https://www.pentaxians.de/

Heiliger Hain (die Heide glüht)
https://www.pentaxians.de/./40456504nx51499/natur-und-landschaftsfotografie-f18/heiliger-hain-die-heide-glueht-t37804.html
Seite 1 von 2

Autor:  Klaus [ Fr 27. Sep 2019, 18:14 ]
Betreff des Beitrags:  Heiliger Hain (die Heide glüht)

Auf Wunsch stelle ich hier mal ein paar Bilder ein, die ich an der meiner Meinung nach schönsten Stelle der Lüneburger Heide zur später Stunde geschossen habe.
 
 
 Das "Kitschbild" mal als Appetit-Happen vorweg, es kommen dann später noch mehr nach - aber "chronologisch".

#1 [klick == Big]
   
 
 

Dazu auch die Karte (Ausschnitt ist zwischen Hankensbüttel im Norden und Gifhorn im Süden; im Westen die B4 und im Osten das VW Prüfgelände Ehra-Lessien.

[klick 4 1:1]

Autor:  ErnstK [ Sa 28. Sep 2019, 05:37 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Goldener Hain (die Heide glüht)

Klaus hat geschrieben:
Auf Wunsch stelle ich hier mal ein paar Bilder ein, die ich an der meiner Meinung nach schönsten Stelle der Lüneburger Heide zur späte Stunde geschossen habe.
...
... das ist schon mal ein gelungener Anfang :ja: - dezente bzw. pastellhaft wirkende Lichtverhältnisse hattest ja für diese Aufnahme- mir gefällt es :ja: :thumbup:

NG
Ernst

Autor:  Jeep [ Sa 28. Sep 2019, 17:36 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Goldener Hain (die Heide glüht)

mir gefällt es und weit von Kitsch entfernt
LG Gerd

Autor:  Hegau [ Sa 28. Sep 2019, 18:02 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Goldener Hain (die Heide glüht)

Ich bin bei Gerd.
Kitschbild ist das nicht sondern eine gelungenes für meinen Geschmack schönes Foto.
Bitte weiter so

Autor:  bigw [ Sa 28. Sep 2019, 19:01 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Goldener Hain (die Heide glüht)

Hegau hat geschrieben:
Ich bin bei Gerd.
Kitschbild ist das nicht sondern eine gelungenes für meinen Geschmack schönes Foto.
Bitte weiter so


+1 richtig tolles Bild :2thumbs:

Autor:  Klaus [ So 29. Sep 2019, 20:31 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Heiliger Hain (die Heide glüht)

Dann starte ich einmal chronologisch:
 
 
 Vom Parkplatz an der K5 kommend wird man am Eingang von einem Wagen mit Info Material begrüßt. Unser Interesse gilt aber der violetten Heide dahinter:

[klick == big] #1
und kaum 200m dahinter beginnt die Heide, zunächst noch in bescheideneren Farben,

[klick == big] #2
aber durch Wahl einer tiefen Aufnahmeposition lässt sich das optimieren.

[klick == big] #3
Vereinzelte Kiefern stehen in der Heide, auch noch ganz junge.

[klick == big] #4
Ein Blick rechts des Weges zeigt eine Heideinsel, eingefasst von Wald

[klick == big] #5
Aber auch an der anderen Seite des Weges zeigen sich immer schönere Heideblüten und die typischen Koniferen

[klick == big] #6
und stellenweise ragt sogar eine kleine Eiche durch die Heide hindurch.

[klick == big] #7
   
 
 

t.b.c.

Autor:  ErnstK [ Mo 30. Sep 2019, 05:21 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Heiliger Hain (die Heide glüht)

... schöne Aufnahmen Klaus :ja: :thumbup:

(hier kommen Erinnerungen auf aus meiner BW- Zeit_ TrÜbPl in Bergen-Hohne 8-)
... und mit meiner verstorbenen Partnerin aus Gifhorn war ich öfters dort)


NG
Ernst

Autor:  taxi100d [ Mo 30. Sep 2019, 05:54 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Heiliger Hain (die Heide glüht)

Sehr schön. Das liegt ja sogar noch in meinem Dunstkreis. Vor ein paar Wochen habe ich rund 150 km pro Strecke auf mich genommen, nur um die Heideblüte zu knipsen. Gut zu wissen, dass es auch näher geht.

Autor:  Bronco [ Mo 30. Sep 2019, 06:01 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Heiliger Hain (die Heide glüht)

Eine sehr schöne Ecke! Herzlichen Dank für‘s Mitnehmen :2thumbs:

Liebe Grüße
Rainer

Autor:  Klaus [ Mo 30. Sep 2019, 08:53 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Heiliger Hain (die Heide glüht)

@Ernst: Ja, die BW ...
mein Bruder hatte dort in der Nähe auch seine BW Zeit verbringen "dürfen" - ich bekam eine Dosis Luftwaffe
 
 
 Weiter Richtung Norden lockert die Heide etwas auf

[klick == big] #8
legt aber farblich an Intensität zu (ein wenig mit dem Freistellungspotential des Sigmas gespielt)

[klick == big] #9
Weiter führt uns der Weg durch Koniferen Gruppen

[klick == big] #10
und das späte Sonnenlicht taucht die Heide in goldenes Licht

[klick == big] #11
Im Schatten sieht alles viel kälter aus

[klick == big] #12
was im Kontrast gut zu sehen ist.

[klick == big] #13
Dafür weiten sich die Felder

[klick == big] #14
und geben den Blick für eine echte Weite an, wie ich sie noch nie in der Heide sonst so gesehen habe

[klick == big] #15
   
 
 

Seite 1 von 2 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/