https://www.pentaxians.de/

Steinschwätzer
https://www.pentaxians.de/./40456504nx51499/natur-und-landschaftsfotografie-f18/steinschwaetzer-t37612.html
Seite 1 von 1

Autor:  lumolde [ So 8. Sep 2019, 12:15 ]
Betreff des Beitrags:  Steinschwätzer

äh, ich meine natürlich Steinschmätzer!

Diese Gebirgsvögel sind extrem häufig im norwegischen Fjell anzutreffen, diesen Sommer habe ich auch einige in den Tiroler Alpen gesehen und bin davon ausgegangen, dass sie auch dort recht oft zu sehen sind. Habe dann allerdings gelesen, dass sie in Deutschland gefährdet sind und auf der roten Listen geführt werden. Auch in Österreich sollen Brutvorkommen sparsam sein. Deswegen dachte ich ich zeige einfach mal ein paar Bilder :ja:

Woher sie ihren Namen haben kann man ganz gut verstehen, wenn man sie in ihrem normalen Habitat sieht, sie stehen liebend gerne auf Steinen und Felsen. Außerdem klingt ihr Ruf als ob jemand zwei kleine Steine gegeneinander schlägt. Hier gibt es eine Hörprobe:

Nun aber zu den Bildern. Alle Bilder (mit Ausnahme des letzten) sind in Norwegen entstanden

#1 Weibchen


#2 Männchen


#3 Männchen


#4 Hier sieht man sehr schön das typische T-Muster in den Schwanzfedern


#5 Männchen


#6 Weibchen


#7 Weibchen


#8 & 9 Männchen & Weibchen


#10 Zum Abschluss ein Bild aus Österreich (Jungvogel). Immer noch auf einem Stein, dafür aber ein bisschen grüner und bunter. Das Bild ist auf über 2000 Meter Höhe entstanden. Alle die anderen sind auf unter 1000 Metern. Das sagt einiges über die klimatischen Bedingungen in Norwegen vs. Alpen aus :shock:

Autor:  Momentum [ So 8. Sep 2019, 14:37 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Steinschwätzer

Schöne Bilder und erstaunliches Bokeh!
Auch die farbliche Abstimmung gefällt mir!

Autor:  SteffenD [ So 8. Sep 2019, 20:13 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Steinschwätzer

Sehr schöne Bilder, besonders die #4 ist großartig :2thumbs:

Autor:  ErnstK [ Mo 9. Sep 2019, 05:41 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Steinschwätzer

... eine sehr gelungene Doku Lukas :ja: :thumbup:

NG
Ernst

Autor:  pentidur [ Mo 9. Sep 2019, 06:57 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Steinschwätzer

Super Aufnahmen. Die lassen einen normalerweise nicht so nahe ran - zumindest aus meiner Erfahrung. Umso mehr freue ich mich über deine Bilder.

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/