https://www.pentaxians.de/

La Vallée de la Hoëgne - Ein Herbstspaziergang
https://www.pentaxians.de/./40456504nx51499/natur-und-landschaftsfotografie-f18/la-vallee-de-la-ho%EBgne-ein-herbstspaziergang-t38027.html
Seite 1 von 5

Autor:  pixiac [ So 20. Okt 2019, 12:30 ]
Betreff des Beitrags:  La Vallée de la Hoëgne - Ein Herbstspaziergang

Hallo zusammen,

lang erwartet aber letztendlich sehr kurz entschlossen, haben sich Rudi (pentidur) und ich auf den Weg nach Belgien gemacht, um entlang der Hoëgne ein paar Bilder zu schießen.
Die Wettervorhersage war vielversprechend, also es sollte regnen und den ganzen Tag bewölkt bleiben, also habe ich am Freitag bei Rudi angerufen, der Monate vorher Interesse bekundet hatte, mit mir gemeinsam die Gegend einmal unsicher zu machen und ihm aufs Band gesprochen.
Abends dachte ich schon, dass er evtl. gar nicht zu Hause ist, als dann kurz nach 9 mein Telefon klingelte und Rudi, gerade zurück von Ameland, die Tour zusagte! Das nenne ich Einsatz! :clap:

Uns erwartete das Flüsschen in seinen schönsten Herbstfarben und allein die Anwesenheit dort war der pure Genuss! Ich kam aus dem Schwelgen gar nicht mehr raus!

Aber seht selbst:

 
 
    
 
 


Mal sehen, ob ich dazu komme, heute noch Bilder zu bearbeiten, aber vielleicht hat Rudi auch schon ein paar Bilder im Köcher! :)

Autor:  angus [ So 20. Okt 2019, 13:07 ]
Betreff des Beitrags:  Re: La Vallée de la Hoëgne - Ein Herbstspaziergang

Schöner kleiner Wasserfall - ist wohl bei einem Moor, die gelbe Farbe des Wasser.. Bei der Verschlusszeit sitze ich auf dem Zaun - vielleicht ein wnig länger um mehr das fließende zu betonen, in der Mitte ist es ein wenig gestückelt. Aber die Farben...!

Autor:  Jeep [ So 20. Okt 2019, 13:47 ]
Betreff des Beitrags:  Re: La Vallée de la Hoëgne - Ein Herbstspaziergang

das fängt schon vielversprechend an weiter machen Frank
LG Gerd

Autor:  pentidur [ So 20. Okt 2019, 14:04 ]
Betreff des Beitrags:  Re: La Vallée de la Hoëgne - Ein Herbstspaziergang

Vielen Dank noch einmal, dass Du an mich gedacht hast, Frank.
Das Wetter war wie angekündigt. Ein bisschen weniger Regen hätte auch gereicht.
Der Bach führt immer dieses bräunliche Wasser. Er entspringt dem Hohen Venn, einem eiszeitlichen Hochmoor.

In Sachen Landschaft bin ich blutiger Anfänger. Da konnte ich bei dieser Tour nur gewinnen.
Hier mal ein erstes Bild von mir:
 
 
    
 
 

#2

Mit den Belichtungszeiten habe ich auch ein wenig gehadert - und dann meistens drei verschiedene Zeiten ausprobiert. Manchmal gefiel mir das weichgespülte besser, manchmal auch das mit kurzer Zeit. Und dann auch wieder etwas dazwischen, wie bei #2 mit 1/4 Sekunde.

Autor:  ErnstK [ So 20. Okt 2019, 15:13 ]
Betreff des Beitrags:  Re: La Vallée de la Hoëgne - Ein Herbstspaziergang

pixiac hat geschrieben:
Aber seht selbst:...
... von den Farben eine sehr schöne Aufnahme... hier sieht man erneut das Potenzial der 645Z :ja: :thumbup:

... was mich etwas stört ist dass du oben und links nicht etwas mehr nach unten bzw. nach rechts verschwenkt hast :kopfkratz:
-> oben würde die hellere, etwas störende Lichtfläche verschwinden.......
-> rechts ergäbe sich dahingehend mehr Wasserfläche weil du dann die Biegung des kleinen Flüsschens noch konkreter gezeigt hättest... würde dem Bild mehr an Dynamik verleihen :ja:

NG
Ernst

Autor:  ErnstK [ So 20. Okt 2019, 15:17 ]
Betreff des Beitrags:  Re: La Vallée de la Hoëgne - Ein Herbstspaziergang

pentidur hat geschrieben:
Hier mal ein erstes Bild von mir:
... hier würde ein Schnitt oberhalb des linken Felsens dem Bild ebenfalls mehr an Dynamik verleihen und so auch einen direkten Bezug *Wasserkaskade<>Felsen* schaffen :ja:

NMG
Ernst

Autor:  pentidur [ So 20. Okt 2019, 15:25 ]
Betreff des Beitrags:  Re: La Vallée de la Hoëgne - Ein Herbstspaziergang

ErnstK hat geschrieben:
... hier würde ein Schnitt oberhalb des linken Felsens dem Bild ebenfalls mehr an Dynamik verleihen und so auch einen direkten Bezug *Wasserkaskade<>Felsen* schaffen :ja:
Vielen Dank, Ernst. Meinst du etwa so?

 
 
    
 
 

#2A

Unabhängig von den Bildern war das eine tolle Aktion bei dem Sch...wetter. Das sollte wiederholt werden.

Autor:  ErnstK [ So 20. Okt 2019, 15:36 ]
Betreff des Beitrags:  Re: La Vallée de la Hoëgne - Ein Herbstspaziergang

pentidur hat geschrieben:
Vielen Dank, Ernst. Meinst du etwa so?...
... genau so Rudi :ja: :2thumbs:
... nun gleitet mein Blick wunderbar zwischen Kaskade und Felsen hin und her und erfreut sich ohne Ablenkung an den Farben im Wasserbereich der Kaskade :ja:

NG
Ernst

Autor:  pentidur [ Mo 21. Okt 2019, 08:09 ]
Betreff des Beitrags:  Re: La Vallée de la Hoëgne - Ein Herbstspaziergang

Mal schüttete es, mal tröpfelte es. Regenpausen gab es nicht. Aber es hat trotzdem viel Laune gemacht.

Ich bin einmal so frei und stelle ein weiteres Bild zur Diskussion. Diesmal etwas länger belichtet. Ein kleiner Zufluss zur Hoëgne.

 
 
    
 
 

#3

Autor:  angus [ Mo 21. Okt 2019, 10:34 ]
Betreff des Beitrags:  Re: La Vallée de la Hoëgne - Ein Herbstspaziergang

Rudi - bei der 3 springt mich ein Beschnitt unten und links förmlich an! Darf ich?

Seite 1 von 5 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/