https://www.pentaxians.de/

Wozu so eine Minze aus der Eifel gut ist...
https://www.pentaxians.de/./40456504nx51499/natur-und-landschaftsfotografie-f18/wozu-so-eine-minze-aus-der-eifel-gut-ist-t37365.html
Seite 1 von 2

Autor:  angus [ Do 15. Aug 2019, 15:46 ]
Betreff des Beitrags:  Wozu so eine Minze aus der Eifel gut ist...

 
 
 Ich dachte schon, es gäbe so gar keine nennenswerte Anzahl an Insekten, aber seit die Eifler Minze blüht herrscht auf meinem Balkon Hochbetrieb. Keine Ahnung wie die Insekten heissen, aber schön sind sie..

Bild
#1

Bild
#2

Bild
#3

Bild
#4

Bild
#5
Wer sie beim Namen kennt, nur her damit...
   
 
 

Autor:  pentidur [ Do 15. Aug 2019, 16:12 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Wozu so eine Minze aus der Eifel gut ist...

Diese Insekten haben sich bei mir noch nicht mit Namen vorgestellt, aber aus Erfahrung kann ich dir sagen, dass die Minze auch ein guter Schmetterlingsmagnet ist.
Immer schön auf die Lauer legen!

Autor:  GuidoHS [ Do 15. Aug 2019, 16:55 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Wozu so eine Minze aus der Eifel gut ist...

Hallo Adam :cap:
die gelblich aussehende Fliege ist eine Igelfliege, die andere eine Goldfliege (gehört zu den Schmeißfliegen).

Autor:  bigw [ Do 15. Aug 2019, 17:21 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Wozu so eine Minze aus der Eifel gut ist...

tolle Bilder :2thumbs:

Autor:  angus [ Do 15. Aug 2019, 17:41 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Wozu so eine Minze aus der Eifel gut ist...

GuidoHS hat geschrieben:
Hallo Adam :cap:
die gelblich aussehende Fliege ist eine Igelfliege, die andere eine Goldfliege (gehört zu den Schmeißfliegen).

Super und danke, Guido, bei der Igelflige kann man das sehr gut sehen, warum sie so heißt. Sind das Nützlinge?

Autor:  ErnstK [ Do 15. Aug 2019, 17:48 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Wozu so eine Minze aus der Eifel gut ist...

Hi Adam- da sind dir ja schöne Aufnahmen aufm Balkon gelungen :ja: :thumbup:

... die #1und #4 dürfte jeweils eine Mydaea corni darstellen- zählt zu den echten Mücken (deutscher Name unbekannt)
... die andere Aufnahme zeigen eine Schmeißfliege die es in unterschiedlichen Farbennuancen wie blau, grün, gold usw. gibt- je nach Lichteinfall schillern sie auch unterschiedlich :ja:

EDIT-Guido war schneller.... und hier muss ich auch Guido zustimmen- wird eher eine Igelfliege sein :ja:

NG
Ernst

Autor:  angus [ Do 15. Aug 2019, 17:58 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Wozu so eine Minze aus der Eifel gut ist...

Auch Dir danke, habe gerade mal Wikipedia bemüht - sind wohl zwar wichtig für die Bestäubung der Minze (vor allem die Goldfliege) aber auch ein Schädling vor allem für Tiere.. Die Igelfliege soll sich wohl in Nachtschmetterlings-Raupen als Parasit vermehren und diese dabei auch zur Strecke bringen - da sind sie wohl eher nützlich.

Autor:  Zampel [ Do 15. Aug 2019, 18:57 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Wozu so eine Minze aus der Eifel gut ist...

angus hat geschrieben:
Auch Dir danke, habe gerade mal Wikipedia bemüht - sind wohl zwar wichtig für die Bestäubung der Minze (vor allem die Goldfliege) aber auch ein Schädling vor allem für Tiere.. Die Igelfliege soll sich wohl in Nachtschmetterlings-Raupen als Parasit vermehren und diese dabei auch zur Strecke bringen - da sind sie wohl eher nützlich.

"nützlich" und "schädlich" find ich schwierige Kategorien, weil sie von einem rein human-ökonomischen Standpunkt aus bewerten. Auch sind nicht alle Nachtschmetterlinge "schädlich" in diesem Sinne.

Sei's drum - die Fotos sind schick, gerade das erste gefällt mir von der Perspektive her sehr!

VG Christian

Autor:  GuidoHS [ Do 15. Aug 2019, 20:02 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Wozu so eine Minze aus der Eifel gut ist...

Die Bewertung liegt, wie so viele Dinge, im Auge des Betroffenen. Die Raupe findet die Igelfliege schädlich, während der Vögel sie eher nützlich findet :)

Auf meinen Fototouren sehe ich immer weniger Insekten. Eines meiner angestammten Libellenreviere ist völlig eingebrochen, fast der gesamte Bestand ist weg. Grund: kaum noch Beutetiere. Insoweit empfinde ich jedes Insekt als nützlich.

Autor:  angus [ Do 15. Aug 2019, 20:19 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Wozu so eine Minze aus der Eifel gut ist...

Da hast Du natürlich recht, an den Insekten auf dem Balkon erfreue ich mich auch.

Seite 1 von 2 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/