https://www.pentaxians.de/

[Sammelthread] Blumen-Felder
https://www.pentaxians.de/./40456504nx51499/natur-und-landschaftsfotografie-f18/sammelthread-blumen-felder-t36927.html
Seite 1 von 1

Autor:  ulrichschiegg [ So 30. Jun 2019, 16:33 ]
Betreff des Beitrags:  [Sammelthread] Blumen-Felder

Wer hat sich noch nicht an Blumen-Feldern versucht? Eine schwierigere Aufgabe als man zunächst meinen mag, wie ich finde.

Also die Naturblumen wie etwa Bärlauch, Mohn, Hasenglöckchen (auch als Blue Bells bekannt) und so weiter. Auch gerne Kulturpflanzen wie etwa Raps, Tulpen, ... was immer Euch einfällt.

Ich fange mal mit einem Bild an. Ihr dürft gerne Eure hochladen. Und was dazu schreiben, wenn Ihr mögt.

Eine ganze einfache Anfangsfrage die mich oft beschäftigt wäre, unter welchen Bedingungen man denn eine "Matte" sieht, also einen Farbteppich etwa.

Im Laufe des Jahres schreib ich dann nochmal etwas dazu.

Bitte nummerieren. Hier kommt meine #1: Hasenglöckchen aufgenommen in der Nähe von Guildford (Hatchland Park National Trust).

Sigma 50-150mm F2.8


#1

Autor:  MoreArt [ So 30. Jun 2019, 17:01 ]
Betreff des Beitrags:  Re: [Sammelthread] Blumen-Felder

Sehr schön!

Bild
Datum: 2018-05-29
Uhrzeit: 10:21:46
Blende: F/7.1
Belichtungsdauer: 1/320s
Brennweite: 88mm
KB-Format entsprechend: 88mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1
#2


Bild
Datum: 2018-06-13
Uhrzeit: 18:25:58
Blende: F/0
Belichtungsdauer: 1/100s
Brennweite: 50mm
KB-Format entsprechend: 50mm
ISO: 200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1
#3


Bild
Datum: 2018-06-17
Uhrzeit: 08:36:57
Blende: F/3.5
Belichtungsdauer: 1/1600s
Brennweite: 100mm
KB-Format entsprechend: 100mm
ISO: 125
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1
#4

Mal drei unterschiedliche Blumenfelder: Roter Mohn, Echinacea und Rosa-Roter Mohn (Schlafmohn mit Wildwuchs).

LG
MoreArt

Autor:  ulrichschiegg [ So 30. Jun 2019, 22:26 ]
Betreff des Beitrags:  Re: [Sammelthread] Blumen-Felder

Das ist ja schon mal ein guter Anfang. #3 würde ich weniger als Blumenfeld einordnen, dafür ist die einzelne Blume zu Dominant.

Du zeigst schon schön warum das gerne fotografiert wird. Es sind die Farben, die Farbenbracht, die uns daran fasziniert.

Autor:  ulrichschiegg [ So 30. Jun 2019, 22:34 ]
Betreff des Beitrags:  Re: [Sammelthread] Blumen-Felder

Bezüglich Komposition, ist ein Aspekt, der Winkel unter welchem man das Blumen-Feld fotografiert.

Nochmal die Bluebells #5 von einem etwas zu grossen Winkel (Vogelperspektive). Es fällt sogleich auf, dass Blumen - nicht kultivierte - oft gar nicht so dicht zueinander stehen, und ein Farbteppich sich eigentlich nur unter einem recht flachen Winkel einstellt. Also runter, nicht zu tief, leichte Vogelperspektive und dann den Horizont finden.


#5

Autor:  ulrichschiegg [ Mo 1. Jul 2019, 20:51 ]
Betreff des Beitrags:  Re: [Sammelthread] Blumen-Felder

Ein wenig was zum schauen:









Autor:  ulrichschiegg [ Mo 1. Jul 2019, 20:58 ]
Betreff des Beitrags:  Re: [Sammelthread] Blumen-Felder

Noch eines zum Aussortieren, zu tief ist man auch schnell.


#6

Autor:  MoreArt [ Mo 1. Jul 2019, 23:01 ]
Betreff des Beitrags:  Re: [Sammelthread] Blumen-Felder

ulrichschiegg hat geschrieben:
Ein wenig was zum schauen:










Tolle Beispiele!!!


Bild
Datum: 2019-06-15
Uhrzeit: 23:51:27
Blende: F/13
Belichtungsdauer: 355.28s
Brennweite: 21mm
KB-Format entsprechend: 21mm
ISO: 500
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1

Dazu mal was Nächtliches!

LG
MoreArt

Autor:  ulrichschiegg [ Di 2. Jul 2019, 06:43 ]
Betreff des Beitrags:  Re: [Sammelthread] Blumen-Felder

Wow. Das hat etwas Surreales. Gefällt mir sehr gut.

Autor:  Corax [ Di 2. Jul 2019, 10:02 ]
Betreff des Beitrags:  Re: [Sammelthread] Blumen-Felder

Geniale Aufnahme, gefällt mir sehr gut :2thumbs:

Autor:  BluePentax [ Fr 5. Jul 2019, 12:04 ]
Betreff des Beitrags:  Re: [Sammelthread] Blumen-Felder

Hi,
ich habe da mal ein paar Bilder von einem Mohnfeld, die ich aber nur auf die Schnelle geschossen habe und nicht so dolle sind.

Bild
#8

Bild
#9

Bild
#10

Bild
#11

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/