https://www.pentaxians.de/

Kraniche in der Diepholzer Moorniederung Nachschub 2
https://www.pentaxians.de/./40456504nx51499/natur-und-landschaftsfotografie-f18/kraniche-in-der-diepholzer-moorniederung--nachschub-2-t38251.html
Seite 1 von 2

Autor:  DeFuFroschn [ Do 7. Nov 2019, 16:29 ]
Betreff des Beitrags:  Kraniche in der Diepholzer Moorniederung Nachschub 2

Hallo,
letzten Freitag bin ich frühmorgens - bei A....kälte - aufgebrochen, um mir Kraniche in der Diepholzer Moorniederung anzusehen, seit langem einer der Rastplätze in Norddeutschland, wenn Kraniche weiter in den Süden fliegen.
Hier mal eine Übersichtskarte.


In der Dämmerung bin ich an einem Beobachtungsturm im Rehdener Geestmoor angekommen. In den Feuchtgebieten im Hintergrund übernachten die Tiere im Feuchten, da sie sich dort sicher vor Feinden fühlen.

#1


Zunächst kamen nur wenige, um zunehmend . . .

#2


. . . in größeren Verbänden, auf die umliegenden Felder zu fliegen.

#3



#4


Der kam zu spät!

#5


Auf den Feldern stärken sie sich an Überresten der Maisernte oder auch an frisch aufgelaufener Einsaat.

#6




#7




#8




#9




#10

Gerne lese ich, was euch miß- oder gefällt. :ja:

Autor:  Hannes21 [ Do 7. Nov 2019, 16:58 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Kraniche in der Diepholzer Moorniederung

DeFuFroschn hat geschrieben:
...Gerne lese ich, was euch miß- oder gefällt. :ja:

Aaaalso, missfallen tut mir da eigentlich nichts, bei den ersten Aufnahmen hätte ich mir die Vögel etwas näher gewünscht, aber dafür kannst du ja nichts. :yessad:
Schöne Hintergrundfarbe des Himmels, Vögel im Fokus, alles richtig gemacht.

Verblüffend finde ich, wie man aus der Ferne nur von den Konturen her, den Meister Fuchs eindeutig erkennt.

Die #7 hätte ich noch gerade ausgerichtet, hier hätte es etwas mehr Tiefenschärfe sein können, aber das ist meckern auf hohem Niveau!

Mein absoluter Favorit ist aber die #8, ein Hammerbild und quasi auf Augenhöhe mit den Vögeln. Toll. :2thumbs:

War das das 150-450iger, oder das 300er* mit Konverter?

Autor:  DeFuFroschn [ Do 7. Nov 2019, 17:09 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Kraniche in der Diepholzer Moorniederung

Danke Hannes für deinen Kommentar.

Ja das 150-450.
Leider waren die Tiere wirklich weit weg, eine weitere Vergrößerung hat mir nicht zugesagt.
Schande, bei der #7 habe ich nicht aufgepasst.
Alle Bilder - bis auf die Ersten - sind aus dem Auto heraus aufgenommen worden, die Erscheinung eines Menschen lässt Kraniche flüchten. Insofern ist die Vermutung, auf Augenhöhe gewesen zu sein, vollständig richtig.

Autor:  bigw [ Do 7. Nov 2019, 17:30 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Kraniche in der Diepholzer Moorniederung

schöne Serie, hast die Tiere gut erwischt :2thumbs:

Autor:  User_05547 [ Do 7. Nov 2019, 19:04 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Kraniche in der Diepholzer Moorniederung

Schöne Bilder, gefallen mir alle.
:hat: für das frühe aufstehen.
:2thumbs:

Autor:  pentidur [ Do 7. Nov 2019, 19:16 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Kraniche in der Diepholzer Moorniederung

Eine Reihe starker Fotos in schönem Licht. Ganz besonders mag ich die #8.

Autor:  klabö [ Do 7. Nov 2019, 19:43 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Kraniche in der Diepholzer Moorniederung

pentidur hat geschrieben:
Eine Reihe starker Fotos in schönem Licht. Ganz besonders mag ich die #8.

+1 - und die Flugaufnahmen im Dämmerungslicht finde ich auch sehr gelungen!

Autor:  pentaxnweby [ Fr 8. Nov 2019, 11:06 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Kraniche in der Diepholzer Moorniederung

Meintest du vielleicht Rehdener Geestmoor?

Die Ecke um den Dümmer kenne ich natürlich. :)

Autor:  Jeep [ Fr 8. Nov 2019, 11:15 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Kraniche in der Diepholzer Moorniederung

für mich 4 und 8 sehr schön
LG Gerd

Autor:  DeFuFroschn [ Fr 8. Nov 2019, 11:39 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Kraniche in der Diepholzer Moorniederung

Danke allen, die kommentiert haben.

pentaxnweby hat geschrieben:
Meintest du vielleicht Rehdener Geestmoor?

Ja genau, habe mich oben verschrieben und gleich korrigiert. Danke.

Weitere Bilder folgen nun.
Bei einigen Bildern habe ich beim Hervorkramen der Kamera wohl die Blenden arg verstellt, was ich erst später bemerkte. Dadurch ist die Zeit z.T. stark verlängert worden, was sich aber hinterher am Rechner als, wie ich finde, Glücksfall entpuppte, da so m.M.n. schöne Flugaufnahmen mit Flügelunschärfen entstanden.




#11




#12




#13




#14




#15




#16




#17




#18




#19




#20

Seite 1 von 2 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/