Aktuelle Zeit: Di 16. Apr 2024, 11:50

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 27. Jan 2020, 10:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 18. Jan 2013, 15:04
Beiträge: 5875
Wohnort: Heinsberg
Wie der Titel schon sagt... es war wieder ein Nebelmorgen, als die Gänse aus dem Nebel auftauchten. Leider ist durch die beginnende Sonne das Gefieder tlw. etwas überstrahlt. (...und ein kleiner Fehler des Fotografen war auch schuld..., deshalb ist #2 eine s/w-Version

Bild
#1

Bild
#2

_________________
Gruß aus Heinsberg, Guido


Zuletzt geändert von GuidoHS am Mo 27. Jan 2020, 11:55, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Gänse aus der Tiefe des Nebels
BeitragVerfasst: Mo 27. Jan 2020, 11:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 24. Jun 2013, 19:16
Beiträge: 4744
Wohnort: Mecklenburg
Moin Guido,
ich bekomme immer ein Korn, wenn ich deine "langen" Verschlusszeiten sehe. :shock: Hier hättest Du aber auf die Belichtungskorrektur +2 verzichten sollen. :mrgreen:

_________________
LG aus Meckpomm
Ralf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Gänse aus der Tiefe des Nebels
BeitragVerfasst: Mo 27. Jan 2020, 11:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 18. Jan 2013, 15:04
Beiträge: 5875
Wohnort: Heinsberg
Mit der KP geht recht viel :) ...

Im Av-Modus, 450mm und Offenblende bekam ich für das 150-450 an der K-3 immer 1/640 . Deshalb habe ich meist im TAv-Modus geknipst, weil ich „längere“ Verschlusszeiten ganz gut halten kann. So konnte ich die ISO besser im Zaum halten.

Im gleichen Modus gibt die KP stets 1/250 vor. Deshalb nehme ich mit der KP gerne Av. Es sei denn, ich wage mich unter diese VZ...

Ja, die Belichtungskorrektur... Beschämt schrieb ich es in Kleingedruckte, aber, sei‘s drum: „Ich habe vergessen, sie wieder auf O (Null) zu stellen...“ :oops:

_________________
Gruß aus Heinsberg, Guido


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 27. Jan 2020, 12:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 2. Aug 2014, 09:01
Beiträge: 2396
GuidoHS hat geschrieben:
Im gleichen Modus gibt die KP stets 1/250 vor. Deshalb nehme ich mit der KP gerne Av. Es sei denn, ich wage mich unter diese VZ...

Man kann bei der KP sogar eine maximale Verschlusszeit vorgeben. Sollte im AV die Belichtungszeit über den Wert kommen, erhöht sie stattdessen bzw. erst dann die ISO.
Ist wimre unter den ISO-Einstellungen zu finden.

_________________
Gruß
Carsten

Mehr von mir gibt es auf .....


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 27. Jan 2020, 12:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 24. Jun 2013, 19:16
Beiträge: 4744
Wohnort: Mecklenburg
Moin Guido,
die Funktion, die Carsten meint, kannte ich vor einiger Zeit auch noch nicht. Carsten hat aber einen kleinen Fehler in seiner Beschreibung. :yessad: Du kannst nicht die maximale Verschlusszeit vorgeben, sondern die minimale Verschlusszeit. Das musst Du aber mal selber testen. Das lässt sich schlecht beschreiben.
Du schaltest die KP auf Av. Gehst dann in das Kameramenü 1 vorletzter Reiter (ISO AUTO Einstellung). Unter "ISO-Empf.-Optionen" wählst Du "Tv". Nun kannst Du unter "Min.-Verschlusszeit" deine Mindestverschlusszeit eingeben.
Nehmen wir mal als Beispiel 1/125. Die ISO stellst Du auf einen vorgewählten Auto-ISO-Bereich ein. Nun geht die Kamera erst unter die Belichtungszeit von 1/125, wenn der ISO-Bereich nicht mehr ausreicht. Die Belichtungszeit geht aber auch automatisch über 1/125, wenn der ISO-Wert ausreichend ist. Wie gesagt, es lässt sich schwer beschreiben. :yessad: Einfach mal selber testen, ist eine feine Sache an der KP. :ja:

_________________
LG aus Meckpomm
Ralf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 27. Jan 2020, 13:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 2. Aug 2014, 09:01
Beiträge: 2396
Meiner Meinung nach ist das im Menü falsch benannt.
Ich nutze das z.B. bei Sportaufnahmen. Da möchte ich beispielsweise nicht länger als 1/640 belichten, eher kürzer bzw. weniger lange. Also maximal 1/640. Insofern lege ich doch die maximale Belichtungszeit fest, oder denke ich da falsch?

_________________
Gruß
Carsten

Mehr von mir gibt es auf .....


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 27. Jan 2020, 13:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 24. Jun 2013, 19:16
Beiträge: 4744
Wohnort: Mecklenburg
Moin Carsten,
ich probiere das noch einmal aus.

_________________
LG aus Meckpomm
Ralf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 27. Jan 2020, 13:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 24. Jun 2013, 19:16
Beiträge: 4744
Wohnort: Mecklenburg
Carsten,
Du hast Recht. :ja: Wieder einmal eine falsche Bezeichnung von Pentax. :( Ich bekomme aber die Verschlusszeit nur auf 1/500. Der nächste Schritt ist dann schon 1/1000.

_________________
LG aus Meckpomm
Ralf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 27. Jan 2020, 13:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 2. Aug 2014, 09:01
Beiträge: 2396
Ach ja, die Werte kann man nur in vollen Belichtungsstufen einstellen. Halbe bzw. Drittelstufen gehen leider nicht. Stimmt.

@GuidoHS: übrigens, trotz der Überbelichtung schöne Bilder :thumbup:

_________________
Gruß
Carsten

Mehr von mir gibt es auf .....


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 27. Jan 2020, 13:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 30. Jul 2015, 09:45
Beiträge: 4737
Wohnort: NRW-MG
Sehr schöne Bilder Guido! :2thumbs:

_________________
Viele Grüße
Gerd

___________________



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Belichtungskorrektur ?!?
Forum: DSLR
Autor: DocNolte
Antworten: 18
Falsche Objektivanzeige für Sigma in Lightroom
Forum: Bildbearbeitung
Autor: Medve
Antworten: 5
Hilfe: 1 Aufnahme, 2 Gänse, 4 Schnitte
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: ich947
Antworten: 14
manuelle Belichtungskorrektur ?
Forum: Einsteigerbereich
Autor: Ralf66
Antworten: 7
Belichtungskorrektur bei +1 als Standard bei K5 einstellen
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: rsomuw
Antworten: 3

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz