https://www.pentaxians.de/

Rothalstaucher
https://www.pentaxians.de/./40456504nx51499/natur-und-landschaftsfotografie-f18/rothalstaucher-t38838.html
Seite 1 von 1

Autor:  GuidoHS [ Fr 3. Jan 2020, 11:55 ]
Betreff des Beitrags:  Rothalstaucher

Bis in die 60er ein regelmäßiger Gast auf den hiesigen Gewässern. Dann lange Jahre keine Sichtung. Erst seit 2017 gab es wieder einen Rothalstaucher an einem weiter entfernten See. Nun ist ein 2. Exemplar hier am Lago aufgetaucht (sic), dessen Erstsichtung und fotografischer Nachweis mir im Dezember gelang :) . Das war noch mit mft, deshalb hier frische Bilder. Emtfernung ca. 50-60m im leichten Dunst.
Nein, er hat keinen roten Hals, weil er sich derzeit im Schlichtkleid befindet.

Größenvergleich zur Stockente
Bild
#1

Bild
#2

Bild
#3

Autor:  pentidur [ Fr 3. Jan 2020, 14:37 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Rothalstaucher

Glückwunsch. So richtig häufig ist diese Art ja nirgendwo.

Autor:  ggh [ Fr 3. Jan 2020, 14:55 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Rothalstaucher

Klasse Guido, :2thumbs: ich bin mir nicht 100 % sicher, aber meine am Mittwoch so einen in Alt Kaster gesehen zu haben.
Hatte zuerst gedacht es wäre ein junger Haubentaucher weil ihm die Kopffedern fehlten. :ka:

Autor:  snudel [ Fr 3. Jan 2020, 15:07 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Rothalstaucher

Super schön erwischt. Und schön das die sich wieder ansiedeln.

Autor:  bigw [ Fr 3. Jan 2020, 15:21 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Rothalstaucher

:dasisses: :2thumbs:

Autor:  chrisu [ Fr 3. Jan 2020, 17:07 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Rothalstaucher

Sehr schön und gut gesehen, die kleinen Taucher "gehen zw. anderen Wasservögel oft unter". Besonders im Schlicktkleid!

Wäre eine Sichtungsmeldung bei Ornitho wert!!

Autor:  JollieOllie [ Fr 3. Jan 2020, 17:08 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Rothalstaucher

Schön. Auch durch die Farben auf dem Wasser

Autor:  GuidoHS [ Fr 3. Jan 2020, 17:19 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Rothalstaucher

Danke für die Kommentare

ggh hat geschrieben:
Klasse Guido, :2thumbs: ich bin mir nicht 100 % sicher, aber meine am Mittwoch so einen in Alt Kaster gesehen zu haben.
Hatte zuerst gedacht es wäre ein junger Haubentaucher weil ihm die Kopffedern fehlten. :ka:


Kann gut sein, dass da auch einer rumschwimmt. Wenn Du eine Aufnahme hast, gerne hier einstellen

chrisu hat geschrieben:
...Wäre eine Sichtungsmeldung bei Ornitho wert!!


Hat der Kollege schon erledigt.

Autor:  ggh [ Fr 3. Jan 2020, 17:28 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Rothalstaucher

@ Guido - Hatte leider nur was kurzes dabei, wollte so bald das Wetter besser wird nochmal hin, habe auch einen Eisi da gesehen.

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/