https://www.pentaxians.de/

Die Gegend um mich herum.
https://www.pentaxians.de/./40456504nx51499/natur-und-landschaftsfotografie-f18/die-gegend-um-mich-herum-t37576.html
Seite 1 von 9

Autor:  pixiac [ Do 5. Sep 2019, 13:37 ]
Betreff des Beitrags:  Die Gegend um mich herum.

Ich möchte hier immer mal wieder ein zwei Bilder zeigen, die um mich herum entstehen, ohne dass ich dafür auf große Reise gehe. Als "Gegend" meine ich, dass es von Landschaften, über Wald- bis hin zu Architektur ein wildes Gemenge werden kann! :mrgreen: Keine schiere Menge an Bildern, oft nur einzelne Fotos, ich möchte aber nicht immer einen neuen Thread lostreten.
Für mich selber auch ein Versuch, immer mal was neues auszuprobieren, so sind die Bilder auch immer etwas bearbeitet, ich hoffe wie immer, dass ich nicht "drübber" bin und die Bearbeitung dem Bild zugute kommt. :)
Natürlich freue ich mich über ehrliches Feedback, konstruktive Kritik und neugierige Fragen. :)

Ich starte mal mit einem Bild aus der Umgebung des Baldeneysees. Wir waren dort mit den Rädern unterwegs, da fiel mir der Taleinschnitt eines kleinen Baches auf, den ich etwas genauer untersuchen musste. Leider ist nur noch ein Rinnsal übrig, bestimmt nicht mein letzter Besuch! :ja:

 
 
 

#1 Back to the roots. ')
   
 
 

Das Ahornblatt ist nicht drapiert! Lag da wirklich! Ich habe das auch erst nach der Aufnahme im Bild gesehen! :lol:

Autor:  ErnstK [ Do 5. Sep 2019, 13:46 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Die Gegend um mich herum.

... finde das Bild sehr ansprechend :ja: - suggeriert es mir doch unberührte Natur.... :thumbup:
gefällig in seiner Wirkung auch der angenehme grün/braun und hell/dunkel Kontrast :ja: :thumbup:

NG
Ernst

Autor:  Jeep [ Do 5. Sep 2019, 15:35 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Die Gegend um mich herum.

schönes Bild schon gesehen Frank grins
LG Gerd

Autor:  SteffenD [ Do 5. Sep 2019, 20:20 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Die Gegend um mich herum.

Gefällt mir ebenfalls :2thumbs:
Sieht nach intaktem Wald aus und macht Lust auf mehr :ja:

Autor:  Asphaltmann [ Do 5. Sep 2019, 20:27 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Die Gegend um mich herum.

pixiac hat geschrieben:
Das Ahornblatt ist nicht drapiert! Lag da wirklich! Ich habe das auch erst nach der Aufnahme im Bild gesehen! :lol:

...ja, klar...
:rofl:

Autor:  Methusalem [ Do 5. Sep 2019, 20:42 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Die Gegend um mich herum.

Hallo Frank!,....ein sehr gute Idee seine Gegend zu erkunden mit der Cam,...man muß ja nicht immer tausende Kilometer fliegen für ein paar Bilder. ;)

...nach dem ausgiebigen betrachten des Bildes meine Gedanken dazu...

...die Location finde ich spannend,....und auch Dein Ansatz mit dem Bildaufbau gefällt mir sehr gut!Da paßt schon ziemlich viel zusammen.

...die farbliche Gestaltung des Bildes wie auch die Sättigungsmenge und der Kontrast sieht für mich auch sehr ansprechend aus.

...wo ich bischen hadere ist der Tiefeneindruck.Mit dem Bildaufbau und dem "Bachbett" welches eigentlich schon sehr vorteilhaft durchs Bild läuft,
und nach hinten führt,hast Du ja eigendlich schon nen guten "Weg" fürs Auge.Auch die Hingucker mit dem Baum rechts oben plus "Gestrüpp" und "Schlangenwurzel", und der Dreiergruppe dahinter,
hast Du auch schon ein gutes "Steak" auf dem Teller,das läuft schon.

Es ist der Schärfeverlauf welcher mich auch beim längeren Betrachten,nicht wirklich "einrasten" läßt.Er ist mir zu beliebig so in die Mitte gelegt,..nicht Fisch noch Fleisch.
Ich glaube den Fokus wirklich etwas nach vorn auf die "Schlangenwurzel" gelegt würde mir besser gefallen.Dann wäre auch das Gestein die Blätter und der Farn vorne im Bild
richtig scharf und meine Augen hätten was zu entdecken und zum schwelgen.So liegt der Fokus eher auf der dreier Baumgruppe in der Mitte des Bildes,welche zwar schon dekorativ
ist aber gegen den wirklich tollen Vordergrund doch eher durchschnittlich.Diese Lösung hätte ich versucht wenn mein Vordergrund eher langweilig wäre.

Die Tiefenwirkung könnte ich mir sehr gut mit dem Fokus auf der "Schlangenwurzel" vorstellen.Die gewählte 13er Blende würde sicher auch an der 645 dicke reichen,
um auch den Mittelgrund noch anständig scharf wiederzugeben,...ein dann ganz leicht unscharfer Hintergrund wäre für den Tiefeneindruck sicher auch ein sehr guter Schritt.

...meine "Kritik" ist natürlich völlig subjektiv und meinen Vorlieben geschuldet,...aber ich freue mich auch immer über andere Sichtweisen zu meinen Bildern,denke das ist für Dich auch OK. :ja:

...und klar,...für Landschaft hätte ich auch verdammt gern 'ne 645z mit "nettem" Glas dazu :lol: ...ich find's klasse das Du dich so engagiert mit dem Teil in die Pampa begiebst!

...und bin wirklich neugierig wie Du dich so weiterentwickelst mit der "Berta",..freue mich auf neue Bilder! :cheers:

nen feinen noch Frank!

Bernd

Autor:  klabö [ Do 5. Sep 2019, 21:11 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Die Gegend um mich herum.

Ich bin sehr lange in dem Bild hängengeblieben. Es gibt viel darin zu entdecken. Ich finde die durchgehende Schärfe bei diesem Bildaufbau durchaus gelungen. Ein Platz, an dem ich mich bestimmt wohlfühlen würde.

Autor:  pentidur [ Fr 6. Sep 2019, 07:01 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Die Gegend um mich herum.

klabö hat geschrieben:
Ich bin sehr lange in dem Bild hängengeblieben. Es gibt viel darin zu entdecken. Ich finde die durchgehende Schärfe bei diesem Bildaufbau durchaus gelungen. Ein Platz, an dem ich mich bestimmt wohlfühlen würde.
Mir geht das genauso. Darüber hinaus finde ich das Projekt spannend - wobei du die Gegend um dich herum ja schon recht großzügig bemisst ') .

Autor:  pixiac [ Fr 6. Sep 2019, 07:59 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Die Gegend um mich herum.

Vielen lieben Dank für euer motivierendes Feedback und vielen Dank auch für die ausführlichen Worte Bernd! :2thumbs:
Ja, mit der Schärfe habe ich auch ein bisschen gehadert, da bin ich bei dir! Der Schärfepunkt waren die Wurzeln direkt unterhalb des Baumes rechts, da hätte ich den Fokus locker noch etwas mehr auf den VG legen können. :yessad:
Zu meiner Entschuldigung: es war unwegsam und dunkel! (Dunkler als es hier erscheint.) :mrgreen:

Autor:  bigw [ Fr 6. Sep 2019, 09:47 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Die Gegend um mich herum.

Respekt, genau mein Ding. :thumbup: Ich liebe den heimischen Wald und alles was es dort zu entdecken gibt. Bei deinem Bild, sehe ich genau weswegen ich den Wald so liebe :2thumbs: :thumbup: :2thumbs:

Seite 1 von 9 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/