https://www.pentaxians.de/

Wanderung um und auf den Schafberg (Update 29.10.19)
https://www.pentaxians.de/./40456504nx51499/natur-und-landschaftsfotografie-f18/wanderung-um-und-auf-den-schafberg-update-291019-t38031.html
Seite 1 von 3

Autor:  mroessl [ So 20. Okt 2019, 19:14 ]
Betreff des Beitrags:  Wanderung um und auf den Schafberg (Update 29.10.19)

 
 
 Diese Woche hatte ich das Glück den Herbst in vollen Zügen bei einer Wanderung über zwei Steige auf die Schafbergspitze zu genießen.
Die Herbststimmung und auch die Fernsicht auf dieser lohnenden Tour waren grandios. Gestartet haben wir die Tour bei der Jausenstation Holzerbauer noch vor Sonnenaufgang. Schnell ging es bergwärts und wir wurden schon früh mit tollen Tiefblicken auf den Wolfgangsee und seine angrenzende Bergwelt, die sich im Morgenlicht von einer prächtigen Seite präsentierten, belohnt.


#1


#2


#3


#4


#5
   
 
 

Autor:  mroessl [ So 20. Okt 2019, 19:14 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Wanderung um und auf den Schafberg

 
 
 Der Pfad durch den Wald führte uns zügig bergwärts. An einer kleinen Lichtung konnte wir diesen Blick auf einen ansteigenden Forstweg ausmachen.

#6

Auch im Tal setzten sich die ersten Sonnenstrahlen durch und ließen den nahen Uferbereich des Sees in Glanz erscheinen.

#7

Das nächste Etappenziel war das Erreichen der Sommeraueralm, welche zu dieser Jahreszeit schon nicht mehr bewirtschaftet wurde. Nur ein einsames Pferd konnten wir noch an einer Futterstelle entdecken.

#8

Wenig später erreichten wir auch schon die nächst höher gelegene Alm. Auch hier waren die Almhütten bereits verlassen und die Tieren bereits wieder in ihren Winterquartieren im Tal

#9

Blick zurück

#10

Von der Vormaueralm konnten wir unser heutiges Tagesziel, den Gipfel des Schafberges bereits in der Ferne erkennen.

#11
   
 
 

Autor:  mroessl [ So 20. Okt 2019, 19:15 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Wanderung um und auf den Schafberg

 
 
 Via Mönichsee und dem teilweise seilversicherten Purtschellersteig ging es rasch Richtung Schafberggipfel. An dessen Spitze das Berghotel und eine Schutzhütte steht. In den Sommermonaten ist der Gipfel gut besucht da bis kurz unter den Gipfel die Schafbergbahn führt und so auch vielen Nichtwanderern gegen eine nicht zu geringe Gebühr dieses Ziel ermöglicht. Doch bei unserer Ankunft waren sowohl die Bahn und auch die Häuser schon im Winterschlaf. Wir hatten daher das Privileg uns diesen herrlichen Platz mit nur 2 weiteren Wanderern zu teilen.


#12


#13


#14


#15


#16


#17
   
 
 

Autor:  mroessl [ So 20. Okt 2019, 19:15 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Wanderung um und auf den Schafberg

 
 
 Oben angekommen genoßen wir erstmal unsere Jause bei atemberaubender Fernsicht. Wieder gestärkt konnte ich der Fotografieleidenschaft am Gipfel noch etwas frönen, bevor wir uns nach einer knappen Stunde Regeneration wieder auf den Rückweg machten. Doch alles der Reihe nach ... vorher gibts noch die Bilder vom Gipfel ...

#18


#19


#20


#21


#22
   
 
 

Autor:  mroessl [ So 20. Okt 2019, 19:15 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Wanderung um und auf den Schafberg

 
 
 Retour ging es dann via Himmelspforte und Himmelspfortensteig. Dieser befindet sich auf der steil abfallenden Nordwand. Sehr beeindruckend, dass sich auf dieser extrem schroffen Wand ein durchaus "wanderbarer" Weg befindet. Würde man auf den ersten Blick nicht vermuten! Vorbei an Suissensee, Mittersee und Mönichsee ging es wieder Richtung Vormaueralm wo wir auf den Aufstiegsweg trafen.


#23


#24


#25


#26


#27
   
 
 

Autor:  mroessl [ So 20. Okt 2019, 19:15 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Wanderung um und auf den Schafberg

 
 
 Wieder bei der Vormaueralm angelangt, entschieden wir uns spontan noch einen weiteren Gipfel auf unserer Tour mitzunehmen - den Vormauerstein. Diese etwa einstündige Ausweitung der Tour ermöglichte uns noch besondere Tiefblicke auf St. Wolfgang und retour auf den Schafberggipfel. Nach dieser lohnenden Erweiterung kehrten wird nach 9h zu unserem Ausgangspunkt zurück. Summa summarium eine wirklich abwechslungsreiche Wanderung bei der ein Höhepunkt dem Nächsten folgte und landschaftlich äußerst reizvoll war.


#28


#29


#30


#31


#32
   
 
 

Autor:  Jeep [ So 20. Okt 2019, 22:23 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Wanderung um und auf den Schafberg

schöne Morgenstimmung
LG Gerd

Autor:  zabaione [ So 20. Okt 2019, 22:42 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Wanderung um und auf den Schafberg

hmmm, ist was mit meinem Monitor oder seh nur ich das so, dass bei allen Bildern die Schärfe fehlt? :ka:
Darüber hinaus sind mir die Fotos auch alle 'ne Spur zu dunkel.

Autor:  Hannes21 [ Mo 21. Okt 2019, 07:34 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Wanderung um und auf den Schafberg

zabaione hat geschrieben:
hmmm, ist was mit meinem Monitor oder seh nur ich das so, dass bei allen Bildern die Schärfe fehlt? :ka:
Darüber hinaus sind mir die Fotos auch alle 'ne Spur zu dunkel.

Moin!

Also ich finde die Bilder nicht unscharf, und sie sind halt früh morgens vor Sonnenaufgang aufgenommen.
Da war die Lichtstimmung vermutlich genau so und ist m. E. sehr gut getroffen.

Autor:  Spinnradelli [ Mo 21. Okt 2019, 07:55 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Wanderung um und auf den Schafberg

Nichts

Seite 1 von 3 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/