https://www.pentaxians.de/

Friedhof der Kuscheltiere (Der Feldhamster) Nachschlag
https://www.pentaxians.de/./40456504nx51499/natur-und-landschaftsfotografie-f18/friedhof-der-kuscheltiere-der-feldhamster-nachschlag-t36995.html
Seite 1 von 4

Autor:  gerhard57 [ So 7. Jul 2019, 12:34 ]
Betreff des Beitrags:  Friedhof der Kuscheltiere (Der Feldhamster) Nachschlag

Seit Jahren wünsche ich mir schon, den Europäischen Feldhamster zu beobachten und besser noch zu fotografieren.
In Deutschland hat er sich ja ziemlich rar gemacht, verursacht durch Verfolgung, Monokulturen usw. Selbst wo er noch vorkommt, ist es schwer , ihn zu Gesicht zu bekommen.
Durch Nachforschungen im Internet bin ich darauf gestoßen, dass er in Wien in alten Friedhöfen ein zuhause gefunden hat, und der Bestand sehr stabil ist.
Nachdem ich nun einige Tage in Wien zu tun hatte, besuchte ich an 4 Tagen einen älteren Friedhof, auf dem seit Jahren keine Begräbnisse mehr stattfinden, so dass diese Tiere auch ziemlich ungestört sind.
Nachteil auf den Friedhöfen: der Hamster ist nachtaktiv. Der Friedhof öffnet erst um 7 Uhr, spätestens gegen 9 sieht man keinen Hamster mehr. Trotzdem war die fotografische Ausbeute zufriedenstellen, muss mich durch 800 Fotos durchwühlen.
Hier vorerst eine Schnellauswahl.

Fotografiert habe ich am ersten Tag mit einer K3 55-300 PLM. Da die Fluchtdistanz bei mehr als 10 Meter liegt, habe ich ab dem 2 Tag das 150-450 benutzt.
Da Hamster sehr schlecht sehen ( ab einen halben Meter sehen sie nur noch Umrisse ), waren auch mit dem PLM Nahfotos möglich, aber mit dem 150-450 war es natürlich bequemer.

Fürs erste eine Schnellauswahl, falls Interesse besteht, kommt die nächsten Tage mehr..,

Der Friedhof

Bild
#1

Die Bewohner...



Bild
#2

Bild
#3

Bild
#4

Bild
#5

Bild
#6

Bild
#7

Muttertier mit Jungtier

Bild
#8

Bild
#9

Bild
#10

und einer der aus dem Loch kommt...


Bild
#10

Autor:  BluePentax [ So 7. Jul 2019, 12:51 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Friedhof der Kuscheltiere (Der Feldhamster)

Hi,
zum Teil sehr schöne Bilder dabei :thumbup: , von mir aus gerne mehr davon. :ja:

Autor:  pentidur [ So 7. Jul 2019, 13:14 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Friedhof der Kuscheltiere (Der Feldhamster)

Ist das dann jetzt der europäische Friedhofhamster?
Klasse Ansatz, den Hamster dort zu besuchen. Die Ausbeute gefällt.

Autor:  waldbaer59 [ So 7. Jul 2019, 13:25 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Friedhof der Kuscheltiere (Der Feldhamster)

Wat süüüüüüüüüüüß :mrgreen: .

Nicht bei allen sitzt die Schärfe da wo sie idealerweise hingehört, aber supersüß sind sie alle. Und schon hier sind ein paar gute Sachen dabei. Ich warte auf mehr ;) .

Autor:  cougar [ So 7. Jul 2019, 13:42 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Friedhof der Kuscheltiere (Der Feldhamster)

Das finde ich ja toll, die sind doch so scheu!!

Ich hab "gehört" die können richtig groß werden, bis 30cm, stimmt das?
Ich würde auch sehr gern mehr von den Nagern sehen, auch wenn der Fokus
nicht bei allen sitzt, das kenn ich, wieselflink die Tierchen und dann soll
noch der Fokus sitzen, klappt eben nicht immer ;)

Autor:  gerhard57 [ So 7. Jul 2019, 15:12 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Friedhof der Kuscheltiere (Der Feldhamster)

Zitat:
Ich hab "gehört" die können richtig groß werden, bis 30cm, stimmt das?


Stimmt... Alte Männchen haben fast die Grösse von Meerschweinchen und sind bis 700 g schwer. Weibchen sind viel kleiner.

Sorry, wenn der Focus nicht überall stimmt, war bis jetzt nur eine Schnellauswahl, bin gerade erst zurückgekommen ...

Autor:  Hef Buthe [ So 7. Jul 2019, 15:17 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Friedhof der Kuscheltiere (Der Feldhamster)

super Fotos, weiter so

Autor:  Pinguine [ So 7. Jul 2019, 17:29 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Friedhof der Kuscheltiere (Der Feldhamster)

Da sind wirklich ein paar sehr schöne, putzige Fotos dabei! Gefallen mir gut.
Da hat sich dein Friedhofsbesuch definitiv gelohnt.

Autor:  klabö [ So 7. Jul 2019, 18:06 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Friedhof der Kuscheltiere (Der Feldhamster)

Das ist ja der Hammer!
Hier sind sie wenigstens vor dem Mähdrescher sicher (kommt höchstens mal der Sensenmann... :lol: )

Autor:  User_07214 [ So 7. Jul 2019, 18:23 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Friedhof der Kuscheltiere (Der Feldhamster)

:2thumbs:

Seite 1 von 4 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/