehler in seiner Beschreibung. :yessad: Du kannst nicht die maximale Verschlusszeit vorgeben, sondern die minimale Verschlusszeit. Das musst Du aber mal selber testen. Das lässt sich schlecht beschreiben.
Du schaltest die KP auf Av. Gehst dann in das Kameramenü 1 vorletzter Reiter (ISO AUTO Einstellung). Unter "ISO-Empf.-Optionen" wählst Du "Tv". Nun kannst Du unter "Min.-Verschlusszeit" deine Mindestverschlusszeit eingeben.
Nehmen wir mal als Beispiel 1/125. Die ISO stellst Du auf einen vorgewählten Auto-ISO-Bereich ein. Nun geht die Kamera erst unter die Belichtungszeit von 1/125, wenn der ISO-Bereich nicht mehr ausreicht. Die Belichtungszeit geht aber auch automatisch über 1/125, wenn der ISO-Wert ausreichend ist. Wie gesagt, es lässt sich schwer beschreiben. :yessad: Einfach mal selber testen, ist eine feine Sache an der KP. :ja:

Autor:  taxi100d [ Mo 27. Jan 2020, 13:09 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Gänse aus der Tiefe des Nebels-falsche Belichtungskorrek

Meiner Meinung nach ist das im Menü falsch benannt.
Ich nutze das z.B. bei Sportaufnahmen. Da möchte ich beispielsweise nicht länger als 1/640 belichten, eher kürzer bzw. weniger lange. Also maximal 1/640. Insofern lege ich doch die maximale Belichtungszeit fest, oder denke ich da falsch?

Autor:  Ralf66 [ Mo 27. Jan 2020, 13:14 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Gänse aus der Tiefe des Nebels-falsche Belichtungskorrek

Moin Carsten,
ich probiere das noch einmal aus.

Autor:  Ralf66 [ Mo 27. Jan 2020, 13:27 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Gänse aus der Tiefe des Nebels-falsche Belichtungskorrek

Carsten,
Du hast Recht. :ja: Wieder einmal eine falsche Bezeichnung von Pentax. :( Ich bekomme aber die Verschlusszeit nur auf 1/500. Der nächste Schritt ist dann schon 1/1000.

Autor:  taxi100d [ Mo 27. Jan 2020, 13:37 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Gänse aus der Tiefe des Nebels-falsche Belichtungskorrek

Ach ja, die Werte kann man nur in vollen Belichtungsstufen einstellen. Halbe bzw. Drittelstufen gehen leider nicht. Stimmt.

@GuidoHS: übrigens, trotz der Überbelichtung schöne Bilder :thumbup:

Autor:  ggh [ Mo 27. Jan 2020, 13:43 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Gänse aus der Tiefe des Nebels-falsche Belichtungskorrek

Sehr schöne Bilder Guido! :2thumbs:

Seite 1 von 2 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/