https://www.pentaxians.de/

Eiszwergenwelt (kleiner Nachtrag 3.1.2020)
https://www.pentaxians.de/./40456504nx51499/natur-und-landschaftsfotografie-f18/eiszwergenwelt-kleiner-nachtrag-312020-t38797.html
Seite 1 von 3

Autor:  quartax [ Di 31. Dez 2019, 14:09 ]
Betreff des Beitrags:  Eiszwergenwelt (kleiner Nachtrag 3.1.2020)

 
 
 Gestern habe ich einen ersten "Härtetest" mit dem neuen DFA 100/2.8 gemacht - bei Sonnenaufgang und -4 Grad C ging's ins Makrorevier.
Der Raureif bot jede Menge Motive bzw. Übungsmaterial.




#1





#2





#3





#4





#5





#6




Meine ersten Erkenntisse: die Lobeshymnen auf dieses Objektiv kann ich im Großen und Ganzen bestätigen. Allerdings weiß ich nicht, woran es lag - an den Motiven, am Licht, an fehlender Übung mit diesem Objektiv? - ich hatte relativ viel fehlfokussierten Ausschuss; beim manuellen Fokussieren hatte ich den Eindruck, dass die Schnecke wesentlich kürzer ist als beim D-FA 50mm / F2.8 und deswegen die Arbeit ein wenig erschwert (im Verhältnis zum 50er).

Ansonsten freu ich mich über Rückmeldungen jeder Art.
Allen hier im Forum in jeder Hinsicht das Beste für 2020!
   
 
 

Autor:  Wickie [ Di 31. Dez 2019, 14:19 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Eiszwergenwelt

Hallo, nach meiner Erfahrung sollte man zügig nach dem Fokussieren auslösen, sonst pendelt man schnell aus der Schärfeebene. Oder sind die Aufnahmen mit Stativ gemacht?

Autor:  WilliG [ Di 31. Dez 2019, 16:43 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Eiszwergenwelt

Wirklich toll erwischt!

Speziell die #1 und #5 ! :2thumbs:
Die sind genau meins.

LG

Willi

Autor:  User_05547 [ Di 31. Dez 2019, 17:04 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Eiszwergenwelt

:dasisses:

Autor:  ggh [ Di 31. Dez 2019, 17:07 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Eiszwergenwelt

:2thumbs: :dasisses: :2thumbs:

Autor:  Schraat [ Di 31. Dez 2019, 18:05 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Eiszwergenwelt

Moin,
mal abgesehen von den beschriebenen Schwierigkeiten, scheinst Du nicht mehr soooo viel Übung zu brauchen :ja: . Für mich sind das überzeugende Ergebnisse :2thumbs:

Autor:  Asahi-Samurai [ Di 31. Dez 2019, 18:17 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Eiszwergenwelt

Mir gefallen vor allem die #1 (schön abstrakt), 4 und 6. Aber die ganze Serie ist toll in Licht und Schärfe.

Kommt gut ins neue Jahr!

VG Holger

Autor:  ErnstK [ Di 31. Dez 2019, 18:19 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Eiszwergenwelt

quartax hat geschrieben:
Gestern habe ich einen ersten "Härtetest" mit dem neuen DFA 100/2.8 gemacht - bei Sonnenaufgang und -4 Grad C ging's ins Makrorevier.
Der Raureif bot jede Menge Motive bzw. Übungsmaterial.
ich hatte relativ viel fehlfokussierten Ausschuss; beim manuellen Fokussieren hatte ich den Eindruck, dass die Schnecke wesentlich kürzer ist als beim D-FA 50mm / F2.8 und deswegen die Arbeit ein wenig erschwert (im Verhältnis zum 50er
... finde dass dir dir die #1, #3, #5 und #6 besonders gut gelungen sind :ja:
... kenne das Objektiv nicht da ich das FA 2,8/100mm nutze und dieses einen relativ langen Schneckengang hat- perfekt in der Abbildungsleistung auf den Punkt genau aber nervig das Gerödel beim Fokussieren :yessad:

NG
Ernst

Autor:  diego [ Di 31. Dez 2019, 18:20 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Eiszwergenwelt

Klasse Bilder :2thumbs:


Auch ich habe bei Makro viel Ausschuss. Wickie hat recht. Man kommt ziemlich schnell aus der Schärfeebene.oder ein Windhauch reicht


und Gut Licht und Guten Rutsch :cap:

Autor:  bigw [ Di 31. Dez 2019, 18:30 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Eiszwergenwelt

spitze :2thumbs:

Seite 1 von 3 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/