https://www.pentaxians.de/

Nochmal Morgennebel
https://www.pentaxians.de/./40456504nx51499/natur-und-landschaftsfotografie-f18/nochmal-morgennebel-t38655.html
Seite 1 von 2

Autor:  zeltbrennt [ Sa 21. Dez 2019, 12:15 ]
Betreff des Beitrags:  Nochmal Morgennebel

Regen in der Nacht + Klarer Himmel am Morgen = Goldener Nebel
Eigentlich wollte ich woanders hin und Fotos machen, am Ende ist es einfach wieder der große Garten geworden. Ich habe versucht diese schöne Stimmung einzufangen. Hoffe es ist gelungen.


Bild
#1


Bild
#2

Bild
#3

Bild
#4

Bild
#5

Bild
#6

LG

Autor:  GuidoHS [ Sa 21. Dez 2019, 13:04 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Nochmal Morgennebel

Bei den ersten 2 Bildern überstrahlt es etwas. Etwas! Trotzdem gefällt mir die #2 sehr gut mit dem lichtfangendem Blatt. 4 und 6 finde ich als Nebelfoto mit einer schönen Lichtstimmung sehr gelungen - ohne dass die anderen Bilder schlecht wären.

Autor:  bigw [ Sa 21. Dez 2019, 13:39 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Nochmal Morgennebel

... sehr schöne Serie :2thumbs:

Autor:  ggh [ Sa 21. Dez 2019, 13:42 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Nochmal Morgennebel

Für mich #4, #5, #6 sehr stark! :thumbup:

Autor:  Jeep [ Sa 21. Dez 2019, 14:01 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Nochmal Morgennebel

gelungene Serie mir gefällt auch die 2 gut
LG Gerd

Autor:  taxi100d [ Sa 21. Dez 2019, 14:13 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Nochmal Morgennebel

Die #2 und die #4 sind klasse. Bei der #2 stört mich das ausgebrannte nicht so sehr. Passt sogar irgendwie dazu. Stören tut es mich mehr bei der #3.

Autor:  zeltbrennt [ Sa 21. Dez 2019, 15:12 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Nochmal Morgennebel

Danke für die Rückmeldungen! Ausgebrannte Flächen wurden jetzt öfter angesprochen, das ist doch aber schwer zu kontrollieren, beim direkt in Sonne foten, oder? Wenn ich nach unten korrigiere, bekomme ich ja nur Silhouetten, ich wollte aber noch ein paar Details in den Schatten behalten. Hätte ich Belichtungsreihen machen müssen?

Autor:  pepe_78 [ Sa 21. Dez 2019, 15:39 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Nochmal Morgennebel

Wow, eine tolle Serie!
Gefällt mir ausgesprochen gut, die Motive und die Lichtstimmung. Für mich passt das alles zusammen!

Autor:  zeltbrennt [ Sa 21. Dez 2019, 20:57 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Nochmal Morgennebel

kleiner Nachschlag, aus dem GRIII Lensclub:

Bild

Autor:  klabö [ Sa 21. Dez 2019, 21:16 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Nochmal Morgennebel

Tolle stimmungsvolle Fotos. Ich finde das mit den ausgebrannten Lichtern in diesen Fällen auch nicht so schlimm. In der #2 finde ich es sogar gut mit den überstrahlten oberen Bereich. Das passt!

Bei solchen Aufnahmen ist das auch kaum zu verhindern. Es sei denn, du gehst mit der Belichtung sehr weit runter und ziehst anschließend die Tiefen im Rechner wieder hoch. Das hat allerdings seine Grenzen und setzt RAW-Fotografie voraus. Wenn die Tiefen richtig abgesoffen sind, wird das auch nichts mehr am Rechner.

Die GR-Aufnahme habe ich ja im LC schon bewundert. Sehr gelungen!

Seite 1 von 2 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/