https://www.pentaxians.de/

Brandenburger Wüste / Lieberoser Heide
https://www.pentaxians.de/./40456504nx51499/natur-und-landschaftsfotografie-f18/brandenburger-wueste-lieberoser-heide-t36962.html
Seite 1 von 2

Autor:  XiYi [ Mi 3. Jul 2019, 20:21 ]
Betreff des Beitrags:  Brandenburger Wüste / Lieberoser Heide

Liebes Pentaxians-Forum,

letztes Wochenende war ich über Nacht (also von 18:00 Uhr samstags bis ca. 11:00 Uhr sonntags) in der Lieberoser Heide. Ein riesiges Naturschutzgebiet mit den Hauptteilen Lieberoser Endmoräne (Westen), die Brandenburger Wüste (Osten) und die Reicherskreuzer Heide (Nord-Osten).

Bevor ich Fotos aus meinen bescheidenen Fotokünsten zeige, hier erstmal die "Geräte" dazu (jeweils gegenseitig abgelichtet):

1. Pentax K1 II mit Pentax 24 - 70 mm F2.8
2. Pentax K3 II mit Pentax 150 - 450 mm F4.5 - 5.6

Bild
#1

Bild
#2

Autor:  XiYi [ Mi 3. Jul 2019, 21:49 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Brandenburger Wüste / Lieberoser Heide

Tja und das ist sie, die große weite Wüste mitten in Brandenburg so aus der weitwinkligen Perspektive:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Autor:  Jeep [ Mi 3. Jul 2019, 23:02 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Brandenburger Wüste / Lieberoser Heide

gefällt mir gut und hoffe auf weitere
LG Gerd

Autor:  pentidur [ Do 4. Jul 2019, 08:14 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Brandenburger Wüste / Lieberoser Heide

Das Gelände finde ich spannend. Da bin ich gespannt auf die Eindrücke im Übergang zwischen Tag und Nacht und auf die Sternenbilder, die du sicher gemacht haben wirst.

Autor:  bigw [ Do 4. Jul 2019, 08:21 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Brandenburger Wüste / Lieberoser Heide

sieht sehr gut aus :2thumbs:

Autor:  XiYi [ Do 4. Jul 2019, 08:42 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Brandenburger Wüste / Lieberoser Heide

Danke danke, wobei man mit mehr Foto-Skill noch weit mehr aus dem Gelände rausholen kann.

Zum Einen gibt es in der Nah- und Makro-Welt viel zu entdecken.....

Bild
#8

Bild
#9

Bild
#10

Bild
#11

Bild
#12

Bild
#13

Bild
#14

Autor:  XiYi [ Do 4. Jul 2019, 08:49 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Brandenburger Wüste / Lieberoser Heide

Zum Anderen ist fotografisch einfach viel aus der Landschaft rauszuholen.

Bild
#15

Bild
#16

Bild
#17

Bild
#18

Bild
#19

Bild
#20

Autor:  Marcelli [ Do 4. Jul 2019, 09:00 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Brandenburger Wüste / Lieberoser Heide

...hast Du auch ein paar Spuren von dem dort ansässigen Wolfsrudel gesehen...nachts allein, stell ich mir auch ganz spannend vor ;-)

Autor:  XiYi [ Do 4. Jul 2019, 22:15 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Brandenburger Wüste / Lieberoser Heide

Spuren von vielen Tieren gibt es dort wirklich eine Menge und die sind dank der Bodenbeschaffenheit oftmals sehr gut sichtbar. Bei Wolfsspuren kann ich diese aber nicht sicher identifizieren.

Wenn man einen Ausflug in diese Gegend machen möchte, muss man bereit sein, viel zu Wandern. Das Gebiet ist einfach gefühlt riesig, wenn man dort ist. Hier geht es nun Richtung Abend und Nacht:

Bild
#21

Bild
#22

Bild
#23

Bild
#24

Bild
#25

Bild
#26

Autor:  XiYi [ Do 4. Jul 2019, 22:16 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Brandenburger Wüste / Lieberoser Heide

Nochmal bezüglich der Gefahren in dieser Gegend:

Mir bekannt, wo man die Wölfe finden würde, hätte man nur viel Geduld. Diese sind sehr scheu und stellen wohl auch nachts keine Gefahr für den Menschen dar. Ich hatte auch keine Waffen dabei, aber eine Taschenlampe mit "Schock-Funktion" (<- krasses Blinken), dass hätte jeden Wolf in der Dunkelheit abgeschreckt, so würde ich jetzt mal hoffen ;-)

In Brandenburg/Sachsen muss man eher vor anderen Menschen Angst haben, siehe z. B. diese Meldung hier: https://www.hitradio-rtl.de/beitrag/bew ... ee-588254/

Seite 1 von 2 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/