https://www.pentaxians.de/

Wald. Ein Versuch.
https://www.pentaxians.de/./40456504nx51499/natur-und-landschaftsfotografie-f18/wald-ein-versuch-t37901.html
Seite 1 von 1

Autor:  LeoLeo [ Mo 7. Okt 2019, 20:07 ]
Betreff des Beitrags:  Wald. Ein Versuch.

Bild
#1

Bild
#2

Bild
#3

Bild
#4

Bild
#5

Bild
#6
Bild
#7

Autor:  Alaric [ Mo 7. Okt 2019, 20:16 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Wald. Ein Versuch.

Wald zu fotografieren ist schwierig, von daher gefallen mir die #5 und #7 am Besten.

Autor:  quartax [ Mo 7. Okt 2019, 20:37 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Wald. Ein Versuch.

Ja, Wald ist nicht einfach, aber du hast dich recht wacker geschlagen.
Die Bilder zeigen, dass du einen Blick für Motive / Lichtsituationen hast.
Also einfach dran bleiben und weiter probieren!

Bei so gut wie allen Bildern fehlt mir allerdings der entscheidende Ticken an Schärfe - an was könnte das liegen?
Und dann fällt mir auf, dass du durchweg hohe bis sehr hohe ISO-Werte hast. Das ist (mMn) vor allem bei den Bilder #1-#4 gar nicht nötig; hier zu reduzieren würde den Bilder vermutlich guttun.

Autor:  LeoLeo [ Di 8. Okt 2019, 08:37 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Wald. Ein Versuch.

quartax hat geschrieben:
Ja, Wald ist nicht einfach, aber du hast dich recht wacker geschlagen.
Die Bilder zeigen, dass du einen Blick für Motive / Lichtsituationen hast.
Also einfach dran bleiben und weiter probieren!

Bei so gut wie allen Bildern fehlt mir allerdings der entscheidende Ticken an Schärfe - an was könnte das liegen?
Und dann fällt mir auf, dass du durchweg hohe bis sehr hohe ISO-Werte hast. Das ist (mMn) vor allem bei den Bilder #1-#4 gar nicht nötig; hier zu reduzieren würde den Bilder vermutlich guttun.


Danke.
Zum Fehlen der Schärfe: Beim 55-300, das war erst bei März, ist mir das zuletzt nicht aufgefallen, aber du hast recht. Für's 16-85, hm, darauf muss ich achten. Die hohen ISO-Werte? Ich habe hier mit TAv fotografiert, dann gebe ich ISO natürlich nicht vor, nur die Grenzwerte. Mal sehen.

Autor:  Micha85 [ Di 8. Okt 2019, 19:11 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Wald. Ein Versuch.

Hi,

Wald finde ich immer sehr schwierig, ich probiere es auch immer wieder mal, war aber noch nie richtig glücklich mit meinen Ergebnissen.

Die #1 finde ich sehr gelungen, bei der #3 finde ich die Bildidee sehr cool leider fehlt es mir etwas an Schärfe und Kontrast.
Die #7 gefällt mir sehr gut :thumbup:

Autor:  Nochimmerhier [ Di 8. Okt 2019, 20:29 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Wald. Ein Versuch.

... ja , Wald zu fotgrafieren ist eine Herausforderung und ich finde du bist auf einem guten Weg
Die #3 finde ich auch recht interessant mit dem Rahmen , vllt gibt es die Möglichkeit dort noch mal bei anderem Licht und mit dem 16-85 etwas mehr zu versuchen .
Die KP verzeiht ja noch relativ hohe ISO Werte , die 6400 wären aber mit bei 1/320s vermeidbar gewesen welche mit etwas ruhiger Hand bei 300mm noch gehen sollte

Autor:  LeoLeo [ Di 8. Okt 2019, 22:03 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Wald. Ein Versuch.

Danke für Kritik und Tipps.

Autor:  ErnstK [ Mi 9. Okt 2019, 04:48 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Wald. Ein Versuch.

... das Wesentliche, fehlende Schärfe wurde ja schon angesprochen- ebenso die teilweise hohen ISO- :ja: wobei sich die KP hier sehr gut schlägt :thumbup:
... wenn man sich die Parametereinstellungen genauer anschaut dann ist die Zuordnung> VZ_Blende_ISO in Anwendung des jeweiligen Objektives bei diesen Lichtverhältnissen nicht wirklich zielführend :nono:
... aus der Reihe gefallen mir die #5 und #3 :ja: :thumbup: wobei ich bei der 3 zwei, drei Schritte zurück gegangen wäre um das Rohrgestell zwischen die beiden links und rechts stehenden Bäumchen zu bekommen- würde gefälliger wirken :ja:

NG
Ernst

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/